Miele 9 Staubsauger S310i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger S310i --- Elektronik defekt
Suche nach Miele Staubsauger Elektronik defekt

Fehler gefunden    







BID = 986429

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S310i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe einen alten Miele Staubsuager s310i der nach langen Dienstjahren nicht mehr will. Nach dem Einschalten erfolgt gar nichts mehr. Nach zerlegen des Staubsaugers (Motorwicklung scheint in Ordnung, Kohlebürsten auch, Spannung liegt an der Elektronik an und Begutachtung der Platine sieht es so aus, als ob jedenfalls ein Widerstand kaputt ist - Aussenhülle teilweise aufgelöst und Widerstandswert gemessen bei 1-2 MOhm, Wert aber nicht mehr ablesbar.
In einem alten Artikel hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=59459&forum=40&start=0&pid2=359020&zeige=PhasenanschnittsteuerunghnsdfsMiele#id359020) wurde ähnliches Berichtet und auch ein Schaltplan gepostet, leider aber ohne Werte der Bauteile). Ich habe diesem Schaltplan meine gemessenen/abgelesenen Bauteildaten hinzugefügt und hier wieder angehängt.

Könnt ihr vielleicht herausfinden, wie groß der im Schaltplan mit R? bezeichnetet Wiederstand sein könnte?

Vielen dank & lg




BID = 986969

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Nach weiterem Suchen im Web und ansehen einiger Fotos von ähnlichen Platinen müsste das ein 4.7k Widerstand sein, der anscheinend recht häufig abraucht. Werde das mal probieren.

BID = 987492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es besteht die Gefahr, daß der neue Widerstand gleich wieder abraucht, weil der Triac evtl. defekt ist. Ich würde dann vorsichtshalber gleich den Triac mit auswechseln!

Gruß
Peter

BID = 987866

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi, wollte nur Rückmelden dass der Staubsauger wieder läuft. Wiederstand getauscht (gleich größerer mit 2W), Triac war noch in Ordnung. Bauteilkosten ein paar Cent und wieder ein Gerät weniger am Müllberg. Funktioniert wieder tadellos.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917794   Heute : 2691    Gestern : 9237    Online : 679        18.4.2024    11:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,47652387619