MAX 9 POWER Gasoline 6800 6,5KW Elektromotor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektromotor-keine Leistung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 MAX POWER Gasoline 6800 6,5KW Elektromotor --- Elektromotor-keine Leistung
Suche nach Gasoline 6800 6,5KW Elektromotor

    







BID = 1010146

Sado

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektromotor-keine Leistung
Hersteller : MAX POWER Gasoline 6800 6,5KW
Gerätetyp : Elektromotor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen überraschenden Fund gemacht bzw vom Nachbar ein Notstromaggregat bekommen, das laut seiner Aussage völlig kaputt sei.

Geschenkt bekommen, dacht ich mir was solls einfach mal probieren.
Hauptantrieb ist ein Verbrennermotor mit Benzin, der läuft wieder super.

jetzt aber das Hauptproblem. Der daran angeflanschte Elektromotor liefert nur eine max. Spannung von 50 Volt.
Gemacht wurde bisher alle Verbindungen geprüft und lose Verbindungen wieder richtig vercrimpt
und die Kohlebürsten habe ich ausgetauscht, da sie stark abgenutzt waren.

Leider besteht das Problem immer noch.
Wie könnte ich weiter vorgehen, bzw was kann noch sein.
jetzt kann doch nur noch der Kollektor einen schaden haben oder aber mit der Wicklung stimmt etwas nicht.

Grüße

Stefan

BID = 1010152

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

50V lassen darauf schließen dAss kein Errerstrom fließt. Wie hoch ist denn der Widerstand zwischen den beiden Schleifringen (mindestens eine Kohle dafür anlupfen)?

BID = 1010153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Teil ist billigster Chinaschrott !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1010154

Sado

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Das mess ich morgen gleich mal nach.
Aber zum Verständniss. Du meinst dass die Leistung fehlt weil kein Erregerstrom fließt, da mit den Schleifringen am Rotor was nicht stimmt un diese einen zu hohen Widerstandswert aufweisen

Grüße

BID = 1010162

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.


Zitat :
Sado hat am  7 Jan 2017 21:23 geschrieben :

da mit den Schleifringen am Rotor was nicht stimmt


Nicht, weil evtl. mit den Schleifringen was nicht stimmt, sondern weil die Erregerwicklung durch sein könnte. In dem Fall tendiert die Widerstandsmessung gegen OL.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010411

Sado

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Ich habe nun eine Widerstandsmessung durchgeführt und folgenden Wert bekommen: 48,2Ohm

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise?

BID = 1010413

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann hat der Rotor keine Unterbrechung. Vermutlich wird dennoch kein Erregerstrom fließen, die Ursache ist nur eine andere. Mit minimalen Kenntnissen wird es dann schwierig. Es wäre mal zu forschen wo der Strom für die Erregung (also der wo über die Kohlebürsten fließen soll) herkommt. Gibt es einen Regler? einen Gleichrichter?
Mein Vorgehen wäre den Generator zu Testwecken fremderregt laufen zu lassen. Dir rate ich davon aber ab.

BID = 1012729

Sado

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

antworte leider erst sehr spät hatte die letzten Wochen zu tun.
Was meinst du mit fremderregt laufen lassen.
Der Elektromotor wird doch vom Benzinmotor fremdangetrieben oder meinst du damit ihn ausbauen und separat antreiben?

Ich habe schon versucht beim Hersteller zu suchen obs den Motor als Ersatzteil gibt, bin aber leider nicht fündig geworden

Grüße
Stefan

BID = 1012735

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kohlen abklemmen und von aussen mit einem Netzteil eine Spannung auf die Schleifringe geben. Der Motor darf dann nicht spürbar abgebremst werden (Generator unbelastet). Die Ausgangsspannung sollte sich proportional zur an den Kohlebürsten angelegten Spannung verhalten. Anfangen tut man mit einer ganz kleinen Spannung. Wenn die 50V dann zunächst weniger werden ist die Polarität falsch.
Wäre auch sinnvoll mal die Frequenz zu messen. Grobe Abweichnungen von 50 Hertz sollten nicht auftauchen.

BID = 1012743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Elektromotor wird doch vom Benzinmotor fremdangetrieben

Der Elektromotor ist kein Elektromotor sondern ein Generator.

Zitat :
Ich habe schon versucht beim Hersteller zu suchen obs den Motor als Ersatzteil gibt, bin aber leider nicht fündig geworden

Ein Import des Ersatzteils aus China lohnt auch nicht, das ist eigentlich Schrott ab Werk.
Bei ebay gibt es aber oft Schlachtteile.

Hier gibt es auch interessante Einblicke in die Kiste, vor allen der "Sicherungsautomat" ist heftig.
http://www.kondensatorschaden.de/20.....sien/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2017 17:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691108   Heute : 7007    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    13:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507280826569