Maico 9 Kleinraumventilator

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Befestigung Bimetall defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:09:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Maico Kleinraumventilator --- Befestigung Bimetall defekt

    







BID = 998771

TutTut

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Befestigung Bimetall defekt
Hersteller : Maico
Gerätetyp : Kleinraumventilator
Typenschild Zeile 1 : Typ ECA 100 K
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 13W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,
ich habe hier einen Kleinraumventilator aus dem Badezimmer. Dieser hat einen Bimetallschalter, der an 230V angeschlossen ist und durch die Lamellen des Lüfters öffnet bzw. schließt.
Im Laufe der Jahre ist der Kunststoff, der den einen Kontakt (weißes Kabel) an das Bimetall drückt, spröde geworden und gebrochen. (Siehe Foto.)

Eine Anfrage beim Hersteller hat ergeben, dass ein Ersatzteil 28€ kosten würde. (Nur der Bimetall Schalter, da steckt keine aufwändige Elektronik hinter)

Das ist mir ehrlichgesagt zu teuer, weshalb ich das selber reparieren möchte.

Mein erster Gedanke war, das Ganze mit Elektro-Isolierband wieder zusammenzukleben. Allerdings weiß ich nicht, wie warm ein Bimetall in so einem Lüfter wird.
Das Elektro-Isolierband was ich jetzt so gesehen habe, ist nur bis 90°C ausgelegt.


Daher meine Frage:
Was würdet ihr da benutzen?


Dann noch zwei Fragen zur Theorie dahinter:
Weiß jemand, wie warm sowas wird? Und wieso ist der Bimetall Schalter so mit diesem "Metallklotz" aufgebaut? Ich dachte immer, man hätte längst über die gesamte Streifenlänge zwei verschiedene Metalle, die dann an Spannung angeschlossen werden.


Schonmal vielen Dank für Ratschläge und Hinweise.




BID = 998779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Im Laufe der Jahre ist der Kunststoff, der den einen Kontakt (weißes Kabel) an das Bimetall drückt, spröde geworden und gebrochen.

Da wird nichts mit Kunststoff irgendwo draufgedrückt, das Teil war mal dort angeschweißt und hat den Bimetallstreifen erwärmt.


Zitat :
Allerdings weiß ich nicht, wie warm ein Bimetall in so einem Lüfter wird.

Das Metall hat sich verfärbt und in der Anleitung steht was von Verbrennungsgefahr und 10 Minuten Abkühlzeit. Also definitiv heißer als deine Finger oder Isolierband es aushalten.
Im besten Fall funktioniert es einfach nicht, wenn du da was mit Isolierband umwickelst. Wenn es funktioniert, geht es in Rauch und Flammen auf.


Zitat :
Ich dachte immer, man hätte längst über die gesamte Streifenlänge zwei verschiedene Metalle, die dann an Spannung angeschlossen werden.

Ein Bimetall ist ein Blech aus zwei verschiedenen Metallen. Es verbiegt sich bei Wärme, ist aber keine Heizung. Geheizt wird mit der abgefallenen Pille. Die wird heiß, das Bimetall verbiegt sich und öffnet die Lamellen. Erwärme den Streifen mal mit einem Feuerzeug, dann verbiegt er sich.


Zitat :
Was würdet ihr da benutzen?

Das vom Hersteller angebotene Originalersatzteil oder, abhängig vom Alter und Zustand des Rests, einen neuen Lüfter.
Ist beides billiger als ein neues Haus und die Maschinen um das Teil selbst zu produzieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998781

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

ED ´s Antworten sind korrekt!
davon abgesehen, ist Isoband auf die Dauer von der Klebeschicht instabil, die 90 grad- Angabe ist für die .

Für die allg. Frage - Epoxid Harz (fast egal welche Sorte)
Die Haftung am Basismaterial ist aber kritisch, an PE, PP haftet nix, an anderen Thermoplast-Kunststoffen mäßig, da ist die Fläche und Geometrie der Klebestelle entscheidend.
Gute Verbindungen entstehen meist bei faserverstärkten Materialien, grob angeschliffen.

BID = 998790

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
das Teil war mal dort angeschweißt
Angeschweisst vielleicht nicht gerade. Das wird eher von der Plastikgeschichte an das Bimetall angedrückt worden sein.
Sie Spratzer, die man sieht stammen wohl daher, dass der Kunststoff schon seit längerem immer mehr im Anpressdruck nachgelassen hat, und es dadurch zu nur noch punktuellem Kontakt zwischen dem metallisierten Belag der Pille und der Auflagefläche am Bimetall kam.

I.d.Zsh. ist nämlich noch zu klären, ob diese Heizpille durch die Punktuelle Kontaktierung nicht strukturellen Schaden genommen hat.
Den PTC Pillen - vor allem den kleinen ständig befeuerten "Heizpillen" - in den Entmagnetiserungs PTC von Röhren TV oder Monitoren sieht man die Mikrorisse auch nicht an, bis sie unter dem Druck der Klemmfedern plötzlich zerbrechen, die Federkontakte sich berühren, und es knallt.
http://www.amplifier.cd/Fragen/fernseher/images/kaputter_R808.jpg
http://www.amplifier.cd/Fragen/fernseher/images/alles_schwarz.jpg
http://elektronik-lavpris.dk/files/sup0/137338T209.pdf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675284   Heute : 3842    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    10:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509190559387