Kress 9 Bohrhammer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt nur

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Kress Bohrhammer --- Brummt nur
Suche nach Kress Brummt nur

    







BID = 871497

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Brummt nur
Hersteller : Kress
Gerätetyp : Bohrhammer
Typenschild Zeile 1 : Ph 500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin, ich bin dabei von einen Kollegen den Bohrhammer Kress PH 500 zu repaprieren.
Sie blieb einfach stehen bzw sie wurde benutzt, weggelegt und beim nächsten mal sagte sie garnichts mehr, nichtmal mehr ein mucks.

Ich habe die Maschine überprüft, erst Kabel, schalter aber alles ok, also Motor angucken.... habe dabei festgestellt das eine Wicklung vom Stator sich verabschiedet hat, kein Widerstand messbar.
Haben dann direkt bei Kress einen neuen Stator und auch gleich Kohlebürsten bestellt da die Teile nicht teuer waren hat es sich gelohnt.... aber...
Heute kamen die Teile, ich habe alles zusammengebaut. Beim ausprobieren lief die Maschine zwar aber nur sehr langsam und sie hatte Starkes Kohlebürsten Feuer.... Habe die Maschine gleich wieder zerlegt, motor auch zerlegt. Stator gemessen, alles ok.... Dann den Läufer noch alle Wicklungen gemessen also da wo die Kohlebürsten anliegen, dort ist alles besten, alle haben gleichmäßige Widerstände und der Kollektor sieht aus wie neu.
Habe dann die alte Kohlebürsten eingebaut, damit hat die Maschine kein Kohlefeuer aber nun brummt die Maschine nur noch.
Ich gerade echt ratlos.... Mit der Hand kann ich den Motor auch drehen. Es ist nicht verbrannt oder angekokelt und wenn was defekt währe, würde ich es ja Messen können. Habe ich was falsch zusammengebaut?

Was mir komisch vor kommt, beim neuen Stator waren so komische Plastik dinger dabei in einer Tüte, ich habe keine ahnung wo die hingehören und vorher waren solche Teile auch nicht verbaut. Ich habe hier mal ein Foto im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, währe schade umsonst Geld ausgegeben zu haben!
Mfg Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 31 Jan 2013 21:35 ]

BID = 871498

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

 

  

Bild

BID = 871517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Haben die Bürsten jetzt eine andere Position in Bezug auf die Feldwicklungen?
2) ist evtl eine Feldwicklung verpolt?
Das kann man mit etwas Gleichstrom und einem Kompass herausbekommen.

BID = 871553

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kann es sein dass die Plastikdingens das Joch im Gehäuse fixieren sollen. Fehlen sie, oder sind nicht an der richtigen Stelle, schleift der Anker an den Polschuhen. Unter Umständen merkst Du das nicht wenn Du sie drehst. Wenn sie selbst laufen soll ziehen die Magnetfelder die beiden Bauteile an der engsten Stelle zusammen.
Ist das Gerät auf Links-Rechtslauf umschaltbar?

BID = 871566

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich hat Perl recht und die Kohlen stehen in der neutralen Position.

Gruß
Peter

BID = 871568

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

In der neutralen Zone sollen sie ja stehen, nur nicht ausserhalb. Denke dass das aber nicht möglich ist. Vom Gehäue her sollte ja alles festgelegt sei, so dass man es nicht falsch montieren kann. Jedenfalls kann man die Kohlen nicht um 90° drehen. Daher dann mal doch diese Frage: Ist das Joch um 90° verdreht eingebaut?

BID = 871618

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie aus dem Bild hervorgeht, hat noidem nur den Stator erneuert und dabei ist mit ziemlicher Sicherheit ein falscher Zusammenbau erfolgt!

Gruß
Peter

BID = 871625

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Leute was soll ich sagen.... ich habs falsch zusammengebaut, habs mir heute nochmal in Ruhe angeschaut und dabei gesehen das ich Depp die Zuleitung vom Schalter auf die falschen Anschlüsse gesteckt habe, habs richtig angeschlossen und sie läuft wieder perfekt ohne Probleme!

Frage mich trotzdem wozu diese Platik teile sind die in einer Tüte beim Stator dabei waren, gepasst haben die nirgends und vorher waren solche dinger auch nicht verbaut!

BID = 871628

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist durchaus möglich, daß diese Teile grundsätzlich mitgeschickt werden, weil das Ersatzteil auch in andere Maschinen passt; dann aber unter Verwendung dieser Plastikteile.

Gruß
Peter

BID = 871633

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

das währe natürlich eine möglichkeit!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687749   Heute : 3643    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    9:48
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811319351196