Kaoyi 9 Stehlampe

Reparaturtipps zum Fehler: defekte Schalter Dimmer

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Kaoyi Stehlampe --- defekte Schalter Dimmer

    







BID = 992535

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : defekte Schalter Dimmer
Hersteller : Kaoyi
Gerätetyp : Stehlampe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen,

bei meiner Stehlampe vom Typ Mother/Child läßt sich weder die kleine Leselampe ein- und ausschalten, noch der dimmbare Strahler an der Oberseite der Lampe.

Das defekte Bauteil ist von der Firma Kaoyi mit der Bezeichnung KFD-528G.

Weiß von Euch jemand wie ich das defekte Teil tauschen könnte. Leider finde ich im Netz keine Anbieter.




BID = 992536

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach mal ein Foto von dem Teil!

Gruß
Peter

BID = 992542

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Moin Peter,

hoffentlich siehst Du das, was Du möchtest, die Qualität ist nicht so überzeugend




Hochgeladene Datei (1126297) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 992547

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Schon mal die Sicherung gewechselt?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992549

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Die Sicherung ist es nicht, das habe ich schon probiert

BID = 992555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
die Qualität ist nicht so überzeugend


Da du es selber schon bemerkt hast, nehme doch mal eine Kamera, du telefonierst ja auch nicht mit dem Toaster.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992562

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Moin Mr.Ed,

Dein Vergleich gefällt mir sehr! Wenn der Toaster dabei noch eingeschaltet ist, könnte es sogar Brandblasen an der Backe geben!

Meine _ika mit eingebauter Schimpansomatik reklamiert den Ladezustand der Akkus. Das muss ich erst mal ändern. Das Cellphone ist alt und liefert keine guten Ergebnisse. Ich benutze es auch nur im Ausnahmefall, weil ich kein Freund der Vollverwanzung bin.

Welche Auflösung geht denn grad noch durch, bin neu hier im Forum. Evtl muss ich es dann noch runter rechnen, aber das sollte auch gelingen.Komme aber erst morgen dazu. Freue mich weiterhin über Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Eckart


BID = 992563

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Offenbar nimmt er meinen gewählten Begriff für die Kamera nicht. Es sollte „Idiotika" heißen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drelanger am  9 Jun 2016 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drelanger am  9 Jun 2016 18:11 ]

BID = 992572

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

OK sind 300 KB

BID = 992600

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Etwas besser von der Qualität, hoffentlich reicht es!




BID = 992639

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Hallo,

Du hast geschrieben, dass auch die kleine Leuchte, die nur EIN/AUS geschaltet wird, nicht funktioniert.
Womit wird sie geschaltet? Gibt es dafür einen zweiten Schalter?
Auf den Bildern ist eigentlich nur ein Dimmer zu sehen, hat der Dimmbare Teil auch einen Schalter?
Du solltest mal prüfen, warum die kleine Leuchte nicht leuchtet. Gibt es eventuell eine Unterbrechung innerhalb der Leuchte?

Wo hast Du eigentlich diese "KFD-528G" abgelesen?

Rafikus

BID = 992646

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Moin Rafikus,

Es gibt neben dem Dimmer einen zweiten Schalter, und zwar für die Leselampe.
Der ist aber bereits seit längerer Zeit defekt. Der Dimmer wird von außen über einen Drehregler betätigt. Wenn ich den Dimmer komplett abschaltete (über einen stärker werdenden Widerstand hinaus bis zum Erreichen des deutlich hörbaren Klickgeräusches in der terminalen Abschaltposition) wurde es immer schwieriger den Deckenstrahler einzuschalten. Ich habe daher in letzter Zeit nur so weit runter geregelt, bis es dunkel war.
Jetzt läßt er sich aber gar nicht mehr zur Mitarbeit bewegen.
Auf dem Plastikgehäuse für das Bauteil von der Firma Kaoyi steht diese Nummer, und auf der Rückseite der Platine.

Als „elektrischer Laie" vermute ich einen kaputten Schalter für die Leselampe (welcher wohl leicht zu ersetzen wäre) und neu hinzugekommen, einen defekter Dimmer.


BID = 992649

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Eigentlich kommen nur zwei Bauteile in Frage:
Der Triac, oder der gelbe Kondensator.
Vorrangig würde ich mal den Kondensator tauschen!

Gruß
Peter



BID = 992670

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Und das Drehpoti mit eingebautem Schalter nehmen wir als funktionierend an...
LOL

Zitat :
über einen stärker werdenden Widerstand hinaus bis zum Erreichen des deutlich hörbaren Klickgeräusches in der terminalen Abschaltposition) wurde es immer schwieriger den Deckenstrahler einzuschalten.

BID = 992678

drelanger

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Richtig verstanden bedeutet es also, dass Kondensator, Triac und Drehpoti defekt sein könnten, zusätzlich der kl. Schalter für die Leselampe.

Das riecht nach einem Totalschaden! Dieses Bauteil komplett zu wechseln wäre sicher sinnvoller, aber nachdem ich es bisher nirgendwo gefunden habe, vermute ich mal, dass es auch nicht im Handel ist. Beim TÜV-Rheinland ist es abgenommen worden, mehr kriege ich nicht raus.

Teil eher entsorgen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936692   Heute : 4033    Gestern : 9165    Online : 596        20.4.2024    13:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144664049149