Junkers 9 Gastherme ZWR 24-2 ADE 23

Reparaturtipps zum Fehler: Nur lauwarmes Wasser

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Junkers Gastherme ZWR 24-2 ADE 23 --- Nur lauwarmes Wasser
Suche nach Gastherme ZWR 242 ADE Nur lauwarmes Wasser

    







BID = 1034965

olli007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: 48268 Greven
Zur Homepage von olli007
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nur lauwarmes Wasser
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : Gastherme ZWR 24-2 ADE 23
FD - Nummer : FD 842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Junkers Gas-Kesseltherme ZWR 24-2 ADE 23

Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Gastherme. Das Problem existiert schon lange, aber jetzt ist das Warmwasser der Dusche oben und der Badewanne (im selben Raum wie die Gastherme) unten betroffen.

Es kommt kein heißes Wasser mehr aus der Leitung.
Wenn der Einhebelmischer der Badewanne auf max. heiß steht, ist das Wasser für ein-zwei Sekunden schön heiß, danach dauerhaft nur lauwarm, ca. 35°C.

Eine Entnahmestelle im Gäste WC im angrenzenden Raum neben der Therme, ist das Wasser heiß, ca. 45°C.

Auch gibt es keine Probleme in der Einliegerwohnung, die seit 2009 an die Gastherme angeschlossen wurde (neue Leitungen wurden verlegt).

Das Waschbecken, welches im Raum der Therme und Badewanne ist, hat schon seit ca. 2005 nur noch eine minimale Warmwasserausgabe. Da kommt nur ganz wenig warmes Wasser raus, es dauert ewig bis es kurzeitig ca. 45°C warm wird und nach ca. 1 min. wird es wieder kalt.

Ich habe schon als mögliche Fehlerquelle an den Wasserschalter gedacht, aber wären dann nicht alle Entnahmestellen betroffen?

Da das Haus schon Uralt ist, habe ich die Befürchtungen, das es gar nicht direkt an der Gastherme liegt, sondern an den (unterschiedlich) alten Leitungen.

Was meint ihr?

Ach ja, die Heizung funktioniert ohne Probleme. Heizkörper werden schön heiß.

LG Olli

BID = 1034979

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn an einer Entnahmestelle das Wasser heiß ist und an einer anderen nicht würde ich mal 2 Wasserhähne gleichzeitig öffnen um die Durflussmenge zu erhöhen.

Wenn es geht sind die Perlatoren im Wasserhahn dicht.

BID = 1035093

olli007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: 48268 Greven
Zur Homepage von olli007

Perlatoren dicht?
Dann würde doch auch kein kaltes Wasser kommen? Und unter der Dusche....da ist kein Perlator.
Ich habe jetzt mal 2 Hähne gleichzeitig geöffnet. Wassermenge hat sich ca. halbiert. Wasser ist erst kalt, dann nach ca. 1 warm/heiß, wird dann kälter und wieder wärmer, aber nicht so richtig heiß.
Und wie ist das unter der Dusche? Thermostat auf max heiß, aber Wasser nur lau warm.

BID = 1035103

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
olli007 hat am  1 Mär 2018 19:28 geschrieben :


Und wie ist das unter der Dusche? Thermostat auf max heiß, aber Wasser nur lau warm.


Aha,das könnte evtl.dein Kandidat sein!
Aber vielleicht beschreibst du mal die Infrastruktur der Wasserleitung?
Ist die Wassermenge bei Kalt und Warm annähernd gleich?
Ist denn eine Zirkulationsleitung vorhanden?
Wenn ja,sperr diese mal ab,um auszuschliesen,das da Kaltwasser beigemischt wird!

Hat sich das Problem dann noch nicht verflüchtigt,
lass mal in der Dusche Warmwasser laufen,bis die Armatur am Warm-Zulauf sich erwärmt.
Danach dreh die Thermostatarmatur auf "Kalt",und lass mal Warmes Wasser an besagten Zapfstellen laufen(Dusche ausgenommen)!
Das gleiche dann auch in Stellung "Warm".
Hat sich was an der Temperatur geändert?
Wenn sich die Armatur jetzt abkühlt,ist sie defekt und lässt Kaltes Wasser in den Warmwasserkreislauf!
Dann kannst du,um ganz sicher zu gehen,zum testen die Armatur demontieren,und mit Stopfen verschließen.




_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1035990

olli007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: 48268 Greven
Zur Homepage von olli007

Hatte jetzt einen Fachmann hier. Liegt an der Therme. Werde mir eine neue (gebrauchte) zulegen.

Danke euch!

BID = 1035995

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Eine Entnahmestelle im Gäste WC im angrenzenden Raum neben der Therme, ist das Wasser heiß, ca. 45°C.

Auch gibt es keine Probleme in der Einliegerwohnung, die seit 2009 an die Gastherme angeschlossen wurde (neue Leitungen wurden verlegt).

Ach ja, die Heizung funktioniert ohne Probleme. Heizkörper werden schön heiß.



Zitat :

Hatte jetzt einen Fachmann hier. Liegt an der Therme


Zitat :
Was meint ihr?

Wenn der Fachmann das so meint,wird das schon so sein....

_________________
One Flash and you're Ash !


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935405   Heute : 2744    Gestern : 9165    Online : 769        20.4.2024    11:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.81940197945