(Herst. 9 unbekannt) Ständerbohrmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Erdung, Sicherheitsschalter

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  13:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 (Herst. unbekannt) Ständerbohrmaschine --- Erdung, Sicherheitsschalter
Suche nach (Herst. unbekannt) Ständerbohrmaschine

    







BID = 701858

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Erdung, Sicherheitsschalter
Hersteller : (Herst. unbekannt)
Gerätetyp : Ständerbohrmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab eine gebrauchte Ständerbohrmaschine gekauft. Der Vorbesitzer hat den alten 380V Motor durch ein 220V Modell ersetzt. Die Art und Weise, wie Motor, Sicherheitsschalter und Zuleitung angeschlossen sind, ist m.E. nicht optimal:

1) Der Motor hat 3 Anschlüsse, das gelb-grüne Kabel ist mit dem Maschinengehäuse verbunden. Die Zuleitung selbst ist aber nur 2-adrig. Hier sollte sicherlich eine 3-adrige verwendet und auch bei dieser gelb-grün mit dem Gehäuse verbunden werden, richtig?

2) Der Schalter (Taster grün 1, rot 0) ist hinten "offen", die 4 Anschlüsse sind lediglich mit isolierten Kabelschuhen eingesteckt. Gibt es hier gekapselte Modelle? Was nimmt man da?

Mechanisch ist die Maschine super, insofern würde ich sie gern instandsetzen.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blab am 15 Jul 2010 16:30 ]

BID = 701865

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Eine 2-Adrige Leitung ist nicht zulässig, erst recht nicht wenn die Maschine nicht fest angeschlossen ist, sondern über einen Schukostecker. Grün-Gelb, der Schutzleiter, gehört an das Gehäuse aller elektrisch aktiven Teile angeschlossen, also vor allem mal der Motor, aber so ist es ja wohl auch.
Elektrisch aktive Teile müssen so abgedeckt sein dass es nicht möglich ist mit bloßen Fingern (auch Kinderhände) daran zu kommen. Es gibt natürlich Schalter im geschlossenen Gehäuse die diese Bedingungen einhalten. Es sollte auch ein Schalter mit Nullspannungauslösung sein. Diese Schalter schalten bei Stromausfall aus, so dass die Maschine nicht plötzlich anläuft wenn der Strom wieder da ist. Dann möchte ich noch zu bendenken dass die Bohrmaschine von einem fachkundigen geprüft gehört, damit die elektrischen Schutzmaßnahmen auch greifen.

BID = 701951

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Wie wärs mit Fotos?? Und das Typenschild vom Motor wäre auch interessant....

BID = 702041

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

@Verlöter:

Der Schalter hat bereits Nullspannungsauslösung. Ich hab ein neues 3-adriges Netzkabel besorgt. Dann noch Zugentlastung und ein Deckel über die Anschlüsse, dann sollte alles im grünen Bereich sein.

@Bubu83:

Stimmt, Fotos wären gut gewesen. Hab aber sommerbedingt keinen Zugriff auf die Kamera. Zum Typenschild: 230V ~50Hz 400W S 6 50%. Ist ursprünglich von einer TopCraft TSB416.

Vielen Dank.

BID = 702045

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Typenschild: 230V ~50Hz 400W S 6 50%. Ist ursprünglich von einer TopCraft TSB416.
Dann wundert es mich, dass er nur zwei Anschlüsse hat.
Die mir bekannten billigen Ständerbohrmaschinen haben Kondensatormotore, also drei Anschlußdrähte am Motor.
400W erscheint mir für einen Spaltpolmotor etwas viel, auch wenn er nur 50% Einschaltdauer hat.

BID = 702058

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Was Motoren angeht, bin ich nicht so ganz fit. Aber könnte es nicht sein, dass der Kondensator im Motorklemmbrett verdrahtet ist, und eben nur zwei Leitungen "rausgehen"?? Dann wäre das ja alles ganz normal...

BID = 702072

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Blab,
das klingt ja vielversprechend. Noch Prüfen und es können dicke Bretter gebohrt werden.

Zu der Aderanzahl für den Motoranschluß, so wie Bubu83 das sieht denke ich auch ist es, das ist die übliche Anordnung, Kodensator direkt am Motor, 2 Adern + Schutzl. reichen dann zum Motoranschluß.

BID = 702092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte es nicht sein, dass der Kondensator im Motorklemmbrett verdrahtet ist, und eben nur zwei Leitungen "rausgehen"?
Das ist natürlich möglich, aber so ganz klein, daß man ihn leicht übersieht, ist ein solcher Kondensator nicht. Ungefähr das Volumem von ein bis zwei Zigarettenpackungen, evtl. runde Bauform, wird er schon haben.

BID = 702402

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Hallo,

war etwas missverständlich im ersten Post. Aus dem Motor kommen 2 Adern und die Schutzleitung. Die ursprüngliche Netzleitung hatte insgesamt nur 2 Adern.

Ob im Motor Kondensatoren sind, kann ich nicht sagen.




BID = 702429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hatte ich schon verstanden.
Nur finde ich es auffällig, dass da kein Kondensator sein soll, und aus dem Motor anstelle des erwarteten dritten Drahtes einer herauskommt (Farbe jetz mal egal), der mit Masse verbunden ist.

Normalerweise haben solche Motoren keinen Schutzleiter, weil man den ja überall am Gehäuse anklemmen kann, sondern es kommen nur die Anschlüsse der Wicklungen heraus.

Um Klarheit zu bekommen, könntest du ja mal mit dem Ohmmeter einen der bekannten Wicklungsanschlüsse gegen jenen grün-gelben testen.
Wenn es sich so verhält, wie du glaubst, darf da keinerlei Durchgang vorhanden sein.
Wenn du aber einen Widerstand von einigen Ohm mißt, ist dieser grün-gelbe in Wirklichkeit der dritte Wicklungsanschluss, den irgend ein Vollpfosten ans Gehäuse angeschlossen hat. --> Lebensgefahr!

BID = 702563

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Der Motor ist ja für ein Consumergerät, insofern finde ich die eingebaute Schutzleitung schon plausibel. Hab den grün-gelben gegen die beiden anderen gemessen: keine Verbindung. Danke für den Tip, hätte in der Tat falsch montiert sein können.

Kondensator: Gestern konnte ich nicht nachsehen. Also: Hinten auf den Motor ist was draufgeschraubt, Grösse so anderthalb Monozellen. Das wird wohl der Kondensator sein.

BID = 702564

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das isser allerdings!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412133   Heute : 4116    Gestern : 7797    Online : 333        27.11.2024    13:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081426858902