EMAG 9 EMMI 20

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Fehler, schaltet ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 EMAG EMMI 20 --- Netzteil Fehler, schaltet ab
Suche nach Netzteil Fehler schaltet ab

    







BID = 914289

Tertomium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzteil Fehler, schaltet ab
Hersteller : EMAG
Gerätetyp : EMMI 20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich habe hier ein Ultraschallreiniger von Emag, Model Emmi 20.
Das Gerät habe ich defekt ersteigert und wollte es nun reparieren.
Die Sonotroden werden über ein SG3525A und IRF810 gesteuert.
Die Versorgungsspannung für den SG3525 wird scheinbar über eine Art Kondensatornetzteil hergestellt.
Nun war an dem Gerät schon der Vorbesitzer bei und ich weiß nicht ob die Bauteile so richtig sind.

Der 7812 war defekt, was bei einer Eingangsspannung von ~90V hinter dem Brückengleichrichter nicht verwunderlich ist.
Hinter C1 und C2 liegen im Betrieb 84V.
Das Gerät läuft in dieser Konstellation 2-3s und schaltet dann ab, weil der 7812 dicke Backen macht.
Wenn ich den 7812 rauslöte und 12V extern einspeise, funktioniert das Gerät einwandfrei.
Hat jemand einen Schaltplan oder das gleiche Gerät zu Hause und kann nähere Angaben zu den verbauten Bauteilen machen?

Ich habe das "Netzteil" mal rausgezeichnet.
Macht das so Sinn??




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am 21 Jan 2014  9:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am 21 Jan 2014  9:16 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am 21 Jan 2014  9:17 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am 21 Jan 2014  9:17 ]

BID = 914357

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Gehören da wirklich zwei Kondensatoren rein?? Was sagt der Aufdruck auf der Platine??

Viele Grüße
Bubu

BID = 914367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der 7812 war defekt, was bei einer Eingangsspannung von ~90V hinter dem Brückengleichrichter nicht verwunderlich ist.
Dann wird wohl die Last fehlen, oder einer der beiden Kondensatoren hat einen Schluß.

BID = 914382

Tertomium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin,

Also ich habe nun ne 18v z-Diode hinter den brückengleichrichter gesetzt. Nun läuft es.
Aber ob das Original,ist....
Ohne z-Diode läuft der Reiniger 3s und geht dann aus.
Die ausgangsspannung fällt am 7812 auf 4v ab und das wars.
Da gehören laut Beschriftung zwei kondensatoren hin.

Nun muss ich das Teil nur noch eingestellt bekommen.
Ein poti ist auf der Platine. Stellt man den Ausgang auf maximale amplitude ein?
Die Frequenz scheint sich nicht großartig zu ändern, wenn ich dran drehe.


Gruß steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am 21 Jan 2014 19:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338058   Heute : 3125    Gestern : 6767    Online : 310        23.5.2024    17:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.495350837708