Autor |
Sonstige 9 Dimplex Nachtspeicher --- Heizt nicht Suche nach Heizt nicht |
|
|
|
|
BID = 953241
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Also dann mal Klartext: Sicherungen raus! Die Abgänge zur Heizung vom Relais abziehen. Jeden Anschluss der Heizung zu den anderen mit dem Multimeter im Widerstandsmessbereich messen. Messwerte hierher!
|
BID = 953242
maute1308 Neu hier

|
|
Kann ich machen, ändert mein Beitrag den wir gleichzeitig geschrieben haben und auf der Seite zuvor steht an Deinem etwas?
Ich frag nur weil wir quasi gleichzeitig geschrieben haben. |
|
BID = 953246

|
Das Poti ist egal, den wenn du die max Leistung anforderst steht das eh in Richtung 0 Ohm.
Da wird schlicht und einfach ein Heizstab durchgebrannt sein. Das Relais schaltet alle 3 Außenleiter also L1,L2,L3 deshalb hast du zwischen L1 und L2 oder zwischen beliebigen Außenleitern 400V. Je nachdem wie die Heizpatronen verschaltet sind sinkt die Heizleistung drastisch wenn eine Heizpatrone eine Unterbrechung hat.
|
BID = 953396
maute1308 Neu hier

|
Gesagt, getan...
Ich habe das Meßgerät auf 200 Ohm eingestellt und jeden einzelnen der drei Heizstäbe gemessen.
An den Heizstäben liegen 32,1 Ohm an. An jedem das gleiche.
Zur Info: Die Heizung hat die zweite Nacht natürlich nicht weiter geladen.
|
BID = 953409

|
Seltsam seltsam  Restwärmefühler i.O, Relais i.O, Heizung i.O. Was bleibt dann noch? Die Steuerung selber. Oder die Steuerung bekommt das Freigabesignal vom EVU nicht. Schaltungsunterlagen für die Heizung hast du natürlich auch nicht.
|
BID = 953412
maute1308 Neu hier

|
Doch, ich habe Unterlagen.
Was willste wissen?
|
BID = 953484

|
Scanne die mal ein und lade den Schaltplan hier hoch. Das Ganze ist bis jetzt ein Zielloses herum stochern im Nebel.
|
BID = 953485
maute1308 Neu hier

|
Bitte schön. ;-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maute1308 am 13 Feb 2015 12:07 ]
|
BID = 953487

|
Na das ist doch schon mal was. Heizung, Sicherheitstemperaturbegrenzer und Heizungsrelais werden als erstes getestet. Dazu wird der Anschluss 3 von der Steuerung (TF1) getrennt und das Relais direkt an 2 am Leistungsregler angeschlossen. Damit muss das THR anziehen und die Heizung nach Freigabe Heizen. Am Pin 1 liegt der Neutralleiter und am Pin 2 der L1.
Achtung die Aufladung wird in diesem Fall nur durch den Temperaturbegrenzer STR begrenzt. Die Steuerung wird komplett für die Aufladung umgangen.
Damit wird die Heizung max aufgeladen.
Ist bis hierhin alles ok liegt der Fehler an der Steuerung! Dafür haben wir aber keine Unterlagen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Feb 2015 12:33 ]
|
BID = 954184
maute1308 Neu hier

|
Ich wollte den nächsten Versuch starten.
Ist es so richtig?
Ich mache das Kabel welches vom Relais zum LRD auf Pin 3 geht vom Relais ab.
Nehme ein neues Kabel und schließe das Relais nun an L1.
Geht es so?
Dann hat doch das Relais dauerhaft Spannung oder nicht?
Gruß
|
BID = 954187
maute1308 Neu hier

|
Ich habe nun an den Heizstäben 230V anliegen.
Mal schauen ob Sie jetzt warm wird.
Aber ich muss sagen das ist jetzt erstmal nicht anders als wenn das Relais an den LRD angeschlossen ist. Dann tut es das genauso wie jetzt auch nur das dann eine Verzögerung drin ist, die vom LRD aber laut Anleitung so normal ist.
Komisch ist ja das sie lauwarm wird als wenn der Restwärmefühler sagt STOP reicht. Das würde doch auf den PCT Restwärmefühler hindeuten, aber den habe ich aus einer anderen Heizung eingebaut und sogar gemessen und die Werte passen.
Naja, jetzt mal schauen was passiert mit dem "überbrückten" LRD.
|
BID = 954202
maute1308 Neu hier

|
Jaaaaaaa.
Sie lädt und ist jetzt schon heißer als wenn sie die ganze Nacht "normal" laden würde.
Heißt im Klartext???
|
BID = 954236

|
So Heizung ,Freigabe und Relais sind in Ordnung ! Der Fehler liegt an der Steuerung selber. Für die Steuerung hast du aber keine Schaltunterlagen. Bleibt nur die Steuerung austauschen. Da du ja schon den Restwärmefühler in einer anderen Heizung eingesetzt hast und der dort normal arbeitet ist der in Ordnung. Eine Fehlerquelle könnte noch das Pori sein. Das kannst du probehalber mal durch einen R von 2,7k Ohm ersetzen. (Wird aber eher nichts bringen  )
|
BID = 954294
maute1308 Neu hier

|
Und warum funktionieren dann die anderen Heizungen an derselben Steuerung?
Papiere? Ich schau gleich mal.
|
BID = 954299
maute1308 Neu hier

|
Hab da was gefunden....
Bitte schön und danke schön....
|