Burg 9 Wächter Tresor Secutronic E3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Burg Wächter Tresor Secutronic E3 --- Platine defekt
Suche nach Burg Wächter Tresor Platine defekt

    







BID = 956031

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Burg Wächter Tresor
Gerätetyp : Secutronic E3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Wandtresor, dessen Platine defekt ist. Die Platine aktiviert bei Eingabe des richtigen (Codes über die angeschlossene Tastatur) für einige Sekunden einen kleine Elektromagneten, der einen Bolzen hebt. Bei gehobenem Bolzen kann die Tür mechanisch entriegelt werden.

Die Platine ist nicht mehr zu bekommen, ihr Funktionsprinzip m.E. jedoch simpel. Leider bin ich nicht in der Lage, eine entsprechende Schaltung aufzubauen. Daher möchte ich hier anfragen, ob jemand eine solche Platine für mich aufbauen kann.

Viele Grüße




BID = 956037

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

einen alten Wandtresor, dessen Platine defekt ist.

Und das äußert sich wie,bzw. wieso bist du der Meinung das es die Platine ist?

Zitat :

Die Platine ist nicht mehr zu bekommen, ihr Funktionsprinzip m.E. jedoch simpel.

Wär ein Photo zu viel verlangt?
Dann kann man(n) mal über "simpel" diskutieren...

Zitat :

möchte ich hier anfragen, ob jemand eine solche Platine für mich aufbauen kann.

Ohne nähere Angaben zur Peripherie,aussagekräftigen Photos ,einer funktionieren und zu viel Freizeit halte ich das für unmöglich.
Bestenfalls könnte man dir bei der Reparatur Hilfestellung geben wenn du bissl was "lieferst" und ein Multimeter hast mit dem du auch umgehen kannst.






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 956040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Im simpelsten Fall ist die Batterie leer! Heutzutage macht man so etwas mit einem µC und einer handvoll Hühnerfutter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und das ganze gibt es mitsamt Tresor für 39,95 im Baumarkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956171

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hier ein Foto der Platine und der Rückwand (ich habe den Sitz der Platine und des Magneten mit blauen Rahmen markiert).

Die Batterien sind neu und ich kann an der Platine auch Spannung messen. Auf der Frontseite ist eine Tastatur zur Code-Eingabe und eine Signalleuchte. Letztere müsste leuchten, wenn Batterien eingelegt sind und eine Taste gedrückt wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Auch führt Code-Eingabe zu keiner Reaktion.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Platine defekt ist (ist auch bereits rund 30 Jahre alt).

Ich hatte auch bereits daran gedacht, einen Billig-Tresor zu kaufen und „auszuweiden“. Allerdings scheint es das Funktionsprinzip freier Platine, E-Magnet und Bolzen zur Entriegelung nicht mehr zu geben. Die neueren Tresore haben wohl alle ein elektronisches Schloss, in welchem diese Komponenten integriert sind. Ein solches Schloss passt aber baulich nicht ohne weiteres in meinen Tresor.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5com am 12 Mär 2015 22:06 ]

BID = 956174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ist die Sicherung heile?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956177

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wo finde ich denn die Sicherung auf dieser Platine?

BID = 956180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier:

Gruß
Peter



BID = 956182

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank!

Optisch ist die Sicherung einwandfrei. Habe sie überbrückt, jedoch auch ohne Effekt.

BID = 956183

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was ich mich grad so frage:
Wie kommt einer,(der noch nicht mal an Hand der Bezeichnung "Si1" erkennt das es ne Sicherung ist),darauf dieses IC-Grab mit (Zitat)
" ihr Funktionsprinzip m.E. jedoch simpel." zu bezeichnen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 956184

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Mär 2015 23:31 geschrieben :

Was ich mich grad so frage:
Wie kommt einer,(der noch nicht mal an Hand der Bezeichnung "Si1" erkennt das es ne Sicherung ist),darauf dieses IC-Grab mit (Zitat)
" ihr Funktionsprinzip m.E. jedoch simpel." zu bezeichnen.




Da habe ich mich ggf. unpräzise ausgedrückt.

Mit "simpel" bezog ich mich alleine auf den mechanischen Aufbau mit einem Bölzchen, welches den groben Riegelmechanismus blockiert.

Ich bin weit davon entfernt, dieses "IC-Grab" als simpel zu bezeichnen, hatte aber gehofft, ein Bauteil bekommen zu können, welches bei Eingabe des richtigen Codes am Ende einen kleinen Elektromagneten schaltet.

BID = 956248

5com

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe das Projekt erstmal abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686909   Heute : 2803    Gestern : 12674    Online : 601        29.3.2024    8:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.500252962112