Brill 9 Rasenmäher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor brummt, läuft nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Brill Rasenmäher --- Motor brummt, läuft nicht an
Suche nach Rasenmäher

Fehler gefunden    







BID = 792790

olaf2olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor brummt, läuft nicht an
Hersteller : Brill
Gerätetyp : Rasenmäher
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin mit dem Rasenmäher auf einen Stein "aufgefahren"....
Nun brummt der Motor nur noch, läuft aber nicht an. Mit der Hand lässt sich der Motor drehen, bis es an einem Punkt schwer geht. Beim Anschalten versucht es der Motor auch, kommt aber nur bis zu jenem Punkt und brummt dann.
Der Motor wird sofort heiß....
Demontiert habe ich schon fleißig, die Wicklungen habe ich mit dem Ohmmeter gemessen: Hilfswicklung ca. 15 ohm, Hauptwicklug ca. 3,6 ohm
Der Kondensator lässt sich auf und entladen, scheint also ersteinmal auch in Ordnung zu sein.
Wäre natürlich schade gibt es Hoffnung den Motor wieder ans Laufen zu bringen?
kann Jemand anhand der Messwerte einschätzen, ob die Wicklungen in Ordnung sind? Kann es ein mechanische Problem sein?

Grüße Olaf

BID = 792897

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Du hast doch selbst schon festgestellt, daß es ein mechanisches Problem ist.
Nun mußt Du nur noch herausbekommen, worin es besteht. Schlägt das Messer irgendwo an, ist die Motorwelle verbogen?

Gruß
Peter

BID = 793680

olaf2olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Peter,

fleißig demontiert... der Motor liegt völlig frei auf dem Tisch. Das mechanische Problem steckt also im Motor! Ich wolte jetzt den Motor nicht ohne fachmännischen Rat zerlegen ... und hatte die MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) als mögliche Vorgehensweise ausgeschlossen
Nach bewältigten Problemen mit Waschmaschien (voriges Jahr) und Geschirrspüler (erst neulich) möchte ich die Startegie, mit Geduld und richtiger Info bzw. richtigem Tip zum Reperaturerfolg fortsetzen.
Die Rasen-Mäh-Saison ist ersteinmal vorbei, es sind also noch ein paar Tage Zeit...
Grüße Olaf

BID = 793760

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was soll uns das jetzt sagen?

Gruß
Peter

BID = 793763

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mit 99,999 % hast du die Motorwelle verbogen und der Rotor schlägt dann intern an >>>> Totalschaden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793769

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich spendier dann mal noch die 0,001% dazu

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796132

olaf2olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Seid Ihr vieleicht zu pessimistisch?
Die "Selbsheilungskräfte" in meinem Bastelkeller haben insofern gewirkt, daß die mechanisch Blockierung nicht mehr da ist.. der Motor läßt sich jetzt leicht drehen ohne die beschriebene "schwergängige Stelle"! ...eine rationale Erklärung?
Da beide Wicklungen offensichtlich nicht durchgebrannt sind, werde ich jetzt mal einen neuen Kondensator beschaffen...
Ich traue meiner Diagnose zum Kondensator eben nicht ...auch Hinweise im Forum, daß sich der Kondensator mit niedriger Spannung auf- und entladen läßt, jedoch am Motor nicht funktioniert... geben mir da noch ein Restchance dem Weihnachtsmann das Heranschleppen eines neuen Rasenmähers zu ersparen. Dann bekäme ich dieses Jahr nähmlich keine Unterhemden und keine Socken
Grüße Olaf


BID = 796148

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn im Motor per Hand gedreht nichts schleift muß dass nicht undedingt aus so sein wenn der Motor läuft. Die magnetischen- und Kräfte vom Messer können den Rotor leicht bewegen, so dass dann vielleicht doch was schleift. Weitere Änderungen am Luftspalt ergeben sich duch Erwärmung der Bauteile.
Den Kondensator kann man prüfen. Eine Möglichkeit ist ihn mit einer 230V Glühlampe in Reihe am Netz anzuschließen (natürlich unter Beachtung aller Vorschriften).
Mit etwas Glück läßt sich eine Rotorwelle wieder richten. Entweder Schlagrichten auf einer Drehmaschine (das hat die nicht gern...) oder mit einer Presse.

BID = 796396

olaf2olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 10

...den Kondensator konnte ich heute Messen. Dieser ist in Ordnung. Wusste zuerst nicht, daß manche Multimeter die Kapazitätsmessung anbieten. Nun ja, also doch noch mal an die mechanische Seite des Motors!
mfg Olaf

BID = 797508

olaf2olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Nun ja, ich habe nach den letzten "mechanischen" Hinweisen den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Außer genau hinzusehen, zu putzen und dann wieder vorsichtig zusammenbauen...mit dem Hämmerchen immer wieder mal ein Schlägchen und die Drehbarkeit kontrolliert...
Einschalten ... und funzt!
Also, vielen Dank für die Unterstützer
Jetzt also noch ein neues Messer beschaffen, was ja kein Problem darstellt.

Und dann also die nächste Überlegung, ob ich zuerst an die Reperatur meines heiß geliebten Philips- Verstärkers (900er Serie) oder an die Reperatur der Dampf- Radiotruhe (mit Singelautomat Bj. 65!!!) gehe
Ich will ja nicht meine Socken und Unterhemden zu Weihnachten auf das Spiel setzen... obwohl ich hier wieder mehr in "meinem" Fach bin.
Ich merke schon, hier muss ich eine einsame Entscheidung treffen

Grüß Olaf

BID = 797679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hauptsache, du baust nicht deine alten Socken in den Röhrenverstärker ein.
Das könnte die Feiertagsstimmung doch erheblich dämpfen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692770   Heute : 8672    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    16:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.538995981216