Braun 9 Oral-B Sonic complete

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drähte der Induktionsspule ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Braun Oral-B Sonic complete --- Drähte der Induktionsspule ab
Suche nach Braun Sonic complete

    







BID = 826755

QBendi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sünna
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drähte der Induktionsspule ab
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Oral-B Sonic complete
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Sonic hat den Geist aufgegeben.
Als ich nach dem Akku schauen (austauschen) wollte, habe ich wohl die Drähte von der Ladespule abgerissen. Einer von vier (Mitte) ist noch dran, aber wie weiß ich welcher Draht wo dran gehört. Es sind auch keine Markierungen dran.
MfG
Q

BID = 826757

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Da ist nichts zum reparieren das sind wegwerf Produkte
wenn kaputt dan nTonne
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826775

QBendi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sünna

ähm, die Aussage war recht unqualifiziert, oder aber meine Fehlerbeschreibung nicht ausreichend.

Es sind lediglich die Drähte von der Lötfahne (an der Platine) abgerissen.
Irgend jemand wird doch wissen wie ich raus bekomme, welchen Draht ich wieder an welche Fahne anlöte.
MfG
Q

BID = 826792

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach ein Bild davon, wir können nicht hellsehen!

Gruß
Peter

BID = 826793

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Na wissen welcher Draht wohin gehört wird vielleicht nur der Hersteller, sofern eine farbliche Zuordnung möglich ist.
Es wird wohl nicht viele geben die so ein Gerät an den Spulenanschlüssen reparieren müssen. der reine Akkutausch wird sicherlich schon eher versucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Wicklungen in Serie geschaltet sind und das Ganze evtl per Mittelpunktschaltung direkt an den Akku geht was bedeutet, dass zwei der Drähte zusammen an den mittleren(?) Anschluß gehören und die beiden anderen an die äusseren. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung, denn ich hab noch nie so ein Gerät zerlegt..
Im Grunde genommen kannst Du, so gesehen, dabei nicht viel falsch machen.
Und nicht tun tuts eh schon...

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Apr 2012 20:16 ]

BID = 826797

QBendi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sünna

Na das waren doch schon bessere Tipps.
Ich bin einfach zu lange draußen, aber mit den Denkanstößen komme ich doch schon weiter.

Draht M ist immer noch an der mittleren Fahne angelötet.
1,2,3 habe ich zur Verständlichkeit markiert

M & 3 haben Durchgang mit 3,0 Ohm
1 & 2 haben Durchgang mit 2,7 Ohm

Ausgehend davon, dass die mittlere Fahne wohl mit beiden Spulen verbunden sein soll, bleibt also folgende Möglichkeiten die Fahnen (U,M,O) mit den Drähten zu verbinden:

O 1
M M/2
U 3

O 3
M M/2
U 1

Oder ist es auch noch relevant jeweils 1 & 2 zu vertauschen?

Übrigens habe ich gerade gesehen, es ist Modell 4717.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: QBendi am 23 Apr 2012 20:59 ]

BID = 826827

QBendi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sünna


Alle 4 Varrianten haben nicht funktioniert.
Hat noch jemand ne Idee?

BID = 826844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die Aussage war recht unqualifiziert

Nein, ist sie nicht! Ein öffnen des Gerätes oder der Austausch des Akkus ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Das Gerät ist als Einweggerät gedacht und das abreissen der Drähte ist gewollt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 826921

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Oder ist es auch noch relevant jeweils 1 & 2 zu vertauschen?


Ich denke schon, dass es Sinn machen könnte diese Variante auch mal zu probieren. Der Wickelsinn kann ja daraus entweder eine höhere oder aber gar ein Aufheben der aus der ertsen Wicklung gewonnenen Spannung bewirken.
Schliesslich weist Du ja nicht was das Gerät mit der daraus gewonnenen Energie veranstaltet.

powersuply

BID = 826956

QBendi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sünna

hab ich probiert, ohne Erfolg
Ist dann wohl tatsächlich ein Fall für
Ich verstehe nur nicht warum 3 abgerissene Drähte, die ich wieder anlöten kann, das Ding komplett funktionsunfähig macht (auch wenn das Abreißen vom Hersteller wohl so beabsichtigt wurde).
Die haben doch wohl keinen Selbstzerstörungsmechanismus an die Spulen gekoppelt.


BID = 827197

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
QBendi hat am 25 Apr 2012 10:44 geschrieben :

hab ich probiert, ohne Erfolg
Ist dann wohl tatsächlich ein Fall für
Ich verstehe nur nicht warum 3 abgerissene Drähte, die ich wieder anlöten kann, das Ding komplett funktionsunfähig macht (auch wenn das Abreißen vom Hersteller wohl so beabsichtigt wurde).
Die haben doch wohl keinen Selbstzerstörungsmechanismus an die Spulen gekoppelt.




Moin
Vielleicht ist der vierte Draht ja gar nicht unmittelbar neben den drei anderen angelötet gewesen

powersupply

BID = 827711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vernünftig reparieren (also so, daß sie auch dauerhaft dicht und damit funktionstüchtig bleiben) kann man die Dinger nicht.
Sie wegzuwerfen ist aber auch nicht der richtige Weg!

Wie ich hier schon unzählige Male schrieb, sind das Tauschteile.

Man geht damit also zur nächstgelegenen autorisierten BRAUN-Kundendienststelle und bekommt gegen geringes Entgelt ein fabrikneues Antriebsteil im Austausch.


Vorher natürlich wieder zusammensetzen, damit der Fremdeingriff nicht auffällt. Entsorgt werden die dann kontrolliert.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835322

_pfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Als ich mal den Akku tauschte hat die Zahnbürste auch keinen Mucks gemacht.

Habe sie dann spasshalber auf die Ladestation gegeben und dann hat sie wieder funktioniert.

Kannst ja mal probieren.


@Sam2
Es wäre interessant zu wissen was Braun bzw. du unter geringes Entgelt versteht.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _pfuscher am 24 Jun 2012 23:31 ]

BID = 835323

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hast Du auch die Drähte abgerissen?

BID = 835329

_pfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wir haben 3 Zahnbürsten und bei einer wurden die Drähte auch schon abgerissen und als der Akku getauscht wurde hat die Zahnbürste auch nicht funktioniert bis ich sie spasshalber auf die Ladestation gesteckt habe.


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692264   Heute : 8165    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,685112953186