Braun 9 Elek. Zahbürste OralB Triumph 500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku defekt - Typ unbekannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Braun Elek. Zahbürste OralB Triumph 9500 --- Akku defekt - Typ unbekannt
Suche nach Braun Elek. Triumph 9500

    







BID = 685791

Tilbor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt - Typ unbekannt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Elek. Zahbürste OralB Triumph 9500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Akku in meiner elektr. Zahnbürste lässt merklich nach. In einem alten OralB Modell hatte ich den Akku schon erfolgreich getauscht, deswegen habe ich dies jetzt auch bei der Triumph 9500 in Angriff genommen. Ich habe mir bei Conrad ein Austauschakku gleicher Bauform besorgt. Die Zahnbürste lässt sich damit auch problemlos laden und läuft, aber irgendwie fehlt die Kraft - das Verhalten ist ähnlich wie ein halb-leerer Akku. Ich habe den Akku aber auch schon im externen Lader vollgeladen, dies kann also nicht das eigentliche Problem sein.
Ein neues Handteil kostet bei diesem Modell laut Braun leider ~50€, d.h. ein Akkutausch würde sich preislich schon lohnen.

Der Originalakku ist grün und trägt die Beschriftung "Sanyo 545KH". Handelt es sich hierbei um eine normale 1,2V NiMh Zelle oder steckt da was anderes drin? Lohnt es sich, diese Zelle zu besorgen und es damit nochmal zu versuchen?

Gruß,
tilbor

BID = 685792

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Letztens hatte doch IMHO mal jemand so einen Link zu einem Spezialakku für OralB gepostet. Sind da nicht 2 Zellen drin - also 2,4V?
Müßtest du doch am alten Akku sehen.

BID = 685797

Tilbor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Ne, da ist nur eine Zelle drin. Soweit ich das messen kann, handelt es sich auch um eine 1,2V Zelle. Ich wundere mich nur über die fehlende Leistung selbst bei vollgeladenem Akku.
Kann natürlich auch sein, dass Getriebe und der Antrieb einfach abgenutzt sind - wobei ich mir einbilde, dass die Drehgeschwindigkeit die ersten Sekunden nach dem einschalten OK ist, dann aber abfällt. Das ist gut am Motorgeräusch zu hören.

BID = 685798

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Hast mich wohl falsch verstanden.
Ein Akku ist da zwar drin - aber der besteht sozusagen aus 2 ("halben") Zellen welche aneinandergesetzt wurden. Also man denkt der hat 1,2V, sind aber 2,4V.
Überprüfe das mal. Entweder sollte man da in der Mitte dann eine Eindellung sehen oder gibst mal paar Ampere auf den Originalakku so das ein möglicher Schluß "rausgebrannt" wird.

Finde aber auch den Thread nicht mehr ... mhhhh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 23 Apr 2010 16:04 ]

BID = 686624

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab es hier schon oft geschrieben:

Das Märchen vom angeblich teuren Ersatz-Antriebsteil ist Quatsch.
Es beruht auf der Verwechslung des Preises eines zusätzlichen Antriebsteils (zur Erweiterung des Geräts) mit dem (wesentlich niedrigeren) eines Austausch-Antriebsteils (im Fehlerfalle).

Sprich hierzu unter Vorlage des (möglichst unauffällig wieder zusammengebauten) Altgeräts bei der nächstgelegenen autorisierten BRAUN-Kundendienststelle vor.
Notfalls kann auch ich weiterhelfen (für Pampa-Bewohner, Fußkranke etc.).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2010 17:13 ]

BID = 686919

Tilbor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

OK, danke für den Tipp . Ich hatte mich an einen Händler gewandt, der auf der Braun Seite genannt wird. Ich werde nochmal mit der Verkäuferin telefonieren und sie nach dem Unterschied "Austausch" zu "Nachkauf" fragen. Wäre ja klasse, wenn das der Grund für den hohen Preis ist. Ihre Erklärung beim ersten Gespräch war, dass die Handteile bei diesem Modell einfach teurer seien..


BID = 688380

Tilbor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Also.. Update zu diesem Thema.
Ich habe nochmal mit dem vom Braun genannten Kundenservice in Hannover telefoniert und explizit nach dem Unterschied Nachkauf/Austausch gefragt. Der Preis für ein Austauschhandteil der Triumph 9500 liegt demnach bei ~52€. Einen billigeren Preis konnte der Kollege nicht finden.

@sam2: sind die Austauschhandteile für diesen Typ nach Deiner Preisliste tatsächlich billiger? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Bestellnummer oder ähnliches freuen, damit ich dem Fachhändler hier den richtigen Weg weisen kann.


BID = 688409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gib mal bitte den exakten Typ des Antriebsteils an.
Das ist eine vierstellige, mit 4 beginnende Nummer.
Steht unten (also am "Handstück"!) dran, aber meist eingelastert und winzig klein, daher u.U. extrem schwer lesbar.

Dann sehen wir weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Mai 2010 13:23 ]

BID = 688533

Tilbor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Unten auf dem Handstück steht "Type 3731". Weiterhin finden sich dort die Nummernfolgen "A 704 41727" und "N2820".

Bin gespannt.



Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692824   Heute : 8726    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,780272960663