Braun 9 Saphire 3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bügeleisen heizt nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Braun Braun Saphire 3000 --- Bügeleisen heizt nicht
Suche nach Braun Braun 3000 Bügeleisen heizt nicht

    







BID = 1112474

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel

BID = 1112476

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

BE aufschrauben, HK durchmessen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112517

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Ergänzende Angabe zum Typ des Bügeleisens: Typ 4350

BID = 1112518

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Hast du den Heizkreis gemmesen? Wenn ja, Wert hier her schreiben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112521

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Weitere Korrektur: Bügeleisen Braun Saphir 7000 Typ 4350

Habe es teilweise geöffnet und direkt an den Kontakten des Heizelementes den Durchgang geprüft: Ja er hat Durchgang

Bin aber unsicher wie ich beim weiteren Zerlegen des Bügeleisens vorgehen muss. Wer weiß das?

BID = 1112523

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Also noch mal:
Hast du den Heizkreis gemmesen? Wenn ja, Wert hier her schreiben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112587

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Ich konnte das Gerät nun vollständig zerlegen. Am Heizelement habe ich 150 Ohm Wiederstand gemessen. aufgefallen ist mir ein Bauteil das vermutlich eine Absicherung mit Bimetall ist. Dort ist kein Durchgang messbar. Ich habe mal ein Schleifpapier durchgezogen falls die Kontakte verkokt sind. Halte ich es gegen das Licht kann ich sehen das es keinen Kontakt gibt. Das Gerät war dabei kalt und stromlos. Auf den Fotos kann man das schön sehen. D.h. das Heizelement kann keinen Strom mehr bekommen. gibt es dieses Teil als Ersatzteil?










BID = 1112588

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Heizung io dann Temperaturwächter defekt

Info Braun

AUS SICHERHEITSTECHNISCHEN GRÜNDEN MUß DER KUNDE DAS KPL. GERÄT AN BRAUN EINSENDEN.

Heißt gibt es nicht - kauf neues Gerät oder sende ein

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1112656

Olli850

Gesprächig



Beiträge: 144

Warum kaufst du dir nicht einfach eine neue Bügelsohle ?


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692252   Heute : 8153    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0538468360901