Bosch 9 MUM 54251/04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: MUM 54251 keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Bosch MUM 54251/04 --- MUM 54251 keine Funktion
Suche nach Bosch MUM

    










BID = 1101526

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : MUM 54251 keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 54251/04
S - Nummer : MUM 54251/04
FD - Nummer : 9701
Typenschild Zeile 1 : Type CNUM51
Typenschild Zeile 2 : Z. NR. 701096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur einer Bosch MUM 5 Küchenmaschine. Diese habe ich günstig ergattern können jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Folgendes Fehlerbild tritt derzeit auf:

Die Maschine reagiert überhaupt nicht, sprich es leuchtet kein Leuchtring und der Motor läuft nicht an.

Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und es wurde ersichtlich, dass eine Flüssigkeit über den Motor bzw die Elektronik gelaufen sein muss und es auch sehr heiß geworden sein muss wie man auf dem Bild sieht an der schwarzen Stelle.

Jetzt meine Frage an euch, Welche Bauteile könnten denn auf der Elektronik zerstört worden sein?

Wenn ich mich nicht irre sind auf der Elektronik 2 Entstörkondensatoren verbaut? Um was handelt es sich bei dem Bauteil mit dem Aufdruck HF3FD?


Multimeter zum Messen ist vorhanden.

Habe einige Bilder zur besseren Ansicht angehängt. Falls weitere erwünscht sind, hänge ich gerne weitere an.

Viele Grüße und Danke


















BID = 1101528

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174

 

  


Zitat :
jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Warum kauft man Schrott Hatte das Smartfon keine App zum Hirn einschalten

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1101529

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13153
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kracker88 hat am  4 Sep 2022 22:02 geschrieben :

Multimeter zum Messen ist vorhanden.

Na dann benutz es doch auch
Z.B. um festzustellen,ob die Netzspannung noch dort anliegt wo sie sollte,und was damit danach passiert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1101542

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Warum kauft man Schrott Hatte das Smartfon keine App zum Hirn einschalten


Hey vielen Dank für diesen sachlich und fachlich wertvollen Beitrag. Nur leider hilft er mir überhaupt nicht weiter oder was möchtest du mir damit sagen?

Wenn mir selbst das Zeug in die Maschine gelaufen wäre hättest du gefragt ob ich nicht im Stande bin das Gerät korrekt zu benutzen?

Über Ratschläge welche keine Tendenz zur Beleidigung haben freue ich mich immer.


BID = 1101543

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke Urgestein,
Ich werde messen und mich dann wieder melden

Grüße

BID = 1101545

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2015

Auf der Lötseite ist eine Leiterbahn verdampft, auf dem Bild Mitte Rechts.
Nachlöten wird auch nicht schaden.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170309494   Heute : 16719    Gestern : 20980    Online : 390        27.11.2022    19:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271420478821