AEG 9 VC-TC3501SA-4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Defekt-macht nix mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 AEG VC-TC3501SA-4 --- Defekt-macht nix mehr
Suche nach AEG

    







BID = 978210

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt-macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VC-TC3501SA-4
S - Nummer : 32650173
FD - Nummer : 900257767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Staubsauger hat sich gestern beim Einschalten mit einem Knacks verabschiedet und ist nun nicht mehr funktionsfähig.
Ich wollte nun das Gehäuse öffnen und bin aber leider gleich beim oberen Teil steck geblieben. Oben vorne und an der unteren Seite habe ich je 2 Schrauben gelöst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Schrauben identifizieren. In der Nähe des Griffs scheint das Gehäuse noch irgendwo festgehalten zu werden, aber ich kann nicht festlegen wo!

Kann mir jemand helfen
g
Michael




BID = 978226

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien

 

  

Ich habe jetzt endlich den Staubsauger aufgebracht. Ich habe nämlich eine Schraube unterhalb des Einschaltknopfs nicht gesehen.

Jedenfalls vermute ich dass der TRIAC kaputt ist. Messen kann ich das leider nicht aber der Bauteil kostet auch nix. Ich konnte lesen, dass es sich um einen BTA12-600B handelt, aber leider kann ich nicht erkennen, um welche n Typ es sich genau handelt.

Ich habe ein Foto angehängt, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
g



BID = 978269

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Was willst du da für einen Typ noch haben? BTA12 600B kaufen und gut ists...

BID = 978271

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.lmdfdg.at/?q=BTA12+600B

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978277

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien

Bei Conrad gibt es drei verschiedene Ausführungen (CW, BW, BRG), deswegen auch meine Frage, weil ich aus den Bezeichnungen nicht schlau werde.

BID = 978288

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Triac sieht nicht kaputt aus. Ich würde den erstmal überbrücken und sehen ob der Motor dann läuft

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 978358

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien

Also wenn ich dich verstehe, soll ich Anode und Kathode einfach kurzschließen. Das werde ich morgen probieren.

Als der Staubsauger ausgefallen ist, hatte es einen deutlichen Klack gegeben, als wäre ein Relais gefallen. Da ich bisher den Motorblock nicht geöffnet habe, würde mich interessieren, ob im Motorblock noch eine Sicherung sein kann.
g
Michael

BID = 978360

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Mirto hat am  4 Jan 2016 23:24 geschrieben :
Der Triac sieht nicht kaputt aus.


Ah, ja.
Demnach hast Du also noch nie einen Triac gesehen, der trotz Durchlegierung oder aber Unterbrechung sein Aussehen
überhaupt nicht verändert hat?
Merke: Nicht jeder Triac verabschiedet sich mit einem deutlich sichtbaren, spektakulären Explosionskrater im Gehäuse!

Hier ist eine Messung (Multimeter, Widerstands-/Halbleiter-Messung) erst einmal sinnvollerweise angebracht.

(Mit dem Component Tester einiger gängiger Oszilloskope bekommt man sogar krude Basis-Kennlinien angedeutet,
damit läßt sich auch ziemlich zuverlässig Kurzschluß bzw. Unterbrechung feststellen.)


Zitat : atmisuess hat am  4 Jan 2016 17:49 geschrieben :
Jedenfalls vermute ich dass der TRIAC kaputt ist. Messen kann ich das leider nicht aber der Bauteil kostet auch nix.


Wenn denn das "Überbrücken" des Triacs kein Problem darstellt, wäre das eine Option.
Aber Achtung: Der Motor läuft dann volle Pulle los, ohne Sanftanlauf! Das könnte "etwas Bewegung" in das Gerät bringen...

Ohne Meßmöglichkeit wäre aber auch ein Blind-Tausch möglich, sofern die Löt-Fähigkeiten dazu passen.
Arm wird man jedenfalls durch Kauf dieses Triacs nicht.

EDIT:

Zitat : atmisuess hat am  5 Jan 2016 20:29 geschrieben :
Da ich bisher den Motorblock nicht geöffnet habe, würde mich interessieren, ob im Motorblock noch eine Sicherung sein kann.

Nein, eine Sicherung gibt es da üblicherweise nicht. Bestenfalls kämen dort noch abgenutzte Motorkohlen in Frage, wodurch dann der Motor selbst lahmgelegt wäre.



Also, nur Mut!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Jan 2016 20:35 ]

BID = 978365

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Liegt denn im Gerät Spannung an? Nicht das es einen Kabelbruch gibt im Kabelwickler oder ähnliches.,

BID = 978384

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien

Wahnsinn- ich kann wirklich mit dem Durchgangsprüfer auf einer Leitung nichts messen.Danke für den Tip

BID = 978387

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Du hast doch ein Multimeter. Stelle es auf Wechselspannung und miss direkt an den Kabelklemmen im Gerät. Was liegt an?
Grüße, attersee

BID = 978393

atmisuess

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Wien

Ich habe den Fehler im Stecker gefunden. Hier muss es einen Leitungsbruch gegeben haben.

g
Michael


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688080   Heute : 3974    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    10:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,63393497467