Ackermann 9 Zweihandwinkelschleifen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl fehlt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Ackermann Zweihandwinkelschleifen --- Drehzahl fehlt
Suche nach Ackermann Drehzahl fehlt

    







BID = 619743

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehzahl fehlt
Hersteller : Ackermann
Gerätetyp : Zweihandwinkelschleifen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallöle

Folgendes Problem: An den besagten Gerät stimmt etwas nicht mit der Drehzahl. Sie kommt einfach nicht auf Touren. Die Kohlen sind freigängig und nicht zu weit abgenutzt. Das Reibegetriebe sieht aus wie neu. De Lagerung des Ankers ist in Ordnung. Also habe ich den Anker der Flex ausgebaut. Man glaubt es kaum, da ist ein Teil der Isolierung weggekokelt.
Ich bin also zu dem Schlussgekommen, das der Anker Defekt ist.
Meine Fage ist: Wenn ich mit einem Ohmmeter auf dem Kommutator die beiden gegenüberliegenden Pole messe bekomme ich eine Wert von ca. 2 Ohm.
Aberwelchen Wert sollte ich gegen alle anderen Pole messen? ca. 0 Ohm?
So ist meine Antwort. Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre.

MfG -+Bzzt+-


_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

BID = 619860

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

 

  


Zitat :
Man glaubt es kaum, da ist ein Teil der Isolierung weggekokelt.



Jetzt zu Deiner Frage. Meine Überlegungen für diesen Motortyp: http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor mit Schleifenwicklung

Messung bei intaktem Motor:
1.-Meßspitzen festklemmen (Lüsterklemme oder Krokos), kurzschließen und an den Steckern drehen, bis der kleinste Wert auf dem kleinstem Ohmbereich angezeigt wird, z.B. 0,3 Ohm. Dieser Wert ist bei allen Messungen abzuziehen.

2.-Gegenüberliegende Lamellen messen und Anzeige korrigieren (2-0,3=1,7). Rechtsseitige Wicklungen haben genau 3,4 Ohm und die linksseitigen ebenfalls 3,4 Ohm, (Parallelschaltung). Bei n=20 hat eine Wicklung R=0,34 Ohm. An benachbarten Lamellen ergibt sich ein Rechenwert in der Parallelschaltung von 1R*19R/20R =0,31 Ohm. Du mesässt aber 0,61 Ohm mit Kurzschlußwert, was aber einem Real-Wicklungswiderstand von 0,34 Ohm entspricht.

2). Messung einer defekten Wicklung
-im Forum http://forum.iwenzo.de/sonstige-rep......html behauptet einer im vorletzten Beitrag, das könne nicht gemessen werden, aber da
Zitat :
bekomme ich eine Wert von ca. 2 Ohm.
und aufgrund obiger Überlegung bin ich optimistisch, daß das doch geht. Hast Du gleichmäßig über alle Stellungen gemessen oder was heißt ca?


Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692840   Heute : 8742    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    16:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100529909134