Siemens SONS Toaster AT7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Siemens Toaster AT7

    







BID = 573436

Just Me

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toaster AT7
S - Nummer : keine
FD - Nummer : 7808
Typenschild Zeile 1 : E-NR. TT91100/01 FD:7808
Typenschild Zeile 2 : Typ: AT7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Bei meinem Siemens Toaster ist ein Widerstand durchgebrannt und da dieser nun auch verschmort ist kann man die Ringe sehr sehr schlecht lesen. Sicher weiß ich nur, dass es ein Widerstand mit 5% Toleranz ist da ein goldener Ring vorhanden ist.

Ich würde sagen es ist ein 10 Ohm Widerstand da ich glaube der Farbcode ist braun, schwarz, schwarz, gold.

Da ich aber nicht sicher bin wollte ich wissen ob jemand weiß welcher Widerstand an der markierten Stelle auf der Platine sitzt? Sprich ob es wirklich 10 Ohm sind und ob es ein 2W Widerstand ist? Bin mir da nicht so sicher.

Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten vielleicht hat ja jemand dein Toater gerade auseinander genommen und misst mal nach

Thx.

Gruß
Just Me




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Just Me am 19 Dez 2008 23:47 ]

BID = 574087

Tester11

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hallo erstmal,

ich habe tatsächlich meinen Toaster gerade geöffnet. Auf der Suche nach Tipps zum Öffnen bin ich hier im Forum gelandet. Der Hinweis unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=at7 hat mich weitergebracht.
Zu deinem Problem:
Das Platinenlayout meines Toasters (BSH TT911-V1.4) weicht von dem deines Gerätes ab. Der vermutlich entsprechende Widerstand trägt bei mir die Farben grau, rot, braun, gold, d.h. - wenn ich mich recht entsinne - 820 Ohm -- gerade nachgemessen: 813 Ohm. Jedenfalls ist das der Widerstand, der vom Netzeingang zur Diodenbrückengleichrichtung führt.

BID = 574096

Just Me

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Hmm also ich habe laut Aufdruck auf der Platine die Version T0-tost LP2 V1.2 und anscheinend ist dort ein anderer Widerstand vorgesehen denn einen roten Ring hat der defekte Widerstand sicher nicht, der zweite Ring scheint schwarz zu sein zumindest erkannt man diesen nach dem goldenen Ring noch am besten. Scheint also als würde mir die Info nicht wirklich weiter helfen Schade.

Dennoch danke. Vielleicht hat jemand noch Infos oder genau die gleiche Platinen Version?

BID = 574105

Tester11

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hab mir gerade den Widerstand in deinem Bild genauer angesehen: Rechts ist wohl der goldene Ring, der linke Ring könnte durchaus grau sein, die Farben der anderen Ringe lassen sich auf dem Bild nicht bestimmen; wenn der Widerstand längere Zeit sehr heiß war, können sich die Farben auch so verändert haben, dass sie praktisch nicht mehr zu identifizieren sind.
Stellt sich noch die Frage, warum der Widerstand durchgebrannt ist...
Bei meinem Toaster ist da keinerlei Verfärbung zu erkennen - weder auf dem Bauteil, noch auf der Platine - , die auf sehr hohe Temperaturen schließen ließe.
Und der Widerstand hat bestenfalls eine Belastbarkeit von 0,5 Watt.

BID = 574110

Just Me

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm ok ich kann es ja einfach mit einem 820 Ohm Widerstand versuchen passieren kann ja nichts wenn dieser zu groß sein sollte. Danke.

BID = 578540

Just Me

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So ich bin es mal wieder. Ich habe nun den Widerstand ersetzt und zwar durch einen 820 Ohm so wie von Tester11 gesagt. Nochmal vielen Dank dafür. Die Elektronik geht nun auch fast wieder sprich die LEDs leuchten, man kann den Bräunungsgrad einstellen etc. nur leider rastet der Hebel bei Herunterdrücken nicht mehr ein sprich er wird nicht vom Magneten unten gehalten. Wenn man den Hebel manuell unten hält scheint alles weitere zu funktionieren sprich es wird geheizt und auch die LEDs blinken um den Status anzugeben.

Wie könnte ich den Elektromagneten testen? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre sehr schade um den teuren Toaster. Schade ich dachte ich hätte ihn wieder repariert durch den neuen Widerstand


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688091   Heute : 3985    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    10:06
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0285000801086