Miele SONS electronic S251 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Miele electronic S251 i

    







BID = 566322

Günter W.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: POTSDAM
Zur Homepage von Günter W.
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Miele
Gerätetyp : electronic S251 i
S - Nummer : 951414 (motorgruppe)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag Leute,
ich bin's mal wieder:

Habe in den Beiträgen über dieses Miele Staubsaugermodell nichts gefunden.

-suche einen Anschlußplan für die Motorgruppe. Das Gerät hat offensichtlich viel Feuchtigkeit abbekommen, aber durchmessen will ich wenigstens mal. Leider find ich mich in den Kabeln noch nicht so richtig zurecht. Es ist nach meiner Einschätzung wohl ein Reihenschlußmotor (bin mal mit flinkem Auge die Drähte für Kohlebürsten und Wichklungen durchgegangen)-stimmt das so ?

Also wer hat hilfreiche Dateien?

hier 'das Wrack'








@Moderatoren: die Blomberg WaMa von damals pumpt immer noch nur sporadisch bei jder dritten Waschung, heizt aber inzwischen wieder bestens... ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Günter W. am 22 Nov 2008 14:16 ]

BID = 566351

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Günter,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.

Deine Blomberg braucht wohl doch noch eine neue Pumpe (Sie nennt sich
Magnetpumpe, wegen der eigenartigen Bauweise).

Wenn das Gebläse des Staubsaugers Wasser oder zu viel Feuchtigkeit eingesaugt
hat, ist es kaputt, hat einen Wicklungsschaden/Isolationsfehler.
Ein neues Gebläse kostet bei Miele mehr, als der komplette Staubsauger,
nämlich ca. 160 €.
Zum Motor führen nur 2 Drähte. Die Ständer- und Läuferwicklung sind in
Reihe geschaltet.
Die Drehfreudigkeit der ansonsten schnell laufenden "Turbine" kannst Du mit
Kleinspannung (6 bis 12 Volt) aus einem Netzteil (2 bis 3 Ampere sollte es
liefern können) oder (ganz vorsichtig, Explosionsgefahr!) mit einer Autobatterie.
Diese Fremdspannung probeweise und kurz an die beiden Kohlebürstenanschlüsse
halten und der Motor sollte drehen.
Bei einem Versuch mit Netzspannung muss das Gebläse fest arretiert sein,
z.B. in einem Schraubstock, damit es dir nicht um die Ohren fliegt!

Schmeiße dat Dingen weg.
Und sag dem Benutzer, dass er mit normalen Haushaltsstaubsaugern niemals
Feuchtigkeit aufsaugen darf.

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 568330

Günter W.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: POTSDAM
Zur Homepage von Günter W.

soweit es meine externen Spannungs-/Stromquellen hergeben: keine Reaktion an den Halterungen für die Kohlen (welche ja wirklich noch lang genug sind)

Also nochmal die Frage: Hat wer nen richtigen Beschaltungsplan für Platine und Motor? Und vor allem: Wie ist das verflixte Ding zusamengesetzt !? Da sind zwei Stehbolzen, oder ähnliches -aber keine Muttern. Ergo muß das ja über die Turbinengehäuse-Seite zerlegbar sein ??

Wenn ich wirklich mal versuchen würde, Wicklungen auf Durchgang/Schluß zu messen. Wie geht man bei dem Ding da vor, gibt es Richtwerte ? Oder ist das schon zu verrückt/zu spezifisch für die User/Moderatoren hier

BID = 568333

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Günter,

vom Motor gibt es weder einen Schaltplan, noch einen (De-)Montageplan.
Er wird im Ernstfall komplett erneuert.
Ob er überhaupt zerstörungsfrei auseinander zu bauen geht, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du die 2 Drähte, die von der Elektronik zum Motor hinführen, im
Motorbereich weiter verfolgst, wirst Du auch nichts anderes feststellen,
als dass es sich um einen Reihenschlußmotor handelt, auch Universal-Motor
oder Allstrommotor genannt.
Bei diesem sind, wer hätte das gedacht , die Ständer- und die Läuferwicklung
hintereinander geschaltet.
Ständer = Stator = Feldwicklung
Läufer = Rotor = Anker
Den Rest weiß sicher auch Wikipedia oder Google.
Außer Motorkohlen gibt es keine Einzelteile für den Motor.

Hoffe, dir jetzt Klarheit verschafft zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Schaltung entspricht etwa der hier gezeigten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....59020





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 569327

Günter W.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: POTSDAM
Zur Homepage von Günter W.

ja klar, wat nen Reihenschluß-Motor ist durft ich ausgiebigst lernen...

:wink:
Und die Plandarstellungen in dem anderen Beitrag sollten mich in meinem 'Spieltrieb' schon asreichend bremsen. Wenn nich iss das auch nicht schlimm, so lernt man halt immer dazu !

Es muß ja raus zu kriegen sein, wie das auf der Platine so alles funktioniert

Also nichts für Ungut, und danke nochmal


...bis zum nächsten Einsatz


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688656   Heute : 4550    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    10:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0224778652191