Miele SONS CVA 620 Kaffeemaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige SONS Miele CVA 620 Kaffeemaschine |
|
|
|
|
BID = 593506
Koelle01 Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620 Kaffeemaschine
S - Nummer : SW Stand 4.10.9
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Brühgruppe ist zwar in der richtigen Ausgangsposition, aber das Gegenstück in der Maschine steht genau andersrum (Antriebswelle auf 6 Uhr) und auch der Hochdruckwasserzulauf zur brühgruppe steht "unten" - also so als würde er in dieser drin stecken.
Drücke ich den Konrollschalter ein, sodass die CVA denkt, es sei eine BG eingebaut und drücke dann auf den türkontakt, so dreht sich der Antrieb für die brühgruppe un einen milimeter nach links und anch rechts und "Aufheizen" steht im Display... also keine Fehlermeldung
gibt es unter den Servicefunktionen eine möglichkeit das ganze "manuell" auf "12 Uhr" zu drehen oder ist irgend ein endkontakt flöten gegangen oder sowas? hatte davor eine AEG CaFamosa, die ich irgendwann auswendig kannte , aber bei der tu ich mir noch was schwer
...Achja und noch was, das Licht geht nicht - also die Beleuchtung - woran kann das liegen - das an der Rückwand, mitte /oben (von oben gesehen) iss doch der Beleuchtungstrafo, oder?
vielen Dank für Eure Mithilfe ! |
|
BID = 593529
prinz. Moderator
|
|
moin
Zitat :
| Drücke ich den Konrollschalter ein, sodass die CVA denkt, es sei eine BG eingebaut und drücke dann auf den türkontakt, so dreht sich der Antrieb für die brühgruppe un einen milimeter nach links und anch rechts und "Aufheizen" steht im Display... also keine Fehlermeldung |
Entweder Elektronik defect oder Endschalter des Getriebes.
Zitat :
| ...Achja und noch was, das Licht geht nicht - also die Beleuchtung - woran kann das liegen - das an der Rückwand, mitte /oben (von oben gesehen) iss doch der Beleuchtungstrafo, oder? |
Beleuchtungstrafo = Vorschaltgerät
Würd mal den Starter und die Röhre tauschen.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 593647
Koelle01 Gesprächig
|
also ich habs gerade nochmal getestet - wenn ich die ganzen Schalter überbrücke und das Gerät ohne Brühgruppe laufen lasse, funktioniert es tadellos - der Antrieb dreht ganz normal vor und zurück - wie ist der antriebsbolzen denn hintem im getriebe eingebunden? kann es sein, dass er sich irgendwie gelöst und um 180° gedreht hat? ich kann gerne mal ein Foto von der derzeitigen "Grundstellung" machen und hochladen, wenn das was hilft...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 6 Mär 2009 16:25 ]
|
BID = 593671
Koelle01 Gesprächig
|
Beleuchtung: Starter getauscht, der war es nicht, Röhre scheint defekt zu sein, da sie auf beiden Seiten einen unendlich großen widerstand zwischen den kontakten hat... - bin dabei ne neue zu besorgen...
|
BID = 593927
Koelle01 Gesprächig
|
Also ich werde mal ds Getriebe auseinanderbauen, die "Bewegungen" der Antriebswelle sind ja völlig normal, nur die Grundstellung ist einfach um 180° "verdreht" Oder hat jemand ne bessere idee? Hab noch ein paar konkrete Fragen:
Wie kommt man an das Getriebe ran? von vorne die 4 Schrauben aufmachen in der Platte oder von hinten bzw. oben? hat mir ggfs jemand ne ex-Zeichnung?
Wie kommt man in das Servicemenue? gibt doch da irgendwas mit 2 Tasten drücken und mit dem Drehwähler auf irgend ne bestimmte Funktion, oder? Kann ich dadurch auch die welle manuell drehen lassen? oder die "Grundstellung" neu zentrieren?
"Checkt" die CVA vielleicht beim einschalten durch das leichte drehen der Antriebswelle einen mm nach rechts und dann nach links die vermeindlcihe Position der Brühgruppe, also könnte ich ihm wenn ich den Linkslauf blockiere "vorgaukeln" dass die brühgruppe in der Mittelposition und nicht der Start-/Endposition also Grundstellung ist? Was widerum die Frage aufwirft, ob die Maschine mit Endschaltern arbeitet (hab keine auf den ersten blick entdeckt) oder einfach dreht bis es nimmer geht wie es die Juras/AEGs auch machen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 7 Mär 2009 14:20 ]
|
BID = 594022
prinz. Moderator
|
moin
Zitat :
| also könnte ich ihm wenn ich den Linkslauf blockiere "vorgaukeln" dass die brühgruppe in der Mittelposition und nicht der Start-/Endposition also Grundstellung ist? |
Was soll das bringen
Electronik entweder dann ganz im Arsch
oder
Brühgruppe
oder
Getriebe
Zitat :
| Wie kommt man in das Servicemenue? gibt doch da irgendwas mit 2 Tasten drücken und mit dem Drehwähler auf irgend ne bestimmte Funktion, oder? Kann ich dadurch auch die welle manuell drehen lassen? oder die "Grundstellung" neu zentrieren? |
Brauchst Du nicht(zumindest für den Fehler) außerdem kann man dort einiges Verstellen.
Zitat :
| Wie kommt man an das Getriebe ran? von vorne die 4 Schrauben aufmachen in der Platte oder von hinten bzw. oben? hat mir ggfs jemand ne ex-Zeichnung? |
In dem man das halbe Gerät zerlegt Schrauben vorne auch lösen
Zitat :
| Was widerum die Frage aufwirft, ob die Maschine mit Endschaltern arbeitet |
Wenn Du meinen Text nicht durchließt brauche Ich auch nichts mehr schreiben.
mfg
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 594057
Koelle01 Gesprächig
|
sorry - ich hab die Endschalter von oben nicht gesehen - wenn es sicher ist, dass die Maschine Endschalter hat, dann isses ja ok.
Ist es sinnvoll, wenn ich jetzt das Getriebe ausbaue und die Endschalter überprüfe oder schlägst du ne andere Vorangehensweise vor?
ich hab jetzt mal noch Fotos von der Welle und der Brühgruppe gemacht, kannst du mir bestätigen, dass die Welle im Automaten selbst falsch steht - oder stimmt was mit der Brühgruppe vielleicht auch nicht? Wenn der Pfeil auf N ist, dann passt die Stellung der Gruppe doch eigentlich ...
Würde halt gerne "Leichtsinnsfehler" ausschließen, bevor ich den ganzen automaten zerlege und nacher hätte ich nur irgendwas an der Brühgruppe verstellen muessen...
Danke - und ich lese deine Postings wirklcih aufmerksam durch - sind meine große Hoffnung :)
|
BID = 594083
Koelle01 Gesprächig
|
da nur mist im TV kam hab ich sie komplett zerlegt - das Zahnrad im Getriebe war einfach nur verdreht - hab es andersrum eingebaut - also so, dass die Brühgruüüe reinpasst, alles wieder verpackt - Läuft! SUPER!!! danke für die hilfe - und ja, die endschalter waren nicht zu übersehen :))
|
BID = 594139
prinz. Moderator
|
Zitat :
Koelle01 hat am 7 Mär 2009 23:30 geschrieben :
|
und ja, die endschalter waren nicht zu übersehen :))
|
Und sind immer noch im Arsch
schönen Sonntag noch
mfg
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 594160
Koelle01 Gesprächig
|
gaaaaaarnicht, beide durchgemessen - wie neu hat sich halt einfach mal verschluckt, das gute ding
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413483 Heute : 5468 Gestern : 7797 Online : 423 27.11.2024 17:20 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0304620265961
|