ikea SONS schreibtischlampe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS ikea schreibtischlampe

BID = 600295

hanswurst09

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : ikea
Gerätetyp : schreibtischlampe
S - Nummer : antifoni
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

hallo zusammen!

ich habe ein problem bei der reparatur meiner schreibtischlampe und komme nicht weiter. die lampe besteht aus einem 12V-netzteil und dem lampenteil selber. die glühbirne selber scheidet als fehler aus die habe ich gewechselt.

ich habe mit einem multimeter folgendes ermittelt.
- das netzteil liefert eine spannung von 12,7V
- schließt man die lampe ans netzteil an, und misst die spannung an der birnenfassung, so liegen 12,7V an, wenn der schalter auf an steht, und 0V, wenn der schalter aus ist.
- wenn die birne in der fassung steckt, und den durchgang misst zwischen den zwei kontakten, die ins netzteil gesteckt werden, so misst man einen durchgang, falls der schalter auf an steht, und keinen durchgang, wenn der schalter aus ist.
- (ich weiß nicht ob das weiterhilft) schließt man die lampe ans netzteil an und stellt man den schalter auf aus, so misst man am ausgang des netzteils eben 12,7V. legt man den schalter jetzt um gibt es kurz eine spannung von 12,9V-13V, und geht aber nach einer halben sekunde wieder auf 12,7V

die lampe hat ihr leben übrigens langsam ausgehaucht. sie hat ein paar tage ab und zu geflackert und dann ist sie in 10 sekunden immer dunkler geworden bis sie aus war

hilfäää.... gruß hans

BID = 600303

sam2

Urgestein

Hallo Hans,

erstmal willkommen im Forum!

Nach Deiner Beschreibung sollte es funktionieren. Tut aber wohl nicht.

Häufige Fehlerursache ist die Fassung selbst, aber die scheint nach Deiner Messung in Ordnung zu sein.

Vielleicht hat das Netzteil ne Macke.
Hast Du eine andere 12V-Quelle (Wechsel- oder Gleichspannung) für einen Test?

Gruß,
sam2

BID = 600335

hanswurst09

Gerade angekommen

hallo sam!

danke schonmal für die antwort. das wäre jetzt auch mein nächster schritte gewesen, die lampe mal mit einem anderen netzteil zu testen, und mal einen anderen verbraucher an das netzteil zu hängen. ich bin hier leider nicht mit sehr viel geräten ausgerüstet und so wird sich das wohl noch einige tage hinziehen.

bin für weitere vorschläge dankbar und gebe bescheid wenn (falls) ich den fehler gefunden habe

gruß hans

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418209   Heute : 2707    Gestern : 7490    Online : 466        28.11.2024    15:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529069900513