Gorenje SONS Warmwasserspeicher Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige SONS Gorenje Warmwasserspeicher |
|
|
|
|
BID = 561869
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Warmwasserspeicher
S - Nummer : 41213492
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : Modell EKW 5 U/A
Typenschild Zeile 2 : No 41213492
Typenschild Zeile 3 : Typ TEG 0520 U/A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Was ich brauche, ist ein Schaltbild, damit ich den Fehler finden und das richtige Teil besorgen kann. Oder ist er vielleicht schon eindeutig bestimmbar?
Die Gorenje-Hotline ist wenig hilfreich
Danke!
Ronnie
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Ronnie,
ich kenne dieses Modell zwar nicht.
Aber: Nein, da braucht man kein Schaltbild!
Stattdessen gewisse Grundkenntnisse und ein Meßgerät. In dem Fall tut es ein Multimeter.
Ist schließlich nur ne ganz simple Reihenschaltung...
Es liegt irgendwo eine Unterbrechung vor. Ausschließen kann man das Heizelement.
Hingegen könnte es die Thermosicherung (Übertemperaturschutz) sein oder das Thermostat oder ein Teil der Innenverdrahtung oder die Netzanschlußleitung (angespritzter Stecker?).
Daher:
Öffnen und Durchmessen!
Ergebnisse hierher.
Leicht kopfschüttelnde Grüße,
sam2
onte Gerade angekommen
|
Ich hatte einmal einen Boiler diesen Typs demontiert, da er die gleichen Symptome zeigte.
In der Tat wer zur Hälfte mit Kalksplitter gefüllt, die offensichtlich regelmäßig vom Heizstab abgeplatzt waren.
Der Heizstab selber war an mehreren Stellen derart korrodiert, daß es mich nach wie vor erstaunt, daß die Nutzerin keinen Schlag bekommen hat. (Die elektrische Absicherung war ääääh sehr fantasievoll)
Vielleicht liegt es schon daran?
Gruß
Onte
|
BID = 566124
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Also, um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: Ich kann mir nicht erklären, was ich da zusammengemessen habe. Selbst wenn ich Spannungswerte bei ein- und ausgeschaltetem Temperaturwähler verwechselt habe, frage ich mich, wo zwei Mal 150 V herkommen sollen.
Der einzige nachvollziehbare Wert sind die 27 Ohm am Heizkörper, die darauf schließen lassen, dass er in Ordnung ist. Ich tippe also auf die Temperatursicherung. Irgendwie bin ich es aber Leid, mich weiter mit dem Teil zu beschäftigen. Schon die Messerei hat lange genug gedauert und bis ich das Ding ab- und angebaut und repariert habe, hole ich lieber ein Neues. Das erste Gerät von Stiebel-Eltron hielt 25 Jahre, das zweite von einer ostdeutschen Firma cirka 8 Jahre und das jetzt 3 Jahre.
Wenn mir jemand zu etwas Gescheitem raten kann, dann bitte ich darum. Gerne auch per PM, damit niemand sagen kann, hier würden Marken bevorzugt.
Danke an Alle
Ronnie
|
BID = 566187
sam2 Urgestein
|
Tja, das sieht tatsächlich so aus, wie vermutet: Übertemperatursicherung hat ausgelöst. Fragt sich nur, warum!
Das kann von einer Spontanauslösung bis hin zum defekten Temperaturregler alles sein...
Ersatz des kompletten Geräts ist daher durchaus ne sinnvolle Lösung.
Und ich kann Dir gerne bestätigen, daß STIEBEL-ELTRON nach wie vor hervorragende Geräte baut!
Ganz alte SIEMENS (so aus den 1960ern) waren mal sogar noch langlebiger (hier laufen zwei ca. 45 Jahre alte im täglichen Dauerbetrieb, werden nur alle 15 Jahre mal entkalkt, mehr nicht), aber die heutigen erreichen dieses Niveau leider bei Weitem nicht mehr.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384973 Heute : 6571 Gestern : 6258 Online : 739 23.11.2024 22:31 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0196559429169
|