Gorenje SONS Warmwasserspeicher

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Gorenje Warmwasserspeicher

BID = 561869

Ronnie1958

Schreibmaschine

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Warmwasserspeicher
S - Nummer : 41213492
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : Modell EKW 5 U/A
Typenschild Zeile 2 : No 41213492
Typenschild Zeile 3 : Typ TEG 0520 U/A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo,

ich habe die Pflichtfelder nach bestem Gewissen ausgefüllt und hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt.

Also, das Gerät heizt nicht mehr. Die Kontrolllampe geht ebenso nicht an. Das Knacken des Reglers ist jedoch zu hören.

Was ich brauche, ist ein Schaltbild, damit ich den Fehler finden und das richtige Teil besorgen kann. Oder ist er vielleicht schon eindeutig bestimmbar?

Die Gorenje-Hotline ist wenig hilfreich

Danke!
Ronnie

BID = 561874

sam2

Urgestein

Hallo Ronnie,

ich kenne dieses Modell zwar nicht.
Aber: Nein, da braucht man kein Schaltbild!
Stattdessen gewisse Grundkenntnisse und ein Meßgerät. In dem Fall tut es ein Multimeter.
Ist schließlich nur ne ganz simple Reihenschaltung...

Es liegt irgendwo eine Unterbrechung vor. Ausschließen kann man das Heizelement.
Hingegen könnte es die Thermosicherung (Übertemperaturschutz) sein oder das Thermostat oder ein Teil der Innenverdrahtung oder die Netzanschlußleitung (angespritzter Stecker?).

Daher:
Öffnen und Durchmessen!

Ergebnisse hierher.

Leicht kopfschüttelnde Grüße,
sam2

BID = 563188

onte

Gerade angekommen

Ich hatte einmal einen Boiler diesen Typs demontiert, da er die gleichen Symptome zeigte.
In der Tat wer zur Hälfte mit Kalksplitter gefüllt, die offensichtlich regelmäßig vom Heizstab abgeplatzt waren.
Der Heizstab selber war an mehreren Stellen derart korrodiert, daß es mich nach wie vor erstaunt, daß die Nutzerin keinen Schlag bekommen hat. (Die elektrische Absicherung war ääääh sehr fantasievoll)

Vielleicht liegt es schon daran?

Gruß

Onte

BID = 566124

Ronnie1958

Schreibmaschine

Also, um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: Ich kann mir nicht erklären, was ich da zusammengemessen habe. Selbst wenn ich Spannungswerte bei ein- und ausgeschaltetem Temperaturwähler verwechselt habe, frage ich mich, wo zwei Mal 150 V herkommen sollen.

Der einzige nachvollziehbare Wert sind die 27 Ohm am Heizkörper, die darauf schließen lassen, dass er in Ordnung ist. Ich tippe also auf die Temperatursicherung. Irgendwie bin ich es aber Leid, mich weiter mit dem Teil zu beschäftigen. Schon die Messerei hat lange genug gedauert und bis ich das Ding ab- und angebaut und repariert habe, hole ich lieber ein Neues. Das erste Gerät von Stiebel-Eltron hielt 25 Jahre, das zweite von einer ostdeutschen Firma cirka 8 Jahre und das jetzt 3 Jahre.

Wenn mir jemand zu etwas Gescheitem raten kann, dann bitte ich darum. Gerne auch per PM, damit niemand sagen kann, hier würden Marken bevorzugt.

Danke an Alle

Ronnie

BID = 566187

sam2

Urgestein

Tja, das sieht tatsächlich so aus, wie vermutet: Übertemperatursicherung hat ausgelöst. Fragt sich nur, warum!
Das kann von einer Spontanauslösung bis hin zum defekten Temperaturregler alles sein...

Ersatz des kompletten Geräts ist daher durchaus ne sinnvolle Lösung.

Und ich kann Dir gerne bestätigen, daß STIEBEL-ELTRON nach wie vor hervorragende Geräte baut!
Ganz alte SIEMENS (so aus den 1960ern) waren mal sogar noch langlebiger (hier laufen zwei ca. 45 Jahre alte im täglichen Dauerbetrieb, werden nur alle 15 Jahre mal entkalkt, mehr nicht), aber die heutigen erreichen dieses Niveau leider bei Weitem nicht mehr.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384973   Heute : 6571    Gestern : 6258    Online : 739        23.11.2024    22:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196559429169