Braun SONS Bügeleisen

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Autor
Sonstige SONS Braun Bügeleisen

    







BID = 545889

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Kai und habe ein Problem mit den Kabelanschlüssen eines Bügeleisens. Es handelt sich um ein ca. 8 Jahre altes Braun Saphir 5000 Dampfbügeleisen (ohne "Dampfstoß"), bei dem der Tank undicht war.
Seriennummer gibts da nicht, am Gerät ist hinten unten ein Schild mit "Type 4333" und "Made in Spain 224". Ansonsten 220 Volt und 1200 Watt.
Ich habe den undichten Tank gegen einen neuen getauscht, und musste das Teil dafür natürlich auseinandernehmen ... nun weiß ich nicht mehr, wo welches Kabel hinkommt

Das dreiadrige Netzkabel hat drei Kabel blau, braun und grüngelb. Normalerweise ist blau Leiter, manchmal eben aber auch braun, grüngelb ist Schutzleiter/Masse/Erdung, ok.

Hinten am Bügeleisen ist eine dreiteilige Lüsterklemme, von hinten gesehen gehen von unten in die rechte Lüsterklemme zwei dicke unisolierte Stahldrähte, in die beiden anderen Anschlüsse geht jeweils ein unisolierter dicker Stahldraht, die alle aus dem Inneren des Bügeleisens kommen.

Von oben kommen noch zwei dünne Drähte (schwarz und blau) von einer Lampe im Griff.

Ich weiß noch das der schwarze Draht der Lampe rechts, und der blaue in der Mitte angeschlossen war.

Deswegen wollte ich zunächst auch den braunen Draht rechts (wo die beiden dicken Drähte reingehen), und den blauen Draht in der Mitte (wo ein Draht reingeht) anschließen, wobei dann der äußerst linke Anschluß für den Schutzleiter bliebe(?). Außerdem gibt es aber noch eine Schraube am Gehäuse zur Aufnahme eines Schutzleiters, die dann übrig wäre ...

Ich hab im Internet schon nach einem Stromlaufplan gesucht, fand aber nichts.

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte,
danke und viele Grüße,
Kai

BID = 545942

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Welche Messgeräte stehen Dir denn zur Verfügung..?
Hast Du ein Multimeter oder wenigstens einen Durchgangsprüfer..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 545945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kai,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wo hast Du denn dafür noch Ersatzteile aufgetrieben?
Für das Ding ist seit mehr als 7 Jahren der Tank nicht mehr lieferbar...
Dein Exemplar ist übrigens gut vor 16 Jahre hergestellt worden. Die gefühlten ca. 8 Jahre liegen also nur ganz knapp daneben.

Leider finde ich in den Serviceunterlagen keinen Schaltplan. Man geht wohl davon aus, daß kein Servicetechniker den braucht, bei solch einem einfachen Gerät. Außerdem notiert man es sich ggf. beim Zerlegen...

Also mach mal bitte ein Foto!

Und was meinst Du mit "Normalerweise ist blau Leiter, manchmal eben aber auch braun"???


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545951

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Hallo Lightyear und Sam2,

erstmal danke für die Antworten. Einen Spannungsprüfer und ein Multimeter habe ich.
Der Tank hat wohl jahrelang herumgelegen, aber es war noch ein weiterer Schwierigkeitsgrad dabei, der muß nämlich mit Silikon eingeklebt werden ... immerhin war denn alles dicht und ich wollte es "nur" noch zusammenbauen.

Deswegen dachte ich vielleicht weiß ja einer einfach so wo die Drähte hingehören ... eigentlich wollte ich es nicht nochmal zerlegen, aber um festzustellen, wo welcher dicke Draht hingeht ... ich poste die Fotos sobald ich fertig bin ("fertig" bin ich schon). 16 jahre und schon kaputt ? Unverschämtheit !! Nur noch chinesische Bügeleisen !!!

Grüße,
Kai





BID = 545955

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun denn.
Die Zuleitung wird wie folgt angeschlossen:

grün/gelb (PE) -> blanke Klemmschraube links direkt an der Sohle
blau (N/L) -> linke Klemme (in "Fahrtrichtung", also von hinten gesehen)
braun (L/N) -> mittlere Klemme

Bezüglich der Kontrollampe hab ich auch Zweifel.
Wenn sie die übliche Funktion haben soll (also AN, während geheizt wird), muß sie an die linke und rechte Klemme angeschlossen werden!
Bei Anschluß Mitte und rechts würde sie dann leuchten, wenn NICHT geheizt wird.

VDE-Prüfung nach Fertigstellung unbedingt nötig!!!

BID = 545956

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Hallo sam2,

Du schriebst:

"...
grün/gelb (PE) -> blanke Klemmschraube links direkt an der Sohle
blau (N/L) -> linke Klemme (in "Fahrtrichtung", also von hinten gesehen)
braun (L/N) -> mittlere Klemme
..."

Das hieße das die rechte Klemme mit dem Doppeldraht frei bleibt ?

Die Lampe war nur an, wenn geheizt wurde. Ist denn das ein Überhitzungsschutz wo der Draht links hingeht ?

Danke und viele Grüße,
Kai

BID = 545963

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Das hieße, das die rechte Klemme mit dem Doppeldraht frei bleibt?
Fast. Zwar kommt keine Ader der Netzanschlußleitung dorthin, aber die schwarze der Kontrollampe.
Deren blaue kommt mit der blauen der Zuleitung in die linke Klemme.

Ja, nach der linken Klemme liegt der Sicherheitstemperaturbegrenzer in Reihe zum Heizelement.

Wie machst Du die VDE-Prüfung?

BID = 546027

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Hallo,
erstmal danke, ich dachte es wär anders gewesen, aber ich glaube Dir.
So werde ich das jetzt mal zusammenbauen - und der VDE-check - was ist das ?
Viele Grüße,
Kai

BID = 546035

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Hallo,
ich habe noch ein Bild vom Drehschalter beigefügt ...
Wenn der Drehknopf so weit runtergedreht ist, das das Bügeleisen immer eher heizt = also insgesamt heißer wird, müsste der Strom dafür doch durch den mittleren Draht abfließen ? Das ist wohl ein Bi-Metall, das man auch beim Ein-und Ausschalten hört.

Viele Grüße,
Kai



BID = 546041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welchen "mittleren" Draht meinst Du?

Auf dem Bild ist vorne der Sicherheitstemperaturbegrenzer zu sehen, mit seinen beiden Anschlußdrähten.

Und hinten der Temperaturregler, ebenfalls mit zwei Anschlußdrähten.
Ja, er arbeitet wohl mit einem Bimetall, zusätzlich besitzt er eine Sprungkontaktmimik (um schleichende Kontaktgabe zu vermeiden). Die Funktion ist meist hörbar.


Danke übrigens für das Vertrauen. Ich hoffe, Dich nicht zu enttäuschen.
Aber für so ein mäßig kompliziertes Teil sollte es sogar bei mir gerade noch reichen...


Die VDE-Prüfung nach erfolgter Instandsetzung soll sicherstellen, daß das Gerät die einschlägigen Funktionen und Grenzwerte einhält, die für die elektrische Sicherheit (Gefahr des Bestehenbleibens einer zu hohen Berührungsspannung im Falle eines Isolationsfehlers) notwendig sind.

Hier (da Gerät der Schutzklasse I) sind das vor allem der korrekte Anschluß und die Niederohmigkeit des Schutzleiters.
Weiterhin Ableitstrom und Isolationswiderstand (so rostig wie das Ding ist, war es innen naß - da könnte es zumindest anfangs Probleme geben).

Wenn Du keinen Gerätetester hast, müßte man zumindest mit einem Multimeter den Durchgang des Schutzleiters messen (Schutzkontakt am Stecker gegen Sohle), dabei die Anschlußleitung auf voller Länge durchschütteln. Im niedrigsten Ohm-Meßbereich.
Dann noch den Widerstand Schutzkontakt gegen die miteinander verbundenen anderen Steckerkontakte. Im höchsten Ohm-Meßbereich.

Außerdem ist der erste Aufheizvorgang zu überwachen (Funktion des Temperaturreglers) und die erreichte Höchsttemperatur zu messen.


Besser aber Du gibst das Eisen kurz bei Eli um die Ecke ab, damit der es an seinen Gerätetester hängt.
Der hat ne bessere Versicherung für den Fall der Fälle...

BID = 546168

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Hallo sam2,

habe es so angeschlossen wie Du sagtest und es funktioniert.
Die von Dir angesprochenen Tests (kein Widerstand Sohle - Schutzleiter, schütteln etc.) hat es auch absolviert. Ich hatte es innen noch etwas gesäubert und vorsichtig entrostet, jetzt mache ich einen 1/2 stündigen Dauertest bei voller Leistung. Heute nachmittag bringe ichs nochmal zum örtlichen Elektro-Laden, nur zur Sicherheit.

Danke vielmals !!

Viele Grüße aus Wietze,
Kai

BID = 547152

kai320it

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wietze

Nochmal danke an sam2 und Lightyear,

check war ok, das Bügeleisen funktioniert jetzt seit drei Tagen ohne Probleme.

Danke und erstmal alles Gute,
Kai


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