AEG SONS Dunstabzugshaube 450 D-d

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS AEG Dunstabzugshaube AEG 450 D-d

    







BID = 496885

Murray

Inventar



Beiträge: 4706
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube AEG 450 D-d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hatte meine 2-Motoren-Dunstabzugshaube mal gründlich gereinigt und glaube habe sie hinterher falsch zusammengebaut
Blasen tut sie zwar noch, aber glaube sie arbeitet nicht mehr so "heftig" und die verschiedenen Geschwindigkeiten haben auch nicht mehr so einen großen Unterschied zueinander.

Zudem finde ich seltsam das die Gebläseräder sozusagen nicht "schaufeln", sondern mit der abgerundeten Seite arbeiten.
Auf den Flügelräder steht zwar "R" und "L" und ich habe die auch jeweils von vorn gesehen links und rechts verbaut. Hatte sie halt auch von den Motoren abgebaut und mir mir die Zuordnung nicht notiert

Der rechte Motor ist jetzt rechtsdrehend (im Uhrzeigersinn), der linke linksdrehend. Also die arbeiten an der Stelle wo sie sich in der Mitte "treffen" nach oben.
Muß es möglicherweise genau andersrum sein?

BID = 496914

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich kanne das Ding nicht.
Aber vielleicht kommen wir der Sache mit technisch-logischer Betrachtung auf die Spur!

Bitte Fotos der Einbausituation, aus denen auch die Strömungswege hervorgehen ggf. beschreiben).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 497076

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Also ich habe mal ein Bild angehängt. Leider bekomme ich die Schaufelräder nicht deutlich sichtbar hin. Sie haben halt jetzt die Form und Richtung wie rot angedeutet. Sind halt so Radiallüfter. Und die Drehrichtung verdeutlichen die grünen Pfeile.

Da ja die Luft sozusagen nicht auf die Schaufel genommen wird finde ich ja schon mal falsch. Nur angenommen die Motoren würden sich genau andersrum drehen (also Motoren wechseln, nicht die Lüfter) würden die dann oben am Luftaustritt nicht gegeneinander arbeiten?

Die andere Möglichkeit wäre ja noch die Motoren da zu lasse wo sie sind, nur die Lüfterräder zu tauschen. Das finde ich aber auch widersprüchlich da ja auf den rechten Rad groß ein "R" wie rechts und auf dem linken Lüfterrad ein "L" geprägt ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  3 Feb 2008 13:14 ]

BID = 499344

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Da hier niemand eine Antwort wußte habe ich einfach mal alle Möglichkeiten ausprobiert.
Leistungsaufnahme soll übrigens 2x125 W sein, also 250 W (ohne Lampen).

In der jetzigen Anordnung messe ich 190 W,
links nach rechts getauscht - immer noch 190 W, keine Änderungen.

Jetzt habe ich mal die Lüfterräder getauscht, aha, 220 W, auch der deutliche Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen ist wieder hörbar.
Hatte mir vorher auch mal einen Schreibtisch-Radiallüfter angeschaut, genau so arbeitet die Konstruktion hier jetzt auch, die Schaufeln drücken die Luft nach oben gerade raus.

Dann spasseshalber noch mal die Seiten gewechselt, 230 W. Die Mehrleistung kommt aber wohl nur dadurch zustande das die 2 Luftströme jetzt aufeinander treffen und dann im rechten Winkel nach oben weggeht.

Ich nehme mittlerweile an das L und R auf den Lüfterrädern bedeutet nicht den Einbauort, sondern die Drehrichtung in der Draufsicht.

Also letztendlich denke ich das nach Foto die 2 Lüferräder zu tauschen sind, die Drehrichtung bleibt gleich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337822   Heute : 2889    Gestern : 6767    Online : 258        23.5.2024    16:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0221469402313