Unbekannt 9 Lampe

Reparaturtipps zum Fehler: Touchlampe geht nicht aus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  18:05:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Unbekannt Lampe --- Touchlampe geht nicht aus
Suche nach Lampe

    







BID = 884429

chichi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Touchlampe geht nicht aus
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Lampe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum
Nachdem mir bei meiner Touchlampe eine Birne durchgebrannt ist ging die Lampe nach dem Austausch nicht mehr an. Ich habe diese zerlegt und eine defekte Sicherung ausgetauscht.(gelötet) Nachdem ich die Lampe wieder mit dem Netz verbinde fängt diese ohne Berührung nach ca. 10 Sekunden an zu flackern und leuchtet dann nach kurzer Zeit dauerhaft. Der 3 Stufen Berührungsdimmer funkioniert aber. Ich habe dann nur 4 Stufen statt 3. Nur kann man die Lampe nicht mehr ausschalten. Trenne ich die Lapme nur kurz vom Netz und verbinde Sie wieder leuchtet Sie weiterhin dauerhaft. Trenne ich Sie länger ist Sie nach dem verbinden wieder ca. 10 Sekunden aus bis Sie wieder anfängt zu flackern.
Ich habe bisher im Internet gefunden das der Triac defekt wäre wenn die Lampe dauerhaft leuchtet und gleichzeitig der Dimmer nicht mehr funktioniert. Der ist aber OK.
Kann mir da jemand einen Tip geben.

Vielen Dank

BID = 884434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36074
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du die Unbekannten auflöst... Die ist defekt, daher wissen wir nicht, welcher Dimmer bei dir verbaut ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884499

chichi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Controller der verbaut ist hat folgende Daten auf dem Gehäuse:
Touch light Control
Model HY-120CMA von HONG UEUN Electronic Enterprise
Input: 220 V - 240 V 50Hz
Output: 20W - 120 W (max)
Rated current: 0.56 A (max)

Reicht das als Info ?

BID = 885023

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieso bist Du so sicher, daß der Triac in Ordnung ist?

Gruß
Peter

BID = 885206

chichi99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Mir hat man gesagt das wenn der Triac schaltet dieser auch in Ordnung ist. Ich kenne mich da zu wenig aus. Ich habe jetzt erst einmal einen Schalter zwischengesetzt. Wenn es der Triac sein könnte würde ich den schon austauschen. Aber wenn Er es bei dieser Fehlerbeschreibung nicht sein könnte spare ich mir das lieber.

Gruß Uwe

BID = 885216

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

So teuer ist der Triac nun wirklich nicht, als daß man nicht einen Versuch wagen sollte, ihn zu tauschen.

Gruß
Peter

BID = 885396

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja, sperrt denn der Triac auch ordnungsgemäß? Alle anderen Bauteile mittels Messung ausschließen und neuen Triac einbauen.

Grüße.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419657   Heute : 3001    Gestern : 5490    Online : 397        6.6.2024    18:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751237869263