Tefal 9 Pressing Compact GV5010 E0

Reparaturtipps zum Fehler: Überdruckventil

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Tefal Pressing Compact GV5010 E0 --- Überdruckventil
Suche nach Tefal Pressing Compact Überdruckventil

BID = 1057208

maxgrad

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überdruckventil
Hersteller : Tefal Pressing Compact
Gerätetyp : GV5010 E0
S - Nummer : 1830003125
FD - Nummer : 3C0-4613R
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo in die Runde,

Suche nach einem Rat bzw. Hilfe,

bei unserem "Tefal Dampfbügelstation Pressing Compact GV5010" drängt Dampf an der Seite vom Überdruckventil durch.

Nun bevor das Teil auf dem Schrottplatz landet, dachte ich, versuche das Teil zu reanimieren um noch eine Weile zu nutzen, mache ich eigentlich grundsätzlich mit jedem Gerät

Also hier kurze Beschreibung:

Dichtung (Grün) am Überdruckventil war zwar nicht gerissen, aber natürlich in Mitleidenschaft durch die Jahre gezogen, habe versucht alternative Dichtungen einzubringen und getestet, kommt immer noch Dampf durch, dann dachte ich versuche Mal mit Gewinde-Dichtfaden, um zu prüfen, ob überhaupt dicht bleibt, nein, auch nicht. Nun vermute ich das hier könnte das Überdruckventil selbst eine Macke haben, daher möchte mal Fragen, ob schon jemand Erfahrung damit gehabt hat, mit dieses Modell oder auch ähnliches, ob hier wirklich Überdruckventil nicht mehr den Druck hält?

Auch muss sagen das am Verschluss am Druckbehälter gibt es noch eine Dichtung (Schwarz), das zum teil aufgebrochen ist und wirkt extrem hart, hatte das mal näher angeschaut, wie das alles im inneren aussieht, war durch undichte Überdruckventil etwas Wasser, zum Glück war aber Elektronik noch heil...

Diese schwarze Dichtung, wenn ich richtig verstehe, gilt mehr zur Sicherheit, damit kein Wasser beim Auffüllen von Wasser im Druckbehälter kein Wasser in Elektronikbereich kommt.

Diese Dichtung würde ich gerne auch austauschen, nur kann leider keine Teilenummer dazu finden, hat jemand dazu Tipp wo ich das Teil kaufen kann.

Für jede Hilfe oder Tipp würde mich sehr freuen.

BID = 1057210

Jornbyte

Moderator

Das lesen deiner Anfrage hatt länger gedauert wie die Suche nach Ersatzteilen.
https://www.buegelcenter.de/tankverschluesse-und-dichtungen/?p=1

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057220

maxgrad

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte,

danke für deine Rückmeldung mit dem Link, bevor ich mein Beitrag hier schrieb, habe ich selbstverständlich I-net durchsucht, und diese Seite ist mir bereits bekannt. Alle hier aufgelistete Teile sind leider nicht identisch mit unseren.

Überdruckventil zu finden war nicht mein Problem, das hier z.Bsp. wäre original Teil genau wie bei uns das hier
man sieht auch grüne Dichtung darauf, genau wie es bei uns war.

Die grüne Dichtung separat habe ich auch gefunden, das hier

Mir wäre wichtig vor allem zu erfahren, ob Überdruckventil eine Macke hat und ich muss neu kaufen, oder liegt das doch an Dichtung, kann man das herausfinden, ob Überdruckventil kaputt ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxgrad am  3 Nov 2019 19:04 ]

BID = 1057226

Jornbyte

Moderator

Ein Überdruckventil ist auf ein max. Druck eingestellt. Wird dieser Überschritten öffnet es und es wird der, über den max. Wert, Druck abgebaut. Prüfen kann man das wenn ein Druckkessel vorhanden ist und das da rein passt sowie der Ablassdruckwert bekannt ist. Am vorhanenem Manometer kann die Funktion abgelesen werden.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057875

maxgrad

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte,

vielen Dank für ausführliche Info zur Prüfung des Ventils, leider diese Möglichkeit habe ich nicht...

Nun bevor ich mir einen neuen Sicherheitsverschluss anschaffe, würde ich weitere möglichen Ursachen aus der Welt schaffen. Wie du bereits beschrieben hast,
Zitat :
Ein Überdruckventil ist auf ein max. Druck eingestellt. Wird dieser Überschritten öffnet es und es wird der, über den max. Wert, Druck abgebaut.

Im Internet stoß ich auf selbe mögliche Ursache Warum tritt Dampf beim Sicherheitsverschluss aus?

So wie aussieht, wären noch zwei Optionen, die man ausschließen muss, bevor man Sicherheitsverschluss abschreibt, das wäre entweder Thermostat oder Druckschalter, denn Sicherheitsverschluss kaputtzukriegen aus meiner Sicht wäre unwahrscheinlicher als z.Bsp. Thermostat oder Druckschalter. Daher würde ich zuerst die zwei Teile überprüfen und evtl. austauschen...

Würde mich dazu noch melden, vorab vielen Dank!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416531   Heute : 1028    Gestern : 7490    Online : 263        28.11.2024    9:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318078994751