Siemens 9 CTD 21 E 2 B

Reparaturtipps zum Fehler: D'Lauferhitzer heizt nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:42:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Siemens CTD 21 E 2 B --- D'Lauferhitzer heizt nicht
Suche nach Siemens

    







BID = 867508

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : D'Lauferhitzer heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CTD 21 E 2 B
S - Nummer : Keine S.Nr, E-Nr. DE40521 / 02
FD - Nummer : 8604
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Habe im Keller den o.a. elektronischen Durchlauferhitzer montiert (gebraucht gekauft).

Leider heizt er nicht richtig:

- niedrigste Tempetratur (30°): leicht zu warm
- mittlere Tempetratur: in etwa passend, gut handwarm (um 45 °)
- höchste Temperatur (60°): wie mittlere Temperatur

Die Durchflussmenge wird von minimaler zu maximaler Temperatur nicht verändert (unser DLEH oben im Bad tut das dagegen: erhöhen wir die Temperatur, wird der Durchfluss verringert).

3 x 400 V liegen an. Ber Betrieb Abfall auf etwa 3 x 397 V.

Die gelbe LED, die man nach Abnehmen der Haube sieht, leuchtet, flackert aber leicht (so um 25 Hz herum).
In Betrieb blinkt sie etwa im Sekundentakt.

Any Idea?

Viele Grüße,
Uwe


_________________

BID = 867521

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

gemäß Anleitung gilt folgendes:
Bei Stillstand (Standby) leuchtet die LED dauernd.
Blinkt die LED ungefähr 1 mal pro Sekunde, so heizt das Gerät normal bei der Wasserentnahme.
Blinkt die LED bei Wasserentnahme schnell (etwa 4 mal pro Sekunde), dann ist die Durchflußmenge zu hoch, um die eingestellte Temperatur zu erreichen -> Durchflußminderer einbauen! (Gerät gebraucht? Durchflußminderer vielleicht vom Vorbesitzer entfernt?)

EDIT: Ansonsten mal in unsere FAQ sehen.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Jan 2013 17:05 ]

BID = 867537

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim


Zitat :
Blinkt die LED bei Wasserentnahme schnell (etwa 4 mal pro Sekunde), dann ist die Durchflußmenge zu hoch, um die eingestellte Temperatur zu erreichen -> Durchflußminderer einbauen! (Gerät gebraucht? Durchflußminderer vielleicht vom Vorbesitzer entfernt?)

Hmm - das tut sie nicht (4 mal pro Sek. blinken). Das mit der einen Sekunde kommt schon hin - also alles OK aus der Sicht.
Heizt aber nicht genug . . .

Wo sitzt denn so ein Durchflussminderer, der ev. entfernt werden könnte? Allerdings glaube ich nicht daran - was sollte das für einen Sinn haben? Ausserdem müssten dann Montageplatz und Anschlüsse "über" sein . . .


Zitat :
EDIT: Ansonsten mal in unsere FAQ sehen. :super

Wo stehen die?
Der oben auf der Seite angeführte Punkt FAQ führt zu Themen wie "Kann ich Smileys benutzen?" - das ist nicht wirklich hilfreich.

Gruss
Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: UweRammelt am 12 Jan 2013 17:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UweRammelt am 12 Jan 2013 17:48 ]

BID = 867548

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : UweRammelt hat am 12 Jan 2013 17:43 geschrieben :
Wo sitzt denn so ein Durchflussminderer


Mönsch, schau halt selber mal bei Siemens in die Explosionszeichnung rein!


Zitat : UweRammelt hat am 12 Jan 2013 17:43 geschrieben :
Wo stehen die?


Ich meinte das rot markierte Unterforum:






_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 867641

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim

Ok, wenn es eine Explosionsszeichnung gibt, wäre das sehr hilfreich.
Ist so etwas in der Anleitung?
Dein Link zur Anleitung oben geht leider nicht (s. Bild).

Den FAQ- Link sehe ich mir mal näher an - aber erst nexte Woche - bin erst mal ne Woche im Skiurlaub.

VG
Uwe



_________________

BID = 872307

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim

So, habe den in Tom-Drivers FAQ-Beitrag erwähnten Strömungssensor mal ausgebaut.
Dieser hier arbeitet wohl magnetisch über 4 kleine Magnete im Rotor (s. rote Pfeile im Bild).

Obwohl alles ganz sauber und leichtgängig aussieht, habe ich ihn mal auseinander genommen. Konnte aber nix feststellen - läuft leicht, nix verklemmt oder verunreinigt.

Werde ihn mal wieder zusammen bauen und erneut testen.

VG
UR


_________________

BID = 874830

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim

So, tut immer noch nicht.

Letzter Test:

- niedrigste Tempetratur (30°): etwa 25°
- mittlere Tempetratur: 34°
- höchste Temperatur (60°): 35°

Durchfluss: etwa 13 Liter/Minute (unabhängig von der eingestellten Temperatur).

Hat jemand ein Schaltbild?
Weiss jemand, wie ich die Signale am Durchflussmesser testen kann? Optisch sieht er voll funktionsfähig aus (s. Fotos im vorherigen Post).

VG
Uwe



_________________

BID = 874847

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Dann dreh das Wasser nicht so voll auf, das geht selbst mit den modernsten Armaturen. Dann machst Du den Test noch mal und schreibst das Ergebnis hier rein, mit dem ungefähren Durchfluss beim Test.

Rafikus

BID = 875617

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : UweRammelt hat am 18 Feb 2013 19:47 geschrieben :
Durchfluss: etwa 13 Liter/Minute (unabhängig von der eingestellten Temperatur).


Das ist zuviel, da fehlt ein Durchflußbegrenzer, wie ich schon am 12. Jan. festgestellt habe!

Das hättest Du mit ein wenig Eigeninitiative aber schon längst selber herausfinden können.

In der Siemens-Teileliste ist ein "kleinerer", hier in beige, für max. 8 Liter/Minute vorgesehen. Welchen Grund das hat, sollte jemand mit "artverwandtem Beruf" und ein wenig scharfer Logik selbst herausbekommen können...



Normalerweise wird der Begrenzer mittig in ein Frischwasser-Zulaufsieb eingesteckt. So ein Sieb ist hier nicht eingezeichnet, daher wird der Begrenzer vermutlich direkt in den linken Rohrstutzen eingeklipst...

Nun aber!

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Feb 2013 16:47 ]

BID = 875635

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim


Zitat :
Das ist zuviel, da fehlt ein Durchflußbegrenzer, wie ich schon am 12. Jan. festgestellt habe!

Ok, danke für den Hinweis.


Zitat :
Das hättest Du mit ein wenig Eigeninitiative aber schon längst selber herausfinden können.

Na ja, Du schriebst selber weiter oben:


Zitat :
Blinkt die LED ungefähr 1 mal pro Sekunde, so heizt das Gerät normal bei der Wasserentnahme.
Blinkt die LED bei Wasserentnahme schnell (etwa 4 mal pro Sekunde), dann ist die Durchflußmenge zu hoch, um die eingestellte Temperatur zu erreichen -> Durchflußminderer einbauen!

und ich antwortete "blinkt etwa ein mal je Sekunde" - d.h. Durchfluss ist demnach nicht zu hoch . . .

Wie dem auch sei - ich besorg mir mal so einen Durchflussminderer und teste . . .

Für den Durchflussbegrenzer spricht auch, dass bei geringerer Wassermenge die Temperatur steigt (Rafikus, Danke für den Hinweis!).
Merkwürdig ist nur, dass die LED ganz normal 1 x pro Sekunde blinkt (und nicht 4 x für "Durchflussmenge zu hoch").


_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933306   Heute : 642    Gestern : 9165    Online : 443        20.4.2024    4:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0779869556427