Reneka 9 Espressomaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo Sicherung fliegt rauß

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Reneka Espressomaschine --- Trafo Sicherung fliegt rauß
Suche nach Espressomaschine

Fehler gefunden    







BID = 794379

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo Sicherung fliegt rauß
Hersteller : Reneka
Gerätetyp : Espressomaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine heißgeliebte Gastro Espressomaschine von Reneka geht nicht mehr. In der Elektronikbox die von der Firma Gicar hergestellt wird, fliegt die 500mA Sicherung vom Trafo rauß. Eingebaut ist ein 2x 115V prim. und 2x 12V sek. Trafo der Firma Hahn. Genaue bezeichnung BV UI 303 0145. Ich hab bisher nur den Trafo auf beiden Seiten geprüft und da habe ich Durchgang, deshalb glaube ich nicht daß es der Trafo ist. Wie soll ich mit der Prüfung weiter fortschreiten? Es muß doch festzustellen sein warum die Sicherung fliegt und dann das defekte Bauteil wechseln. Der Kaffeemaschinen Kundendienst (Saeco) bei mir um die Ecke, will gleich die ganze Platine tauschen.

ma

BID = 794384

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

keine Bilder kaputt
Also Fotos posten
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 28 Okt 2011 22:48 ]

BID = 794387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Angabe "Durchgang" ohner Angabe von Meßwerten und ggf. Kenntnis der Vergleichswerte) ist in dem Zusammenhang nicht ausreichend.

Diese Sicherung sitzt primärseitig?
Trafo sekundärseitig ablöten, dann wieder probieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2011 23:02 ]

BID = 795256

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten von euch. Bilder sind im Anhang. Sam, wiso muß ich den Trafo ablöten? Ja die Sicherung sitzt primärseitig. Wenn ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung duchführe zeigt es mir auf der einen Seite 5,9 Ohm und auf der anderen Seite ,432 Kilo Ohm an. Die Werte sind mit der zweiten Spulen seite Identisch, da es sich um einen Trafo mit 2x 115V primärseitig und 2x 12V sekundärseitig handelt. In der dürftigen Anleitung steht nur, F1 500mA T Transformer primary. Was meint Ihr was es noch sein könnte? Es sind leider keine Spuren auf der Platine oder an Bauteilen sichtbar.

ma

BID = 795257

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
nochwas, die fehlende Sicherung hinter dem Trafo ist die besagte die immer fliegt.

ma

BID = 795453

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Nun man könnte den Trafo auslöten und dann desse korrekte Funktion prüfen.

Wenn der i.O. ist würde ich versuchen dessen "Ausgang" nach zu vollziehen, also prüfen wie es dann weiter geht.
In undurchsichtigen Fällen hab ich schon die Leiterbahnen getrennt (später wieder mit Draht brücken) um den "Stompfad" zu finden der den Kurzschluss bzw. die erhöhte Stromaufnahme verursacht.

Sollte es doch der Trafo sein ist es ja kein Problem, solche Trafos sind 0815 Typen.

Gruß

Roland

BID = 795470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die fehlende Sicherung hinter dem Trafo ist die besagte die immer fliegt.

Ich sehe da nur eine fehlende Sicherung, die sitzt neben dem Gleichrichter und dürfte auf der Sekundärseite sitzen.
Die Primärseite ist die mit der Drahtbrücke.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2011 21:41 ]

BID = 795474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bezweifle, dass 0,5A Sicherung auf der Primärseite sitzt.
Der Gleichrichter dort, sowie der Elko sagen mir anderes.

Die Netzsicherung wird das auf der Platine mit F3 bezeichnete Teil neben dem Drahtbügel sein.

Außerdem seht auf dem Netztrafo drauf, daß er mit 250mA abzusichern sei.

Mein Verdacht ist, daß der Elko oder der Gleichrichter defekt ist.
Prüfe, ob du an dem dicken Siebelko einen Kurzschluß messen kannst.




BID = 795492

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
Mr.Ed und Peral,
mit der Sicherung hab ich mich täuschen lassen, da in der Anleitung (primary)Transformer stand, hab ich vermutet, daß das die Sicherung für die primär Seite vom Trafo ist. Mein englisch ist leider sehr mangelhaft.
Die Sicherung mit der Bezeichnung F3 ist eine 6,3A Sicherung 250V, das klingt glaube ich ehr nach einer vorsicherung. Der Gleichrichter ist der mit den 4 Beinen, oder? Die Elkos würde ich als die zwei Teile mit den Kühlkörpern links von den 2 Kondensatoren bezeichnen, oder? Mir ist noch beim genauen Untersuchen der Platine aufgefallen, daß die Legierung vom Sicherungshalter von der defekten Sicherung, irgendwie Blasen oder so geworfen hat. Wahrscheinlich durch enorme Hitze. Ich versuch morgen mal bei Tageslicht noch eine Nahaufnahme vom Sicherungshalter zu machen.

ma

BID = 795514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Sicherung mit der Bezeichnung F3 ist eine 6,3A Sicherung 250V, das klingt glaube ich ehr nach einer vorsicherung.

Das klingt nach der Sicherung für die Pumpe, sofern sich die Italiener dabei nicht auch vertan haben. Mit Primär und Sekundär, sowie dem Wort "Transformer" hatten die es ja auch nicht so.


Zitat :
Der Gleichrichter ist der mit den 4 Beinen, oder?

Ja, das runde Bauteil mit den 4 Beinen.


Zitat :
Die Elkos würde ich als die zwei Teile mit den Kühlkörpern links von den 2 Kondensatoren bezeichnen, oder?

Oder. Die Elkos sind die 2 Kondensatoren. Das sind Elektrolytkondensatoren, im allgemeinen auch Elko genannt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795757

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Mr.Ed,
jetzt mal eine blöde Frage, wie prüfe ich den Gleichrichter wenn er ausgelötet ist? Mein Multimeter besitzt zwar die Funktion Dioden prüfung, hab ich bisher noch nicht gemacht. Wie prüfe ich die Elkos richtig? Ohne daß ich eine gewischt bekomme, mitlerweile geh ich an Kondensatoren mit Respekt ran. Ist schon Jahre her, da hats mal aua gemacht, dehalb vorsicht. Ich hab nochmal ein Bild vom Sicherungsträger, evtl. kann man die veränderung der Legierung erkennen. Mein spärliches Multimeter, was mir bisher soweit geholfen hat.

ma

BID = 795927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie prüfe ich den Gleichrichter wenn er ausgelötet ist?
Prüfe einfach jedes Bein gegen jedes andere mit der Diodentestfunktion. Und zwar mit beiden Polaritäten.
Teilweise wirst du keinen Durchlass feststellen, teilweise Spannungen um 0,6V oder das Doppelte angezeigt bekommen, das ist alles normal.
Wenn du aber zwischen irgendwelchen Beinen (vorzugsweise einem der ~ Anschlüsse und + oder - ) einen Kurzschluß findest (Anzeige 0 oder wenig mehr), dann ist der Gleichrichter hin.



Zitat :
mitlerweile geh ich an Kondensatoren mit Respekt ran.
Das ist gut so, aber in diesem Fall droht da keine Gefahr.
Zum Einen ist der Elko längst entladen und zum Anderen wird er durch diesen Trafo allerhöchstens auf ca. 30..40V aufgeladen.
Im Übrigen steht die höchstzulässige Spannung auf dem Elko drauf. Viel höher geht es nicht, vielleicht noch 50%, dann spuckt derElko seine Innereien aus.

P.S.:
An dem unscharfen Bild vom Sicherungshalter kann ich keine Besonderheit erkennen. Vielleicht blättert da eine schlechte Galvanisierung ab.
Evtl. die Kontakte etwas nachbiegen, damit die Sicherung an beiden Enden stramm eingeklemmt wird.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Nov 2011  0:18 ]

BID = 797641

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Euch allen,
nachdem der Trafo i.O. war und auch keine beunruhigenden Auffälligkeiten auf der Platine oder den Bauteilen feststellbar war. Bin ich mal einen anderen Weg gegangen. Ich hab die Elektronikbox an die Netzspannung angeschlossen, die defekt Sicherung erneuert und alle Steckverbindungen zur Elektronikbox, den Magnetventilen und was so noch angeschlossen ist abgeklemmt. Dann Hauptschalter rein und die Sicherung hält. Dann hab ich Steckverbindung für Steckverbindung wieder verbunden und beim anschließen vom Flowmeter ging alles aus. Das Flowmeter hab ich dann nach dem Handbuch auf Diodenmessung überprüft, da waren die Werte weit außerhalb der soll Werte. Wiso auf Diodenmessung versteh ich zwar nicht, aber egal. Das Flowmeter arbeitet nach meinem wissen wie ein Halgeber und der wird nach meinem KFZ Wissen mit einem Oszi geprüft. Soweit sogut, heute kam das neue Flowmeter, eingebaut und endlich läut er wieder. Da kann der Morgen endlich wieder gut beginnen. Endlich wieder guter Espresso, die alte Ersatzmaschine steht schon wieder im Keller, oder auf den Müll. Erst wenn einem was fehlt merkt man es. So ist es auch bei dem Espresso Geschmack.

ma


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125729   Heute : 5028    Gestern : 5915    Online : 593        4.10.2024    21:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.294579029083