Progress 9 Staubsauger

Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärke und Saugstärke

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Progress Staubsauger --- Lautstärke und Saugstärke
Suche nach Progress Staubsauger

    







BID = 655925

barney13

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lautstärke und Saugstärke
Hersteller : Progress
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich hab mal eine Frage an die Fachleute.

Ich habe einen Progress PC 7261 Bodenstaubsauger.
Es ist ein Staubsauger ohne Beutel.
Dieser Staubsauger ist nun mal irre laut und die Saugleistung lässt zu wünschen übrig.
Nach einer genaueren Untersuchung des Gerätes habe ich folgendes festgestellt:

Die Ursache für beide Fehler ist ein Bypass Ventil im Motorgehäuse.

Dieses Ventil öffnet bei einem bestimmten Unterdruck und reduziert somit die Saugleistung.
Aber schlimmer noch sind die starken Sauggeräusche diese Ventils.

Nun meine Frage.

Wozu ist diese Ventil ?

Bei einer probeweise Stilllegung war die Saugleistung super und die Geräusche weg.

Weiß jemand etwas hierüber?

Gruß
Rainer

BID = 655930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kenne dieses Modell nicht.
Aber üblicherweise dienen solche Ventile dazu, einen Mindestluftstrom auch im Verstopfungsfalle (Düse, Rohr, Filter etc.) sicherzustellen. Jener ist erforderlich, um die Kühlung des Motors zu bewerkstelligen.
Ansonsten drohen schwere Motorschäden bis hin zum Gerätebrand...

Durch eine andere (aufwendigere) Konstruktion könnte man das umgehen. Sowas (Fremdkühlung) wird aber MW nur bei Profi-Saugern gemacht.

Vielleicht kann man das durch anderweitige Schutzmaßnahmen ersetzen (z.B. Unterdruckabschaltung oder feinfühlige Temperaturüberwachung.
Das wären dann aber in jedem Falle schwerwiegende Eingriffe in die Gerätekonstruktion, bei der sich die Haftungsfrage stellt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260062   Heute : 3906    Gestern : 21513    Online : 1090        13.5.2024    5:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137275934219