NUK 9 BM 300

Reparaturtipps zum Fehler: Netzstrom fließt nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 NUK BM 300 --- Netzstrom fließt nicht
Suche nach 300

    







BID = 987729

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzstrom fließt nicht
Hersteller : NUK
Gerätetyp : BM 300
S - Nummer : keine angegeben
FD - Nummer : keine angegeben
Typenschild Zeile 1 : BM 300
Typenschild Zeile 2 : Baby Unit
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde !
Ich bin neu hier und ich finde eure Seite sehr gut.
Leider habe ich gleich mal ein kaputtes Gerät an dem ich mit meinen Kenntnissen scheitere - vielleicht kann hier einer helfen? Wäre super.
Es ist eine Gegensprechanlage mit Video NUK BM 300 - die Baby-Einheit.
Mein Enkel hat in einem Akt von Kraftausbruch seine "Überwachungsanlage" heruntergerissen und dabei den 6 Volt- Stecker direkt am Kabelanschluss abgerissen.
Nun funktioniert die Gegensprechanlage zwar mit Batterie aber nicht mehr mittels Netzgerät.
Ich würde sie ja so mit aufladbaren Akkus weiterbetreiben, aber da ich nun wegen mangelndem Stromfluss die Akkus jedes Mal extern laden muss, ist das sehr lästig.
Ich habe es mit einem Universalnetzgerät probiert, dann einen neuen 6V- Stecker gekauft, diesen angelötet, ging aber trotzdem nicht.
Mein zweiter Verdacht war, dass auch die 6 Volt Buchse bei dem Kraftakt etwas abbekommen hat, aber die ist OK, da bin ich direkt mit 6 V draufgegangen, aber es hat sich trotzdem nichts gerührt.
Nun meine Frage: Könnt ihr anhand der Fotos eine Sicherung oder sonst etwas ausmachen, das ich mit meinen beschränkten Mitteln noch reparieren oder austauschen könnte?

Bild 1: Komplettansicht geöffnetes Gerät (Die 6V-Buchse ist schwarz und ganz rechts im Bild
Bild 2: Detailansicht Hauptplatine
Bild 3: Rückseite Hauptplatine


PS:
Ich habe mir die Augen rausgeschaut und keine Suchfunktion im Forum gefunden- gibt's das?











BID = 987736

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Suchfunktion versteckt sich unter der Lupe (da steht nicht umsonst Suche drin).
Kannst du mit dem Lötkolben umgehen ? Wenn ja kannst du mal die Leitungen rot und Schwarz an der Buchse ablöten und die beiden Leitungen am Batterieanschluss . dann legst du die beiden Leitungen von der Buchse an die Batterieanschlüsse. Arbeitet das Babyfon dann richtig ist zu mindestens das in Ordnung. Der Fehler liegt dann evl an der Buchse selbst. Bei einem anderen Netzteil auf die Polarität achten besser allerdings du setzt das Netzteil selbst wieder instand . Dazu einen neuen Stecker an die abgerissene Leitung richtig anschließen. Ansonsten bleibt dir nur regelmäßig der Akkutausch.
Edit: da du ein Multimeter hast sollte mit Netzteil an der Buchse auch die Spannung mit ab gelöteten Leitungen polaritätsrichtig messbar sein ( Rot ist + )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Apr 2016 11:27 ]

BID = 987778

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Apr 2016 11:24 geschrieben :

Die Suchfunktion versteckt sich unter der Lupe (da steht nicht umsonst Suche drin).

Tschuldigung - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Deine Tips werde ich mal ausprobieren - und dann (hoffentlich positiv) wieder melden.

Besten Dank inzwischen
Walter

BID = 988095

walter.mittwoch

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Nähe Steyr - Österreich

So, ich habe nun das Netzkabel direkt dort angeschlossen, wo die Batteriedrähte angelötet sind. (Die Buchse habe ich damit umgangen)
Ich kann das Netzgerät jetzt am Gerät zwar nicht mehr ein- und Ausstecken, aber ich habe dafür eine Fehlerquelle weniger.

Batterien könnte ich auch weiter verwenden - aber natürlich nur bei ausgestecktem Netzgerät.
Ich verwende die Batterien aber nicht, da das Gerät soviel Strom zieht, dass sie nach 2- 3 stündiger Betriebsdauer leer sind - und weil das Gerät sowieso nur hausintern verwendet wird, ist das kein Drama.

Funktioniert wieder tadellos.

Danke für die Denkhilfe!
Walter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025400   Heute : 5321    Gestern : 5593    Online : 484        16.9.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401940345764