Metabo 9 WB E 500 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Entstörkondensator geplatzt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1023124
Lashof Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator geplatzt
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : WB E 500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Bei der letzten Benutzung hat sich der Entstörkondensator verabschiedet (Bild1). Daraufhin habe ich mir mit Angabe der Artikelnummer ein Ersatzteil bestellt, welches jedoch mit den Abmessungen nicht reinpasst(Bild2). Nun habe ich einen defekten Winkelschleifer geschlachtet. Dieser hat einen 2 Pin Kondensator ohne Erdung. Kann ich diesen auch benutzen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
|
|
BID = 1023136
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| welches jedoch mit den Abmessungen nicht reinpasst(Bild2) | Der September 1983 ist halt schon ein bischen her.
Obwohl ich schon der Meinung bin, dass ein Original Ersatzteil auch passen sollte.
Zitat :
| Kann ich diesen auch benutzen? | Ja, das ist besser als nix.
In den originalen Kondensatoren waren noch zwei Y-Kondensatoren z.B. 2400pF nach Masse enthalten.
Da deren fehlerfreie Funktion aber für den Berührungsschutz wichtig, u.U. sogar überlebenswichtig ist (sie dürfen nicht durchschlagen), darf man dafür wirklich nur Kondensatoren verwenden, die mit Y1 oder Y2 spezifiziert sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2017 17:08 ] |
|
BID = 1023150
Lashof Gerade angekommen
|
Super, vielen Dank für deine Antwort
Welchen Vorteil hat denn der 3 Polige Entstörkondensator gegenüber dem 2 poligen ?
MfG
Lashof
|
BID = 1023152
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Welchen Vorteil hat denn ... |
Grob gesagt eine bessere Entstörwirkung; insbesondere gegen abgestrahlte Störungen, während der X-Kondensator vorwiegend gegen leitungsgebundene Störungen wirkt.
Da aber mittlerweile der meiste Rundfunk- und Fernsehempfang nicht mehr über eine Antenne am Gerät kommt, sondern über irgendwelche Kabel, ist die Bedeutung solcher Entstörmittel nicht mehr so groß wie früher.
Hinzu kommt, dass es in D keine AM-Rundfunksender mehr gibt, und das Stromnetz durch Powerline etc. mit Duldung der Behörden vorsätzlich mit HF verseucht wird.
|
BID = 1023274
Lashof Gerade angekommen
|
Guten Tag
Habe jetzt den zwei poligen eingebaut.
Vielen Dank fur dein Hilfe.
Gruß Lashof
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185582286 Heute : 9279 Gestern : 7728 Online : 452 26.9.2025 22:11 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0440230369568
|