Maybaum 9 oder Grossag unb.

Reparaturtipps zum Fehler: Nur eine Seite wird heiß

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  02:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Maybaum oder Grossag unb. --- Nur eine Seite wird heiß
Suche nach Nur eine Seite wird heiß

    







BID = 897755

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nur eine Seite wird heiß
Hersteller : Maybaum oder Grossag
Gerätetyp : unb.
S - Nummer : unb.
FD - Nummer : unb.
Typenschild Zeile 1 : unb.
Typenschild Zeile 2 : unb.
Typenschild Zeile 3 : unb.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier ein sehr schönes und schweres verchromtes altes Waffeleisen aus Guß. Ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Der Hersteller müßte eigentlich Grossag sein, Maybaum wäre auch möglich, aber ich denke es ist ersterer.

Lediglich die Leistung von 1000 Watt ist auf der Unterseite angegeben.

Das Problem ist, das immer nur eine Seite des Waffeleisens heiß wird. Wenn ich den Stecker am Gerät anders herum einstecke wird die andere Seite heiß. Nie aber beide.

Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, das die Platten in Reihe angeschlossen sind. Ausserdem habe ich Fettablagerungen im Gerät festgestellt.

Die obere Platte hat : 34,6 Ohm
Die untere Platte hat : 34,7 Ohm

Für mich rätselhaft :
Mir ist aufgefallen, das die Steckerkontakte (beide) gegen das Gehäuse auch einen Widerstand von etwa 35 Ohm haben. Das dürfte doch eigentlich nicht sein - oder ?

Weitere Bauteile befinden sich nicht im Gerät, also auch keine Lampe oder Regler usw..

Wäre um Rat dankbar, denn es ist ein wirklich sehr schönes Gerät.

Liebe Grüße

BID = 897756

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Problem ist, das immer nur eine Seite des Waffeleisens heiß wird. Wenn ich den Stecker am Gerät anders herum einstecke wird die andere Seite heiß. Nie aber beide.
Das ist eine böse Geschichte.
Einzige Abhilfe:

Du hast einen Masseschluss der Mitte der beiden Heizer und dann versorgt sich einer über den Schutzkontakt mit 230V anstatt mit den 115V, die ihm normalerweise zustehen. Der andere bekommt entsprechend 0V.

Wenn du einen FI im Sicherungskasten hättest, dann hätte der längst ausgelöst, denn die Situation ist auch gefährlich!
Also nochmal: Nicht mehr betreiben, sondern:

BID = 897763

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habs befürchtet ;-(( schnief.

Zum wegwerfen ist's zu schade. Es wird nach seiner jahrelangen Treue nun wenigstens als Deko seine Restzeit verbringen. Hat es sich redlich verdient.

Ich habe tatsächlich keinen FI. Sind die eigentlich nicht Pflicht ? Ich meine so etwas mal gehört zu haben.


Liebe Grüße

BID = 897774

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

In Altanlagen mit Bestandsschutz nicht, nur bei Neuanlagen oder Änderungen oder Erweiterungen.
Besser ist es natürlich, einen zu haben

BID = 897893

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Alles klar und besten Dank. Ich werde mal zusehen, das ich einen FI bekomme.

Liebe Grüße

BID = 897899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zum wegwerfen ist's zu schade. Es wird nach seiner jahrelangen Treue nun wenigstens als Deko seine Restzeit verbringen.
Kannst evtl. du bei einer genauen Sichtkontrolle feststellen, ob die Isolation der Leitung, mit welcher die beiden Platten hintereinandergeschaltet sind, beschädigt ist?
Diese Leitung wird ja bewegt und vielleicht befindet sich deshalb dort der Masseschluß.

Allerdings ist auch möglich, daß bereits Folgeschäden eingetreten sind, denn der jeweils aktive Heizer wurde ja mit dem Vierfachen seiner Nennleistung betrieben.


BID = 897950

pluspol

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

komme ich heute nicht mehr dazu. Werd morgen nachschauen und berichten. Ich mach auch einfachmal ein paar Fotos. Ist zwar nichts revolutionäres , aber sieht man ja auch nicht alle Tage.

Liebe Grüße


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181457146   Heute : 178    Gestern : 6073    Online : 397        13.6.2024    2:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.00260996819