Makita 9 ??? Trennschleifer

Reparaturtipps zum Fehler: Kohlebürsten

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Makita ??? Trennschleifer --- Kohlebürsten
Suche nach Makita Trennschleifer Kohlebürsten

Fehler gefunden    

BID = 908013

Der Spartaner

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kohlebürsten
Hersteller : Makita ???
Gerätetyp : Trennschleifer
S - Nummer : nicht mehr erkennbar
FD - Nummer : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Fachleute,
nachdem mir in diesem Forum an anderer Stelle schon kompetent geholfen werden konnte fangen wir mal mit einem tollen Rätsel an:
Ich habe einen grünen Trennschleifer mit 230er Scheibe - ohne Typschild - ohne Herstellerangabe - ohne Alles - aber in Grün. Und daher könnte es eine Makita sein.

Nach einer Sekunde hochlaufen verweigert mir das Gerät den Dienst. Leitung, Kabel, Sicherungen geprüft, der Fehler liegt am Gerät. Also aufgeschraubt und festgestellt, dass die (von innen sichtbaren) Kohlebürsten nur noch ca. 0,5 - 1 mm aus ihrer (Messing-) Halterung herausragen und daher vermutlich abgenutzt sind.

Zum Austausch / Ersetzen sind auf beiden Seiten des Gehäuses schwarze Kunststoffabdeckungen zum Abschrauben angebracht, darunter verbirgt sich die Mechanik, mit der diese Kohlebürsteneinheit irgendwie entfernt und gewechselt werden kann.

Konkret: Wie löse und entferne ich diese Kohlebürstendinger richtig? Hat jemand eine richtige Bezeichnung fürs benötigte Ersatzteil? (Dann kann ich mir das entsprechende besorgen) Oder hat mir jemand einen anderen Tipp zu den Kohlebürsten?

Erkennt jemand Marke / Typ des Trennschleifers?

Hier gibts noch ein paar Bilder zum Patienten:

BID = 908016

Sauwetter

Verwarnt

Makita, eher nicht denn die haben bereits meistens eine Arretierungstaste zum Scheibenwechsel, vorne an der Stirnseite.

Vermutlich eher eine Bosch u. die Kohlebürsten bzw. den Rest davon nach aussen herausziehen, gibt es normal im guten Werkzeugfachhandel welche auch Bosch-Geräte anbieten.

BID = 908020

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
Zum Austausch / Ersetzen sind auf beiden Seiten des Gehäuses schwarze Kunststoffabdeckungen zum Abschrauben angebracht

Nennt sich Kohlenkappe

Zitat :
darunter verbirgt sich die Mechanik

Heißt Kohlenköcher oder Kohlenführung, die kannst Du drin lassen.
Die Kohlen an der Feder bzw. am Bügel rausziehen, sind auf Bild ...01 zu sehen. Die Größe der Kohlen mal hier einstellen, auch mal ein Bild wo man die gesamte Kohle mit Bügel / Teller sieht, dann schaue ich mal ob ich was passendes habe.

BID = 908061

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Also aufgeschraubt und festgestellt, dass die (von innen sichtbaren) Kohlebürsten nur noch ca. 0,5 - 1 mm aus ihrer (Messing-) Halterung herausragen und daher vermutlich abgenutzt sind.

Dabei war innen am Gehäuse kein eingeprägtes Markenlogo oder eine Teilenummer zu erkennen?

ciao Maris

BID = 908100

Der Spartaner

Neu hier

Leider gab es auch innen keine Informationen über den Hersteller. Inzwischen habe ich Makita mal direkt angerufen und die Bilder geschickt: es ist auf jeden Fall keine Makita.

Aber so wie es aussieht, kann mir die Gemeinde hier weiterhelfen Vielleicht hat ja Verlöter das passende Teil bereit liegen.

Das Herausmachen von den Kohlen ging dann doch ganz einfach, habe ich mir schwieriger vorgestellt (siehe Fotos).

Die Abmessungen:
> Querschnitt 5,9 mm * 11,9 mm;
> verbliebene Länge 15 mm;
> Durchmesser der Messing-Kappe 13,2 mm
> Länge der Schnur ca. 30 mm

Natürlich hat so ne Ersatzbürste jeder in der Schublade liegen

BID = 908110

Sauwetter

Verwarnt

Zu kurz gucken die Kohlebürsten wie am Anfang beschrieben doch nicht aus.

Und das Anschlusskabel ist bereits Beid-Adrig wirklich wegen Knickfehler unter Zugbelastung getestet worden o. Wackelkontakt am Schalter selber?

BID = 908129

Otiffany

Urgestein

Paßt Die Druckfeder noch mit in den Kohleköcher, oder stößt die am Rand auf?

Gruß
Peter

BID = 908151

Verlöter

Schreibmaschine

Mit diesen Maßen käme eine Black und Decker Kohle in Frage. Die wäre dann 6 x 12 x 20, Litze, Feder, Bügel.
Habe ich nicht auf Lager. Wird verhältnismäßig teuer wenn ich alleine die 2 bestelle. Wenn ich sie mit was anderem mitbestelle wird das dies Jahr evt. nichts mehr. Kosten dann 5,75 pro Kohle, incl. MwSt.
Black und Schrecker liefert keine E-Teile mehr, das übernimmt die Fa. GeSe GmbH, 06667 Prittitz, Tel -Ersatzteile: 034445 22444
Ich halte ebenfalls die Kohlen nicht für wesentlich zu kurz. Teste mal ob sie leicht in den Köchern rutschen. Auch solltest Du Dir den Kollektor mal betrachten, ob er über den gesamten Umfang gleichmäßige Laufspuren hat.

BID = 908177

Der Spartaner

Neu hier

Ok - das sind jetzt einige Infos und Aktionen, die ich testen kann - mache ich am WE - melde mich dann über die Fortschritte wieder.

Einstweilen Vielen Dank für die Anregungen.

BID = 908339

Der Spartaner

Neu hier

Nach Euren Anregungen die Kohlen in ihrer Führung überprüft und dabei festgestellt, dass die durch die Stäube "festgefressen" waren - gangbar gemacht, sodass die Kohlen wieder leichter zu Verschieben sind.

Beim Einbau der Kohlen noch leicht mit einem abgebrochenen Zahnstocher die Kohlen auf den Rotor gedrückt, dann die Feder drauf und zugeschraubt.

Die Maschine läuft wieder und für den nächsten Störfall habe ich hier zusätzlich noch weitere Punkte zur Fehlersuche.

Der Rotor sieht sauber eingelaufen aus und obwohl ich nochmals gründlich nachgeschaut habe: keine Herstellerkennzeichnung.

Einziger Anhaltspunkt: die Trennscheibe ist von BERNER, ist aber möglicherweise erst nachträglich draufgekommen.

Vielleicht kann ein Moderator den Titel des threads ändern in "Black & Decker ??? Winkelschleifer - Kohlen", denn eine Makita ist es nicht.

Jetzt arbeite ich mal ein paar Tage mit dem Gerät und wenn alles glattläuft "erledige" ich das Thema hier.

Danke für die Unterstützung.

BID = 908371

Otiffany

Urgestein

Das Aufdrücken mit dem Zahnstocher nützt nicht viel! Die Kohleköcher müssen gründlich gereinigt werden, so daß die Kohlen gut gleiten können, sonst sitzen sie bald wieder fest.

Gruß
Peter

BID = 908758

Der Spartaner

Neu hier

Sodele, den halben Nachmittag geflext, ging wunderbar.

Fazit:

1) es lag (wie vermutet) an den Kohlen
2) die Kohlen müssen auch in ihren Führungen leichtgängig sein
3) nette und kompetente user haben mir wieder mal auf die Sprünge geholfen
4) ich freue mich, dass das Gerät wieder geht

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385291   Heute : 16    Gestern : 6874    Online : 735        24.11.2024    0:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11182308197