krups 9 gvx2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: mahlzyklus nur noch ~0,2 sec

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 krups gvx2 --- mahlzyklus nur noch ~0,2 sec
Suche nach krups

    







BID = 966634

getmilk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : mahlzyklus nur noch ~0,2 sec
Hersteller : krups
Gerätetyp : gvx2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein bastler, der sich auf dem gebiet der elektronic leider garnicht auskennt, daher besuche ich euer forum, um ein klein wenig schlauer zu werden.

oben genannte kaffeemühle hat bei mir leider einen im netz nicht zu findenden defekt: sie stoppt den mahlvorgang nach sehr kurzer zeit.

im normalfall kann ich die länge des mahlvorgangs am vorderen drehschalter einstellen (befestigt an dem knopf auf der halterung der platine). dies ist jedoch seit einem transport der mühle nicht mehr möglich.

alle im netz zu findenden fixes betreffen entweder die reparatur des on/off-switches (gebrochen) oder zumeist einen defekt an den zwei sicherheitsswiches, die verhindern, dass die mühle einzustellen ist wenn deckel oder pulverbehälter nicht ordnungsgemäss sitzen.
ich habe die mühle also geöffnet und mangels testmöglichkeit die sicherheitsmodule entfernt, die kabelenden zusammengezwirbelt und das ganze grosszügig mit isolierband umwickelt. hätte gern gelötet, aber so eine standheizung nenne ich leider noch nicht mein eigen.

für mich stellt sich also die frage: welches teil auf dieser platine regelt, wie lange die mühle mahlt, und: kann ich das teil auslöten (lötkolben lässt sich leihen oder kaufen) und ein ähnliches einlöten?
ich könnte mir auch seeeeehr gut vorstellen, dieses teil, falls möglich, zu umgehen, die zeitschaltung damit zu deaktivieren und das mahlen manuell zu stoppen. ...notfalls auch über ein und ausstecken des netzsteckers, falls der verbaute on/off-switch hier nicht geeignet wäre.


so, wer jetzt noch nicht aufgegeben hat zu lesen, der ist entweder hier, um mir zu sagen, dass dieser thread im völlig falschen unterforum steht, ich mich nicht ein ding ohne on/off-switch irgendwo hinstellen sollte
...oder aber um mir vielleicht ein wenig zu helfen.

...zu testzwecken hätte ich vermutlich recht schnell ein multimeter zur hand, welches ich aber dann auch zum ersten mal in die hand nähme, bin also ein blutiger noob .

besten dank im voraus für eure ideen

getmilk


...hier noch ein link, bei dem dies..... wird




_________________
_________________________

Gesendet von meinem C64
________________________

BID = 966637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gesendet von meinem C64

Auch der hatte eine Shift-Taste. Dauerkleinschreibung gilt in Foren als unhöflich und führt zu weniger Antworten. Viele lesen sich das erst gar nicht durch. Das einstreuen von falschen englischen Wörtern, macht es dann nicht wirklich besser.


Zitat :
wer jetzt noch nicht aufgegeben hat zu lesen

Alles habe ich mir nicht angetan.


Zitat :
ich mich nicht ein ding ohne on/off-switch irgendwo hinstellen sollte

Hömma, oppe dich irgendnen Dings mit ohne Switsch irgendwo hinstellen tust, dat bleibt erstma dich selba übalassen. Nur is sonn Apparillo mit ohne Funktion ja gezz auch nich gerade sinnvoll und die Böhnkes fürn Käffken gezz imma mittem Mottek kleinkloppen is auf Daua auch nicht der Bringa. Ich würd dat Ding gezz repariern.


Das überbrücken irgendwelcher Sicherheitsmaßnahmen ist schonmal absoluter Pfusch! Das zusammendrehen und Isolierband erst recht. Das solltest du rückgängig machen.

Zitat :

welches teil auf dieser platine regelt, wie lange die mühle mahlt

Der Microcontroller in Zusammenhang mit dem Poti oder Schalter. Auswechseln schwierig weil das Teil praktisch ein kleiner Computer ist. Ein Ersatzteil wäre unprogrammiert. Wird aber auch nicht kaputt sein.

Fehlermöglichkeiten: Defekter Schalter durch Schläge beim Transport, wobei der Schalter vermutlich ein Poti ist. Defektes Netzteil.

Ohne Lötkolben und Multimeter, sowie das Wissen damit umzugehen wird das allerdings nichts. Da kann man dann, schon aus Sicherheitsgründen, nur den Tip geben, das Teil zu entsorgen und eine neue Mühle zu kaufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966743

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des gelben Konensatorblocks, denn offenbar handelt es sich hier um ein "Kondensatornetzteil".
Vermutlich war die Maschine immer angeschlossen und der Fehler zeigt sich jetzt erst nach Abkühlung des Kondensators.
Wie jedoch schon erwähnt, ohne Lötkolben, Lötzinn, Multimeter und eine gewisse Grundkenntnis in der Materie wird das wohl nichts werden.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Aug 2015 20:53 ]

BID = 968854

heimi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  

Moin, ich hab die gleiche Mühle, mit gleichen Fehlerbild, allerdings mit anderer Elektronik.
Der exakte Typ is GVX232/6W0-, auf der Platine "M521-502 REV.D"
Bei mir sitzt der gelbe X2 Kondensator (1uF / 275V) am Boden der Mühle. Die Mikroschalter am Bohnenbehälterdeckel und über dem Pulverbehälter sind in Reihe geschaltet und funktionieren. Ich habe aber einen Widerstand, der sich aus Kühlungsgründen in einem Platinenfenster befindet, als defekt gemessen.
Dieser sitzt direkt am Eingang, wobei ACin über 1 Ohm an den Motor geht, und auch über diesen Widerstand in die Steuerelektrokik
Die Platine war um ihn herum schon gut angeschmort, und erkennbar sind die Farben leider nicht mehr (schwarz braun und der letze ggf gold ist alles sehr verschmort. Erster Ring schwarz passt schonmal garnicht

Hat jemand den Wert?


PS: der Upload der Fotos in Originalgrösse scheint gestört...

BID = 968859

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Bilder dürfen nicht größer als 300KB sein; also bitte "verkleinern"!

Gruß
Peter

BID = 968868

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Und das Bild gerne so groß und so scharf wie oben. Es geht, wie man sieht, sehr gut mit den 300kB.

Rafikus

BID = 968871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der Upload der Fotos in Originalgrösse scheint gestört...

Der ist nicht gestört, der ist nicht vorgesehen.
Du mußt die Bilder schon selbst auf eine sinnvolle Auflösung verkleinern und entsprechend komprimieren, schließlich wollen wir die Bilder ja auf einem Monitor ansehen, nicht auf Plakatwänden oder im Kino.
Und da du ja lt. eigenen Aussagen ein anderes Modell besitzt, eröffne doch bitte einen eigenen Thread dazu, statt hier einen fremden Thread zu einem anderen Modell zu kapern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686125   Heute : 2019    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    7:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595791339874