Kopp 9 Taschenlampe

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  14:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Kopp Taschenlampe --- Keine Funktion
Suche nach Kopp Taschenlampe Keine Funktion

    







BID = 1035370

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Kopp
Gerätetyp : Taschenlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Taschenlampe bzw Orientierungslicht von Kopp
http://www.mediamarkt.de/de/product/_kopp-296001013-1776444.html

Bei dem Teil handelt es sich um eine Taschenlampe die über eine Induktionsspule geladen wird. Das Netzteil hat sich teilweise in Rauch aufgelöst. Kondensator ist geplatzt, der Widerstand ist fast unendlich :D, der Transistor scheint auch defekt zu sein.
Meine Frage ist jetzt welchen Wert könnte der Widerstand (gelb markiert) gehabt haben? Er liegt parallel zu dem geplatzten Kondensator (224 / 400V ).
Bevor ich das Teil entsorge möchte ich ein Reperaturversuch starten.





BID = 1035371

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2363

 

  


Offtopic :
Hallo.

Ich hatte oft genug solche Dinger auf dem Tisch, alle genauso abgebrannt.

Rund 23 Euter für derartigen %$&#! ist ja schon Abzocke.
Das ist höchstens etwas für den 1 € Grabbeltisch.
Grundsätzlich habe ich solchen abgerauchten Mist direkt in die Tonne gedrückt.

Besser etwas vernünftig konstruiertes kaufen.

Nur meine unbedeutende Meinung.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1035373

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Da die Bambushütte die anderen Werte jeweils auf die Platine geschrieben hat, sollte sich das evtl. mit einem Blick auf die Platine klären lassen.

Ansonsten gilt die allgemeine Regel für derartigen Billigschrott: In den ersten 2 Jahren zurück zum Händler, Garantiefall. Nach Ablauf der geplanten Lebensdauer von 2 Jahren + 1 Tag ab in die Tonne.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035374

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt

Die Werte der Widerstände sind leider nicht auf gedruckt.
Ich trau solchen Kondensatornetzteilen nicht wirklich. Und ob man nun induktives laden brauch oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich halte nicht viel davon.

BID = 1035384

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Die Werte der Widerstände sind leider nicht auf gedruckt.
Sicher?
Löte den Müll mal aus und schau dann nochmal nach, ob nicht doch was aufgedruckt ist.
Ich meine es war der User Kleinspannung, der auch mal so einen Fluxkompensator mit Flurschaden präsentiert hatte und bei dem auch das Rätselraten um den Widerstand groß war, er den Wert aber IIRC unter der Leiche finden konnte.


PS: Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....27497

PPS:

Zitat :
Und ob man nun induktives laden brauch oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich halte nicht viel davon.
Vielleicht ist es ja möglich der Leuchte eine Ladebuchse zu verpassen und dann mit einem 5V USB Lader dranzugehen. Eine Ladeschaltung für Li Akkus sollte ja in der Leuchte sitzen, und der Elektronik dürfte es ziemlich egal sein, ob der Strom aus dem Äther oder einem Draht kommt.
So kannst du vielleicht noch ein paar deiner 24 Kröten retten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  7 Mär 2018 19:03 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181611459   Heute : 2343    Gestern : 5862    Online : 486        5.7.2024    14:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06127214432