Janome 9 Nähmaschine MC3000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Janome Nähmaschine MC3000 |
|
|
|
|
BID = 614221
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Janome
Gerätetyp : Nähmaschine MC3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Es handelt sich um eine hochwertige elektronisch gesteuerte Maschine, bei der ein Problem mit der Motor-Drehzahlregelung besteht. Der Motor läuft meist nicht an und die Elektronik geht dann auf Störung. Hin und wieder läuft er aber einwandfrei.
Der Fehler liegt aus meiner Sicht zu 99,9% bei der Gabellichtschranke des DC-Motors (24V).
Die Hauptplatine, die den Motor ansteuert, habe ich probeweise gegen eine neue getauscht - ohne Änderung des Problems.
Den Motor samt Lichtschranke habe ich ebenfalls probeweise getauscht und festgestellt, dass die Maschine dann einwandfrei läuft.
Der Motor an sich (ungeregelt) läuft aber einwandfrei, also ist dieser als Fehlerquelle ebenfalls auszuschließen.
Mir geht es nun darum, einen Ersatz für die Gabellichtschranke zu finden.
Auf dem Bauteil steht aufgedruckt: HA-(L)E 17 Japan - wobei das E spiegelverkehrt ist. Bitte seht euch die Bilder an.
Weiters ist in das Gehäuse eingestanzt: ON1545
Die Spaltweite der Lichtschranke beträgt 3mm und die Tiefe 7mm.
Die Betriebsspannung ist 5V. Es sind drei Anschlüße vorhanden.
Weitere elektrische Daten habe ich derzeit nicht.
Die Schaltfrequenz der Lichtschranke muss jedenfalls ziemlich hoch sein, wenn man sich die Lochscheibe ansieht.
Wer kann mir eine geeignete Lichtschranke empfehlen. Die Gehäuseform ist nebensächlich, das bekomme ich schon hin. Aber schaltungstechnisch sollte sie passen.
Ich freue mich auf Antworten.
Alois
|
|
BID = 614247
|
|
Noch eine Ergänzung zu meinen Messdaten an der Lichtschranke:
Zwischen dem orangen (+) und dem violetten (-) Anschluß liegen permanent ca. 5,25V DC an. Wenn der Motor läuft messe ich zwischen violett und grau eine rechteckige Wechselspannung von ca. 2,3V. Die Frequenz liegt zwischen 550 Hz und 5,2 kHz, je nach Drehzahl des Motors.
Der Motor stottert aber ein bisschen und fährt manchmal nicht mehr an, wenn man ihn zwischenzeitig stoppt.
Vielleicht hilft das weiter, um die richtige Lichtschranke zu finden.
Alois |
|
BID = 614488
Maxx24 Schriftsteller
|
Sers,
Das klingt mehr nach teilweise abgebrannten Läuferwicklungen, als nach einer defekten Gabellichtschranke, wenn er stottert und nicht in jeder Stellung anläuft.
Die Elektronik bekommt dann von der Lischra kein Signal und geht sofort auf Störung.
MFG
Maxx24
|
BID = 614543
|
Danke Maxx24 für deine Antwort.
Das wäre eine logische Erklärung, stimmt.
Der Motor läuft im ausgebauten Zustand ohne Regelung aber ganz normal und rund.
Ich habe den Motor auch geöffnet und mal das Innenleben inspiziert.
Die Wicklungen sind optisch vollkommen in Ordnung.
Ich hab dann auch alle Wicklungen ohmisch durchgemessen und zwischen allen Windungen 1 Ohm gemessen.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist:
Die Bürsten scheinen vom Werk aus falsch montiert worden zu sein, nämlich um 90 Grad im falschen Winkel. So zeigen nun die Bürsten ein ungewöhnliches Abnützungsmuster. Siehe Fotos.
Wie gesagt, läuft der Motor aber ungeregelt trotzdem normal.
Alois
|
BID = 614736
|
Problem gelöst !!!
Danke an Maxx24! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!
Der Fehler lag an einer kalten Lötstelle am Kommutator.
Die Messung der Wicklungen hatte ich direkt an den Drahtenden am Kommutator gemacht und da hatten alle Windungen normalen Durchgang.
Bei der Messung direkt am Kommutator stellte ich aber fest, dass eine Windung schlechten Kontakt (hohen Widerstand) mit dem Windungsdraht hatte. Von da her lief der Motor, abhängig von der jeweiligen Stellung des Läufers nicht an.
Beim zitierten Test im ausgebauten Zustand war der Motor zufällig nie in dieser Position stehengeblieben was mich zur Annahme brachte, dass der Motor in Ordnung sei.
Ich habe nun alle Lötstellen nachgelötet und der Motor läuft wieder perfekt.
Jetzt nur noch eine Frage zum Ausmessen des Läufers:
Ist es in Ordnung, dass der ohmsche Widerstand zwischen den jeweils gegenüberliegenden Polen ca. 1 bis 2 Ohm beträgt?
Ich möchte mich jedenfalls bei Maxx24 nochmals herzlich bedanken!!!
Alois
|
BID = 614844
Maxx24 Schriftsteller
|
Je nach Leistung des Motors, kann das bei Gleichstrommaschinen durchaus passen, mit den gemessenen Werten.
LG
Maxx24
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182662836 Heute : 741 Gestern : 8708 Online : 174 4.1.2025 5:11 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0599770545959
|