IKEA 9 Rutbo

Reparaturtipps zum Fehler: Dimmer summt/brummt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 IKEA Rutbo --- Dimmer summt/brummt

    







BID = 858379

xenator

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dimmer summt/brummt
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Rutbo
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Lampe mit Dimmer bei IKEA gekauft, ja ich weiß bei dem Preis (50€) kann man nicht viel erwarten, aber evtl. kann doch jemand helfen.

Wenn ich den Dimmer auf Maximum, also maximale Helligkeit stelle, läuft alles wunderbar. Sofern ich aber mit dem Dimmer weiter "runter" gehe, fängt dieser unangenehm an zu summen/brummen.
Habe mich bereits etwas via Google belesen und des Öfteren den Vorschlag gelesen die Kupferdrahtwicklung (siehe Foto) zu vergiessen (mit Kunstharz) bzw. zu "verlacken".
Die Frage ist nun, ob man das machen kann und wenn ja womit.

Danke und viele Grüße
Sebastian



BID = 858806

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus,

1. Was für ein Leuchtmittel dimmst du mit dem Dimmer ?
2. Warum öffnest du das Teil wenn noch Garantie besteht ?

LG
MaxX

BID = 858825

dieFackelundihrKind

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bestwig

Phasenanschnittdimmer=Hochvolt/Ringkerntrafo´s?
Phasenabschnittdimmer=Niedervolt/elektronische Trafo´s?
Ich denke mal das das der falsche Dimmer für die Leuchte ist.
Das mit dem vergießen ist gut, dann kann er wenigstens nicht abefackeln ,
besser und sicherer ist es jedenfalls den richtigen Dimmer zu verwenden ANschnittdimmer oder ABschnittdimmer.
LG

BID = 858841

Knopf*

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Detmold

Kriegt er den Dimmer denn auch bei Ikea?
Eigntlich müsste doch der richtige dran sein, und wenn nicht, haben di ja prinzipiell nur die Falschen, oder beim Verpacken ist etwas schief gelaufen....

BID = 858855

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

...oder er hat ne Sparlampe drin...

BID = 858867

xenator

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Lampe habe ich so bei IKEA gekauft.
Und warum ich das Teil öffne, obwohl noch Garantie besteht, lass mal meine Sorge sein
Ich habe 4 Halogen-Lampen drin, also keine Sparlampen.
Bei dem Preis der Lampe vermute ich einfach mal, dass da einfach nicht gute Qualität verbaut wurde. Frage war, und ist immer noch, ob man da nicht nachjustieren kann

BID = 858869

xenator

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das Teil bereits mal getauscht habe und der "Neue" auch summt/brummt.
Man könnte nun meinen, ich sollte das Teil gänzlich zurückgeben, aber die Lampe gefällt mir sehr und ich würde ungern was teureres kaufen.

BID = 858900

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Niedervolt oder Hochvoltlampen ?


BID = 858903

xenator

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hochvoltlampen (230V/70W).

BID = 858909

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ok dann lässt sich das nur noch auf eine schlecht gewickelte Drosselspule im Dimmer zurückführen...

Ich würde den ganzen Schnurdimmer gegen einen hochwertigeren austauschen.
Denn auf der Spule herumkleben o.Ä. verhindert deren Wärmeabfuhr.

Dieses Modell verwenden wir zB.: für Austauschzwecke und hat bisher noch bei keiner Leuchte Probleme gemacht.

http://www.ebay.at/itm/Dimmer-Schnu.....5d197

LG
MaxX

BID = 858925

xenator

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na das sieht doch mal nach was aus.

1000 Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365103   Heute : 5969    Gestern : 5828    Online : 522        27.5.2024    22:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671558380127