ghd 9 Glätteisen

Reparaturtipps zum Fehler: Keramikplatten heizen nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 ghd Glätteisen --- Keramikplatten heizen nicht
Suche nach Glätteisen

    







BID = 660872

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keramikplatten heizen nicht
Hersteller : ghd
Gerätetyp : Glätteisen
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Neulich kam eine bekannte zu mir mit einem ghd Glätteisen. Sie hat keine Garantie mehr (lt. ihrer Aussage) auf dieses Gerät und wollte es repariert haben, da der Neupreis bei über 100 € liegt und sie es daher nicht wegschmeißen möchte.

Es tritt folgender Fehler auf, wenn man das Gerät einschaltet, so werden die Keramikplatten nicht beheizt, obwohl 230 V am Netzschalter des Gerätes anliegen.
Die interne Schaltung ist auch nicht wirklich groß, lediglich ein paar Kondensatoren und ich glaube, dass Heizwiderstände (sehen jedenfalls so aus) die Keramikplatten heizen.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand eventuell weiß, wie diese Geräte aufgebaut sind (einen Schaltplan o.ä. kann ich dazu nicht finden) oder ob mir jemand erklären kann, was der Fehler sein könnte (ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten), wenn das Gerät nicht heizt?

Die Kondensatoren kann ich ja schon mal ausschließen, oder?
Diese dürften ja nur irgendeine Filterfunktion erfüllen, die sich nicht auf das Heizen auswirkt, oder doch?
Ist das Gerät vergleichbar mit einem Lötkolben?

Ich habe also viele Fragen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß AlexTh

BID = 660880

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alex,

als Angehörigem eines artverwandten Berufs sollte es Dir ja keine unüberwindlichen Schwierigkeiten bereiten, die Schaltung am Objekt nachzuvollziehen.

Vermutlich arbeiten diese "Wundergeräte" aber mit genau den selben PTC-Heizelementen, wie alle anderen derartigen Geräte es seit Jahrzehnten auch tun...

Bei der erwähnten Schaltung könnte es sich um die Sicherheitsabschaltung handeln. Manche dieser Geräte schalten nämlich die Heizung ab, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht mehr bewegt werden.
Dort erscheinen auch Kondensatoren plausibel und könnten Ursache eines Ausfalls sein.

Mach mal Fotos von dem Innenleben!
Und miß nach, ob an den Heizelementen überhaupt Spannung anliegt.
Es könnte ja auch ein Fehler schon an der Geräteanschlußleitung vorliegen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2010 18:33 ]

BID = 661149

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Um welches Modell handelt es sich denn? Ist es ein echtes GHD oder eines der minderwertigen Plagiate, die es seit ein paar Jahren zu Hauf (insbesondere in Urlaubs- und Einkaufsländern, z.B. in der Türkei und in Osteuropa, aber auch immer wieder z.B. auf eBay zu kaufen gibt)?
Seriennummer schon überprüft? Gerät registriert? Alter des Gerätes?

Ich kenne die GHD-Glätteisen zwar nicht alle auswendig von innen, aber alle Frauen, die ich kenne und die Glätteisen benutzen, schwören auf die GHD-Geräte. Auch diverse Profis benutzen keine anderen Glätteisen mehr.
Selbst im täglichen, gewerblichen Einsatz sind die Dinger nicht kaputtzubekommen - außer durch rohe Gewalt, oder Kontakt zu Wasser (bei einem Straßenpreis von 180€ und aufwärts sollte da auch nicht viel kaputt gehen...).

Wenn es sich um ein ungefälschtes Gerät relativ aktueller Produktion handelt, dann steckt da (teils recht gut versteckt) durchaus mehr drin, als "nur" ein paar Kondensatoren und Widerstände...
Neben Display/LED, Mikroprozessor und Temperaturregelung sind da noch ein paar andere Gimmicks verbaut, die aber normalerweise nicht ausfallen.

Im Übrigen bietet der Hersteller einen guten und preiswerten Reparatur- und Austauschservice für registrierte Originalgeräte an - einfach 'mal anrufen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Jan 2010 16:06 ]

BID = 661177

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich entschuldige mich, ich wollte nicht auf artverwandter Beruf klicken, sondern auf Ohmsche Gesetze ...

Wie kann ich die Kondensatoren überprüfen?

An den Heizelementen liegt keine Spannung an, der Gerätestecker ist aber OK, weil wie gesagt, am Netzschalter habe ich 230 Volt.

Kann es sein, dass solche Geräte eine interne Sicherung besitzen? Denn es gibt mehrfach auf der Platine die Bezeichnung "Fuse".
Es liegt nur an einem Punkt, der mit Fuse beschriftet ist Spannung an, nämlich meine 230 V.
Jedoch finde ich nichts, was einer Sicherung ähnelt.
Wenn ich die Leitung verfolge, dann verschwindet sie unter einer Art Kleber.

Ich hatte bisher nur eine Seite des Glätteisens geöffnet und dachte, dass sich die Andere nicht großartig unterscheidet, aber dort fand ich dann eine Schaltung mit Widerständen, einem Transistor und einem IC.
Eine Temperaturregelung und ein Display gibt es nicht, aber eine LED ist durchaus vorhanden, sie leuchtet nicht, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Ob das Gerät nun echt ist und um welches Modell es sich handelt, kann ich leider nicht sagen. Die einzige Aufschrift lautet "ghd professional styler with ceramic technology". Ich werde meine Bekannte mal auf diese Sachen ansprechen.

Anscheinend ist die Reparatur beim Hersteller zu teuer für sie, man weiß es nicht, aber auch deswegen werde ich sie mal befragen.

Gruß AlexTh

PS: Bilder folgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am  8 Jan 2010 17:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am  8 Jan 2010 17:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am  8 Jan 2010 17:48 ]

BID = 661179

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Problem gelöst, ich habe eine interne Sicherung gefunden und sie war defekt, also mal irgendwo eine neuebestellen und hoffen, dass weiter nichts ist!

Ich möchte euch trotzdem sehr danken, dass ihr euch so bemüht habt!

Kann mir hier Punkte vergeben? ;D

Also wie gesagt: Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß AlexTh


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995684   Heute : 239    Gestern : 6992    Online : 717        27.4.2024    1:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607569217682