Bosch 9 Staubsauger Bsgl5pro3/02 Reparaturtipps zum Fehler: Staubsauger Schaltung defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Bosch Staubsauger Bsgl5pro3/02 --- Staubsauger Schaltung defekt Suche nach Bosch Staubsauger |
|
|
|
|
BID = 956705
werder Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger Schaltung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Bsgl5pro3/02
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5V0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Der Taster (Schalter?) lässt den Staubsauger anlaufen. Der Motor geht aber wieder aus, wenn man den Taster loslässt. Das Oberteil habe ich abgenommen, Taster und Platine sind freigelegt, an der Platine ist aber nichts zu erkennen - keine durchgebrannten Teile. Auch im freigelegten Zustand geht der Motor nach dem Drücken immer wieder aus.
Das Problem trat schon mal im August 2014 auf (7 Monate nach der Garantiezeit!). Damals hatte ich den Taster um 4 mm verlängert, weil ich annahm, dass der Schalter nicht weit genug durchgedrückt wurde. Damit lief der Motor bis heute.
Vom Bosch Service kommt nur die Antwort, dass das Gerät für 80 € Reparaturkosten eingesendet werden soll. Wenn's nur die Platine oder doch der Taster ist, kann ich das auch zu Hause erledigen.
Wenn nichts geht, werde ich wohl den Taster zum Saugen "blockieren" - oder einen externen Schalter einbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: werder am 18 Mär 2015 11:36 ] |
|
BID = 956709
Otiffany Urgestein
|
|
Vermutlich rastet der Schalter nicht mehr ein und sollte gewechselt werden.
Gruß
Peter |
|
BID = 956721
werder Neu hier
|
Wissen oder Vermutung, dass es ein Schalter ist und kein Taster. Hatte sonst gedacht, dass durch den Taster auf der Platine etwas durchgeschaltet wird.
|
BID = 956729
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 956732
Mr.Ed Moderator
|
Bosch liefert vermutlich nur die komplette Elektronik, die wird dann bei 20-30 Euro liegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 956787
werder Neu hier
|
Das weiße Teil ist ein Schalter. Beim Schräghalten funktionierte er wieder!? Er rastet ein und aus und der Motor läuft!
Hat das jetzt am Schräghalten gelegen?
Welche Bedeutung/Funktion hat dieses Teil? Auf der Oberseite ist eine Öffnung mit einer blauen Scheibe zu sehen, die sich eindrücken lässt. Hat das was mit Unterdruck zu tun? Unter dem Teil ist ein "Tunnel", in dem der TRIAC sitzt.
Sollte der Schalter noch mal streiken, kommt ein externer Schalter ins Gehäuse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: werder am 19 Mär 2015 14:17 ]
Ich bekomme das Bild mit 72 KB nicht hochgeladen. In der Vorschau ist es immer zu sehen!? Hier noch mal ein Versuch:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: werder am 19 Mär 2015 14:31 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182410962 Heute : 2945 Gestern : 7797 Online : 231 27.11.2024 10:42 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0634198188782
|