Babyliss 9 C6a

Reparaturtipps zum Fehler: durchgebrannter Widerstand

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Babyliss C96a --- durchgebrannter Widerstand
Suche nach durchgebrannter Widerstand

    







BID = 985122

glätter

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : durchgebrannter Widerstand
Hersteller : Babyliss
Gerätetyp : C96a
FD - Nummer : ST26E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag liebe Forianer!


Beim Glätteisen meiner Freundin ist der Widerstand durchgebrannt und nun sind nur noch 4 der 5 Ringfarben erkennbar.

Auf dieser Seite: http://www.digikey.at/de/resources/.....-band
erhalte ich als Wert für die 4 noch vorhanden Farben (orange, grün, verschmort, braun, braun) einen Wert von 3,5k Ohm.
Wenn ich die Farben des mittleren Rings durchprobiere, ändert sich der Wert immer nur um 0,01k Ohm.


Meine Frage ist nun: Macht es einen Unterschied, wenn ich nicht den genau gleichen Widerstand einbaue, oder sind Glätteisen da nicht so zimperlich?

Wäre es also möglich das Gerät auch mit 3,4k Ohm oder 3,6k Ohm zu betreiben, oder muss ich genau den gleichen Widerstand finden?


Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Danke im Voraus,

Glätter

BID = 985125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Frage ist, wo sitzt dieser Widerstand und welche Funktion hat er.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985156

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Um Mr.Ed's Rückfrage zu erweitern: Es muß ja einen Grund geben, daß der Widerstand kaputt ging
(Überlastung? zu schwache Dimensionierung - Sollausfallstelle? Fehler/Kurzschluß in den Heizwicklungen? ...?),
diesen herauszufinden, wäre sinnvoll, wenn das Gerät dann noch länger halten soll...!

Und genau auch danach richtet sich dann die Bemessung eines Ersatz-Widerstands
(sowohl der Widerstandswert als auch der Typ und die Belastbarkeit).

Sowohl gute Fotos als auch geeignete Messungen hälfen hier womöglich weiter ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 985191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist das gar kein Widerstand...

BID = 985197

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : perl hat am 16 Mär 2016 20:44 geschrieben :
Vielleicht ist das gar kein Widerstand...


"Full Ack.

Therefore return to last message:"


Zitat :
Sowohl gute Fotos als auch geeignete Messungen hälfen hier womöglich weiter ...



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 985205

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Trari Trarum Traland,wer hat die beste > im Land?
Ich setze 10€ auf Perl


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976720   Heute : 342    Gestern : 4920    Online : 227        8.9.2024    3:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727691650391