AEG 9 DLE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung Fliegt raus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 AEG DLE --- Sicherung Fliegt raus
Suche nach AEG Sicherung Fliegt raus

    







BID = 932670

flowmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung Fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : DLE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

ich habe in letzter Zeit immer heufiger das Problem, dass beim Baden die eine der 3 Sicherungen vom Durchlauferhitzer herausfliegt.

Die Sicherungen für den Durchlauferhitzer sind Schraubsicherungen mit 25 A

Der Durchlauferhitzer ist ein Elektronischer von AEG mit 21KW

Diesen hatte ich vor ca 4 Jahren selber angeschlossen.

An der Wanne ist eine Mischbatterie, wo man die Temperatur einstellen kann. (falls überhaupt von Bedeutung)

Es gab vor einiger Zeit beim Duschen einen Zwischenfall, wo die Sicherung unten am Zähler rausgeflogen ist, und mein TV dabei gestorben ist. Ein Thread dazu müßte hier irgendwo zu finden sein.

Der Hausmeister, der die Sicherung am Zähler wieder eingesetzt hatte, sagte, ich müsse mich irgendwann mal um eine neue Fassung, usw kümmern, da wohl alles verkohlt aussähe. näheres weiss ich dazu nicht.

Der DLE hat ein geraume Zeit mal einen kleinen defekt auf der Platine des Potis zum einstellen der Ausgangstemperatur gehabt. (kalte Lötstelle)

Dadurch hat sich immer mal beim duchen Heiss kalt heiss kalt abgewechselt.

Ich denke der DLE war von Anfang an mit 21KW zu gross bemessen. Meine Eltern haben eine wohnung weiter den selben, aber da steht 18KW drauf.

Die DLE wurden zeitgleich gekauft. Offensichtlich hat auf weitere Daten keiner so geachtet.

Bei meinen Eltern gibt es keine Probleme.

Nun zu meinen Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten könnte:

Als ich die Sicherung wechseln wollte, habe ich mir meine Finger verbrannt. Alle 3 Sicherungen waren kochend heiss. (das keramik der verschraubung)

würde ein 21kw DLE auch zu gross sein wenn es ausschließlich "auf halber kraft läuft". Ich habe die Ausgangstemperatur immer in ca der Mitte, wo eine Badewanne aufgezeichnet ist.

Sobal ich eine Sichrung vom DLE ab, oder dranschraube, kommen Funken,bzw es knistert an den Sicheungskontakten, als ob der Stromkreis unter Last ist...

Der DLE ist aber nicht an. (kein Wasser läuft)

Ist das soweit normal?

Dieser Zustand ist auch bei meinen Eltern so, von tag 1 an.

Ich sollte erwähnen, dass auch dort, ich den DLE angeschlossen habe.

Kann man prüfen ob der DLE defekt ist?

Er hat ja fast 4 Jahre anstandslos Funktioniert.

BID = 932671

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

21 kW sind 30 A je phase und damit ist Deine 25 A Sicherung schon unterdimensioniert. Klar das die nach mehr oder weniger Kurzer Zeit wegen Überlast abschaltet. das Schmelzsicherungen Heiß werden dürfte auch dir klar sein wenn du mal überlegst warum die so genannt werden. Dein elektronischer DLE hat eine Elektronik und auch die benötigt Leistung! Je höher du die Temperatur wählst um so höher wird auch die Stromaufnahme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932864

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Aber bei eingestellter mittlerer Temperatur dürfte normalerweise die Elektronik NIEMALS die vollen 30A pro Strang ziehen (rein theoretisch vielleicht 15 bis 18A)!
Da stimmt wohl eher etwas anderes nicht.
Hier auch wieder der ernstgemeinte Rat: ziehe einen ordentlichen Fachmann der Elektro-Zunft zu Rate!
Der wird feststellen, ob Du irgendwelche Isolationsfehler hast, und ob die Kontaktstellen Deiner Sicherungen überhaupt noch was taugen oder ob der Gammel bereits Übergangswiderstände in unzulässiger Höhe verursacht!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 932972

flowmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 9

könnte verkalkung eine Ursache sein?

BID = 932982

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : flowmaster hat am 25 Jul 2014 22:17 geschrieben :

... das Problem, dass beim Baden die eine der 3 Sicherungen vom Durchlauferhitzer herausfliegt.

... ich müsse mich irgendwann mal um eine neue Fassung, usw kümmern, da wohl alles verkohlt aussähe.

Als ich die Sicherung wechseln wollte, habe ich mir meine Finger verbrannt. Alle 3 Sicherungen waren kochend heiss. (das keramik der verschraubung)


Bei diesen Zeilen ist es erstmal wurscht, ob Kalk oder nicht.
Zunächst gilt es, die Elektrik, bzw. die Sicherungen in Ordnung zu bringen (bzw. besser: vom Fachmann machen lassen!)!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Jul 2014  9:41 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922893   Heute : 7795    Gestern : 9237    Online : 494        18.4.2024    21:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365211963654