AEG 9 Akku-Sauger Ultimate 8000

Reparaturtipps zum Fehler: Lädt nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:12:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 AEG Akku-Sauger Ultimate 8000 --- Lädt nicht
Suche nach AEG AkkuSauger Ultimate 8000 Lädt nicht

    







BID = 1116374

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lädt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Akku-Sauger Ultimate 8000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Ultimate 8000 Akkusauger von AEG mit folgendem Fehlerbild:
bei Einschalten des Saugers blinken zunächst kurz alle Segmente der Akku-Anzeige, anschließend nur noch das letzte Segment -> Akku leer
Wenn man den Sauger nun in die Ladestation stellt passiert nichts. Normalerweise müsten die Segmente der Akku-Anzeige aufleuchten, wenn der Akku geladen wird.
An den Kontakten des Ladegerätes zum Sauger liegen ca. 35V an, bei einem 25V System eine erwartbare Ladespannung. Ich konnte keinen Ladestrom am Sauger messen.
AEG meinte nun, das der Akku defekt sei und sie schicken mir einen Ersatz.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Akku-Problem ist.
Der Akku (Typ AZE150) ist austauschbar und hat 5 (oder 6) Kontakte.

Kennt jemand die Belegung dieser Kontakte, so dass ich den Akku mal durchmessen könnte?

Gruß
Dodger

BID = 1116383

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Blöde Frage: Was willst Du an einem Akku WIE messen ?

Die Elektroniken heute sind schlauer als viele glauben mögen, so messen die Waschmaschinen und Geschirrspüler den ISO-Wert (Ableitstrom) der Heizungen und geben ggf einen Fehlercode aus.

Laß Dir den Akku schicken und gut. Ein Akku ist ein Verschleißteil.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116400

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Ich würde z.B. mal die Leerlaufspannung messen.
In der Vergangenheit war das ein gutes Indiz dafür, ob eine Akku das zeitliche gesegnet hat.
Dann hätte mich einfach mal interessiert, wo bei dem Akku die Intelligenz zum Laden sitzt. Sicher doch nicht im Akku-Pack...
Das Gerät ist 8 Monate alt und wurde nur 2-3x pro Woche verwendet. Ein bisschen wenig um einen Akku-Defekt herbeizuführen.

Ich vermute stark, dass auch der neue Akku nicht mehr geladen wird. Und für die Diskussion mit dem Hersteller wollte ich mir etwas Futter besorgen.

Gruß
Dodger

BID = 1116402

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Das Gerät ist 8 Monate alt

Da hast du ja noch Gewährleistung (§§ 437, 438 BGB), gib das Ding zurück.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116403

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

Bei 5 oder 6 Kontakte ist man doch auch schnell mit dem Messen fertig.
Ich würde mit den beiden äußeren Kontakten anfangen.
Voltmeter dran und fertig.

Falls das BMS angeschlagen hat wird ggf. wenig rauskommen. Etwas Intelligenz sitzt heutzutage da schon drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Sep 2023 14:34 ]

BID = 1116454

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Heute kam die Ersatzteil Lieferung: Ladestation mit Netzteil...
Der einzige Teil, den ich vorab ja schon geprüft habe.
Natürlich lädt der Sauger trotzdem nicht...


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275795   Heute : 19662    Gestern : 21513    Online : 514        13.5.2024    22:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527901649475