BRAUN Rasierer Bartschneider  6550 / 5704

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:58:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Rasierer BRAUN 6550 / 5704

    







BID = 503065

Tarx

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : 6550 / 5704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hi Leute und Sam2 (der Rasierermeister )


mir sind jetzt schon zwei 6550 BRAUN Rasierer auf die gleiche weise kaputt gegangen:

Akku war leer ->
OK ans Netz mit dem Rasierer ->
OH keine Zeit, also ->
Rasieren am Netz ->
Nicht allzulange (2-4 sec) denn ->
es machte "klack" und die tankanzeige hat mir schön abwechselnd geblinkt ->
Gerät tot, anzeige leer ->
rasierer lief noch bis zum versagen der Akkus ->
danach keine Ladung mehr möglich + Anzeige TOT.

nun kaufte ich mir nen gebrauchten rasierer bei ebay und ersetzte die platine ->
halbes jahr später HAARGENAU das gleiche
-> akku leer -> ans Netz + weiterrasieren (für 2-4 sec) -> paff ->
anzeige blinkt wie n polizeiauto, geht aus
-> rasierer rasiert weiter bis akkus tot -> Anzeige tot + keine Ladung möglich.

Kann ich die platine nicht irgendwie reparieren ? kenn mich gut mit elektronik aus. kann mir einer helfen ? hab schon die anderen beiträge gelesen, ist wohl der wandler hin, nicht ? ist das nicht ein traffo ? oder eher ein spannungsregler der hin ist ? kann nichts sehen auf der platine obwohl es "paff" gemacht hat beim erstem rasierer. beim zweitem wars lautlos.

Danke schonmal

Lg Tarx


_________________
Kenntnis : Elektronik elektrik computer
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Osci

BID = 503090

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Tarx,

erstmal willkommen im Forum!

Also, ich vermute, daß dieses jeweils nicht aus heiterem Himmel kam, sondern die Akkukapazität bereits merklich abgenommen hatte. Also der Rasierer mit einer Ladung nicht mehr gut zehn Tage (zu je 5 bis 6 Minuten Rasur, natürlich...) lief, sondern nur noch einen oder zwei. Wenn überhaupt so"viel"...

Wenn das so war, hast Du leider insoweit die Warnzeichen ("Neue Akkus haben will, dringend!") übersehen oder ignoriert.
Sowas soll ja sogar Angehörigen artverwandter Berufe manchmal passieren.

Defekt ist das Schaltnetzteil. Wobei jeweils verschiedene Bauteile betroffen sein können und erfahrungsgemäß auch sind. Zudem wurde die Elektronik im Laufe der Jahre in mehreren unterschiedlichen Varianten gefertigt.

Ob Du die Platine reparieren kannst, vermag ich nicht zu sagen.
Eine Reparatur auf Bauteilebene ist zwar theoretisch möglich, aber sehr aufwendig und nur mit einiger Erfahrung erfolgversprechend.
Da der Hersteller aus Sicherheitsgründen derartiges verbietet, haben wir in den Servicestellen sowas nie gemacht. Außerdem würde der Zeitaufwand weit mehr kosten als ne komplette neue Leiterplatte!

Neu gibt es die für dieses Modell leider längst nicht mehr. Falls Dir das Gerät ans Herz gewachsen sein sollte, kann ich wohl noch eine besorgen (gebraucht, geprüft, ggf. mit neuen Akkuzellen ausgerüstet).
Oder man rüstet ihn auf die Version ohne "Tankuhr" um. Jene Teile gibt es noch.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923698   Heute : 189    Gestern : 8415    Online : 532        19.4.2024    0:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0451791286469