Panasonic Rasierer Bartschneider ER201 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 613715
yq789 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Wien
|
|
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ER201
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Bart-Haarschneider ER201
Typenschild Zeile 2 : Ladezeit 8h
Typenschild Zeile 3 : Spannung 3v Gleichstrom
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Forum-Gemeinde,
ich habe eine Verständisfrage bzgl. dem Akku:
Da ich Newbie bin und ausser Batterie-Prüfen und mal für die Carerra-Bahn ein Platine nach Schritt-für-Schritt Anleitung nichts mit Elektronik, Löten schon, zu tun habe, hier meine etwas ausführliche Beschreibung mit einer kurzen Frage; Ich bitte um Verständnis.
Ich besitzte den ER201 seit ca. 20 Jahren und habe vor etwa 5-10 Jahre den Akku durch einen Orginal Panasonic-Akku ausgetauscht.
( WER398W2507 AKKU 1,2V 25,5x29mm )
Wie damals verinngert sich mit der Zeit die Akku-Leistung, so dass ich den Rasierer die letzten 2-3 Jahre nur noch mit angehängtem Netzteil betreiben kann (ca. alle 5-6 Wochen für 5-10 min). Wobei ich meist den Rasierer einige Zeit vorher ans Netzteil hing, da er sonst mitten in der Rasur streikte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann den Rasierer vergessen und 1-2 Tage hängen lassen, danach ging nichts mehr. (LED brennt, sonst nichts)
Also Rasierer geöffnet Multimeter an Akku auf 1,5v Batterie-Schalterstellung, keine Anzeige (0,00).
Mein erster Gedanke war: Akku brauch ich nicht, am Netzteil häng ich sowieso. Geht also der Rasierer ohne Akku mit Brücke? Gegooglt und hier in den anderen Forumsbeiträge ein Nein gelesen.
Da ein Ersatz-Akku fällig ist(?) den alten ausgelötet, nochmal mit dem Mutlimeter den ausgebauten Akku probiert (0,00), den Motor per Batterie geprüft(ok), ein bischen in die Luft geschaut, und mit Lose in die Kontakte eingelegten Akku wieder alles zusammengebaut. (Was heute bein Auseinanderbauen ganz klar, ist morgen beim Zusammenbauen schon eine Frage;)
Problem:
Der Rasierer Funktioniert (am Netzteil). Warum, bzw. was soll ich tun?
Ist etwas anderes Defekt? Hat das Herausnehmen etwas am Akku verändert? Kann ich den Akku einfach wieder einlöten? Wenn ich den Akku Tausche ist dann wieder alles in Ordnung? Wie pflege ich dann diesen am besten (bsp. Laden 80% (dh 8h : 80% -> 6,4h?) - Rasieren - komplett entladen?)? Was geht beim Betreiben des Rasierers am Netzteil bei ca. 10 x 7-8min/ Jahr überhaupt Kaputt? Der Akku - das Netzteil, oder das Gehäuse weil der Kunstoff spröde wird?
Ich bitte um Aufklärung, damit mein Bart, meine Gesundheit, mein Verständis um die Materie und die immer weiter wachsende Schar von Akku-Geräten(lässt sich ja leider nicht immer vermeiden) in meinem Haushalt davon profitieren.
Mit freundlichen Grüßen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yq789 am 11 Jun 2009 13:36 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407399 Heute : 7176 Gestern : 7426 Online : 485 26.11.2024 21:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.013897895813
|