Braun Rasierer Bartschneider  6518

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun 6518

    







BID = 494845

Obergiesinger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Mein Vater hat einen Rasierer Braun 6518. Das Gerät ist vollkommen i.O. nur der Akku ist schwach und ich würde ihn gerne tauschen. Vom Hersteller ist wohl vorgesehen, die gesamte Platine incl. der aufgelöteten 2 Akkus, die Netzanschlußbuchse, die Isolierabdeckung über der Leiterplatte und die Abdeckkappen zu tauschen.

Einige Ersatzteilnummern konnte ich auch ermitteln:

-Leiterplatte, kpl., BRAUN ET-Nr. 5505-631 zu € 29,20
-Netzanschlußbuchse, BRAUN-ET-Nr. 5505-638 zu € 3,95

Meine Frage wäre, ob der Komplettausch wirklich nötig ist. Durch Suche hier im Forum habe ich herausgefunden, daß es sich um 2 NiMh Akkus mit Lötfahnen der Stärke 1100 mAh handelt. Allerdings sollen es schnellade- und hochstromfähige Akkus sein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Akku-Ersatztype ich verwenden kann (falls sich der Akkutausch alleine überhaupt empfiehlt).

Ferner scheint das Öffnen des Gerätes einige Schwierigkeiten zu bereiten. In einem Beitrag wird auf eine Einbauanleitung hier im Forum verwiesen. Diese konnte ich leider nicht finden. Vielleicht kann mir da ja auch jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß,

Dietmar

BID = 494993

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dietmar,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab:
Die (flex integral) "6518" ist nur ne regionale Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5705.

Woher hast Du die erwähnten Angaben? Hat Vattern nen Kostenvoranschlag erstellen lassen? Wurde selber dran gebastelt bzw. das Gerät geöffnet?

Denn die Steckerplatte muß nur dann mit ersetzt werden, wenn das Gerät unfachmännisch durch Betätigung des Entsorgungs-Drehmechanismus geöffnet wurde!

Ansonsten genügen zum Leiterplattentausch neue Abdeckkappen (manchmal kann man sogar die alten weiterverwenden, wenn man vorsichtig zu Werke geht) und ggf. (wenn sie Risse hat, was man erst bei der Demontage sieht) ne neue Isolierabdeckung.

Inoffiziell besteht auch die Möglichkeit, nur die Akkuzellen zu ersetzen. Es sind jedoch unbedingt die Originalzellen zu verwenden. Bezugsquelle sende ich Dir bei Bedarf per pm.

Dies hat jedoch nur Sinn, wenn die Elektronik noch in Ordnung ist, die Zellen also noch geladen werden, nur eben unter Kapazitätsverlust leiden. Wenn die Zellen (z.B. durch ständigen Netzbetrieb) arg weit herunter sind, bekommen sie über kurz oder lang Zellenschlüsse, was dann zum umgehenden (und praktisch endgültigen) Exitus des Schaltnetzteils führt...

Die Einbauanleitung gibt es hier im Forum. Falls Du sie nicht findest, suche ich Dir den Link heraus.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496317

Obergiesinger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo, sam2!

Danke erst mal für Deine schnelle Auskunft. Das Gerät wurde noch nicht geöffnet und die Zellen werden noch geladen, halten aber nur noch max. 2 Rasuren lang, sind also einigermaßen erschöpft, haben wohl aber noch keinen Kurzschluß. Die angegebenen Typbezeichnungen und Preise für Leiterplatte und Netzanschlußbuchse habe ich durch Suchen hier im Forum ermittelt (da war schon mal ein Beitrag zu dem Thema).

Ich denke, daß der Wechsel nur der Akkus ohne Leiterplatte sicher einiges preisgünstiger kommt. Ich hab irgendwo im Internet gelesen, daß eine Zelle knapp 8 euro kostet, dann wär ich mit 16 Euro plus Versandkosten dabei, würde also an die 20 Euro sparen. Wenn Du mir jedoch rätst, die gesamte Platine zu wechseln, würde ich natürlich das tun. Für die Nennung einer Bezugsquelle wär ich Dir sehr dankbar - egal, ob nur Akkus oder gesamte Platine. Ich denke, die Stopfen und die Isolierabdeckung bestelle ich auch gleich mit, denn nichts ist ärgerlicher, als die Reparatur zu beginnen und dann mittendrin aufhören zu müssen, weil Teile fehlen. Außerdem dürften solche Kleinteile ja nur Pfennigbeträge kosten.

Wenn Du darüber hinaus auch noch den Link zu der Ausbauanleitung nennen könntest, wäre das optimal, denn ich habe - wie gesagt - nix gefunden.

Herzliche Grüße aus München,

Dietmar


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268068   Heute : 11923    Gestern : 21513    Online : 638        13.5.2024    14:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0909209251404