Braun Rasierer Bartschneider  5564 (3520)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun 5564 (3520)

    







BID = 546454

Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Großkarolinenfeld
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564 (3520)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen Braun Rasierapparat Typ 5564 Modell 3520 den ich zerlegt habe (wegen Akku) und jetzt nicht mehr weiss, wie beim Zusammenbau der Kontaktschieber und die Feder des Langhaarschneiders einzusetzen sind. Aus dem Forum habe ich bereits entnommen, dass schon mehrere Personen dieses Problem hatten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Eine Skizze oder ein Bild über die richtige Einbaulage würde mir sehr weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Peter

BID = 546468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sammelpeter,

erstmal willkommen im Forum!

Das hab ich hier schon so oft geschildert, daß man eingentlich einen der Beiträge hätte finden können sollen müssen wollen dürfen...

Aber will mal nicht so sein. Also hier zum soundsovielten Male:

Die korrekte Lage der Teile vor dem Einbau des Schiebers zeigt folgendes Bild:



Wichtig ist:
1) die Dichtlipppe muß vorhanden und darf nicht gelängt sein (sonst erneuern - gibts offiziell nicht mehr, bei mir direkt noch erhältlich - bitte bei Bedarf ne pm schicken), außerdem ist sie mit Vaseline etc. leicht zu schmieren

2) die Rastfeder (der profilierte Blechstreifen) muß ganz unten sitzen, längeres Ende nach unten
Hinweis: Die Rastfeder gibt es in zwei unterschiedlich aussehenden Varianten, aber Funktion und Montage sind gleich

3) zuerst die Rastfeder, dann die Drehfeder einsetzen, die Drehfeder muß dann von selbst in dieser Lage halten

4) die Mitnehmergabel des Langhaarschneiders ist ebenfalls mit Vaseline
zu versehen

5) dann Schieber vorsichtig einsetzen

Sehr wichtig:
Die beiden Abdeckkappen über den Gehäuseschrauben müssen vorhanden und ohne Löcher oder sonstige Beschädigungen sein, da sie Bestandteil der Schutzisolierung sind, ggf. ersetzen (gibts offiziell nicht mehr, bei mir direkt noch erhältlich)!!!

Was für einen Typ Akkuzelle hast Du denn eingebaut?
Die Elektronik mag nämlich handelsübliche Zellen nicht besonders. Es kommt dann meist nach einiger Zeit zur Zerstörung des Schaltnetzteils.
Deswegen NUR die Originalzellen (Industriezellen mit besonders hoher Temperatur- und Zyklenbeständigkeit) wie bei der Erstausrüstung einbauen!
(gibts offiziell nicht einzeln, Bezugsquelle kann aber per pm bei mitr erfragt werden)

Und prüfe VOR dem Zusammenbau mal, ob das Schwinghebellager des Kurbeltriebs Axialspiel hat. Wenn ja, muß eine Ausgleichscheibe eingebaut werden (gibts offiziell nicht mehr, allerletzte Exemplare bei mir direkt noch erhältlich)!!!

Welche Version hast Du denn? NiCd (2 kurze Akkuzellen) oder NiMH (1 lange Akkuzelle)?

Viel Erfolg bei Deiner Montageaktion!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 848049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-entsperrt-


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265549   Heute : 9402    Gestern : 21513    Online : 539        13.5.2024    11:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0287039279938