Braun Rasierer Bartschneider  5312

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun 5312

    







BID = 540674

rotfl_de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 61449
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Braun 5312 (hinten drauf steht Braun 5466) sind wahrscheinlich die Akkus zu stark gealtert. Er läuft nach mehrstündigem Laden munter los und wird nach ca. 5 Minuten immer langsamer.

Ich habe hier schon mehrfach krampfhaft nach der Zerlegeanleitung gesucht, sie aber leider nie gefunden. Die Trefferquote bei der Suche nach 5312 / 5466 / Braun ist einfach zu hoch. Da müsste ich ja dutzende von Beiträgen durchlesen um sie zu finden.

Wenn jemand den Titel des Beitrages und das Datum von dem er ist weiss, möge er ihn bitte hier eintragen.

Danke


BID = 540703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo rotfl,

erstmal willkommen im Forum!

Das läßt sich einrichten. Eigene Beiträge finde man dann doch etwas leichter als fremde...

Vorab: Die (flex integral) "5312" ist nur ne (regionale) Verkaufsbezeichnung.
Die eigentliche BRAUN-Typennummer ist die 5466. Leider aufgrund "moderner" Technik (Laserbeschriftung) oft nicht mehr lesbar...

Also, dies hier schieb ich damals:

Zitat :

Der "5314" und Konsorten ist im Hinblick auf die Demontage deutlich anders als z.B. die 55er und 65er Reihen.

Also:
1) Scherteile abnehmen
2) die beiden Lagerschrauben oben am Schwenkrahmen lösen und diesen abnehmen
ACHTUNG: vorher die Lage markieren, der Schwenkrahmen ist NICHT symmetrisch!
3) die beiden runden Abdeckkappen unten neben der Steckerplatte mit Nadel oder Messer abhebeln, ggf. dazu anstechen
4) die darunter befindlichen Schrauben lösen und entfernen
5) das Gerät (mit der Vorderseite nach oben) waagerecht halten und die Breitseite der Steckerplatte auf eine unempfindliche Tischkante abstützen
6) dann (z.B. mit beiden Daumen) die 2 Kopfträgerleisten (das sind die durchlaufenden seitlichen Längsteile am Gehäuse) kräftig, aber langsam und vorsichtig nach unten wegdrücken
7) Gehäuseoberteil oben aushängen und abnehmen
Isolierfolie abnehmen
Achtung: Gerät NICHT weiter zerlegen, die Kopfträgerleisten müssen mit dem Gehäuseunterteil verbunden bleiben!
9) Leiterplatte mit Schraubendreher heraushebeln
10) ggf. Anschlüsse am Motor ablöten, vorher Polung markieren!


Unbedingt die ORIGINAL-Akkuzelle verwenden. Das ist ein spezieller Industrie-Typ. Andere Akkus führen meist in Kürze zu irreparablem Defekt des Schaltnetzteils!!! Und dann ist ne teure neue kpl. Leiterplatte fällig...

Bezugsquelle für den (offiziell nicht einzeln erhältlichen) Original-Akku kann bei mir per pm angefordert werden.

Vor dem Zusammenbau mich bitte wieder fragen.
Ebenfalls, wenn Du neue Abdeckkappen möchtest.


Sonntagsgruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 541098

rotfl_de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 61449

Erstmal Danke für die schnelle und detaillierte Auskunft. Werde mich die nächsten Tage mal ans Werk machen.


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255644   Heute : 20983    Gestern : 19646    Online : 273        12.5.2024    23:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0300879478455