Braun Rasierer Bartschneider  3511

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Rasierer Braun 3511

    







BID = 501990

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Rasierer Braun 3511 ist die Verbindung zum vorderen Teil (siehe Bild!) sehr locker, so dass alles klappert. Da ich das Gerät nicht kaputt machen möchte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie man den Rasierer öffnet. (und evtl. wieder fest zusammen bekommt)

MfG
Martin



BID = 502019

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo martin,

das "vario 3511" ist nur eine regionale Verkaufsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5564.

Zum Fehler:
Da ist mit 97,2% Wahrscheinlichkeit die Haube (das Gehäuseteil oberhalb Deiner roten Linie) defekt.

Es ist ab Werk seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, aber ich kann Dir noch eines besorgen.
Außerdem sollte bei der Gelegenheit die Dichtlippe ersetzt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Das Klingenblocklager und dessen Dichtung sind zu prüfen und ggf. ebenfalls zu erneuern (kannst Du sämtlich von mir noch bekommen - solange der Vorrat reicht).
Vermutlich hat auch der Winkeltrieb zuviel Spiel, was durch den Einbau einer Ausgleichscheibe zu beheben wäre.
All das kostet nicht viel (wenige €), lohnt sich daher.
Ist denn der Langhaarschneider noch scharf? Allerletzte Gelegenheit, noch Ersatz zu bekommen...

Zum Öffnen:
Scherkopfrahmen und Klingenblock abnehmen. Die Sicherungsscheibe des Klingenblocklagers (weißes Teil oben) abziehen, am einfachsten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Lager und Dichtung nach oben abziehen, Andruckfeder abnehmen.
Nun nimm eine Ahle oder einen dünne Stahlnagel etc. Damit die beiden Abdeckkappen neben der Steckerplatte durchstechen und abhebeln. Anschließend die darunter befindlichen Kreuzschlitzschrauben entfernen. Jetzt kann man den Topf (die untere Gehäusekappe) abziehen, ebenso die Hülse (mittleres Gehäuseteil).
Den Schieber (Langhaarschneider) in die oberste Postition schieben. Wenn man die beiden Rastnasen an seinem unteren Ende hineindrückt (Fingernagel), kann man ihn noch etwas weiter hinaufschieben und dann VORSICHTIG nach schräg vorne oben herausnehmen.
ACHTUNG: Dabei hüpfen zwei metallene Kleinteile heraus (Rastfeder und Drehfeder). Am besten macht man das als Ungeübter daher in einer durchsichtigen Mülltüte etc.

Nun liegt der Übeltäter frei!
Die Haube ist mit drei Laschen am Chassis verrastet. Da die bei Deiner inzwischen wohl alle abgerissen sind, sollte sich
die Haube einfach nach oben abziehen lassen.

Dann wieder hier melden!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 502276

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke schon mal für die ausführliche Antwort!!!

Ich werde mich am Wochenende daran begeben. Wenn ich das Gerät auf habe, melde ich mich nochmal.

MfG
Martin

BID = 502569

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

ich habe den Apparat auseinander gebaut. Hat soweit geklappt. Nur, dass die ganze Zeit der Motor lief... Habe ihn jetzt schnell abgelötet und den roten Draht isoliert.

- Vom Haubenteil ist eine der drei Laschen ab.

- Die Dichtlippe ist doch Teil der Haube, unter dem Schieber, oder? Die sieht ok aus, aber der ganze Apparat war total verdreckt von innen.

- Klingenbocklager und Dichtung scheinen ok.

- Sonst ist eigentlich alles ok.

Was würde denn eine Haube, bzw. der Langhaarschneider kosten?

MfG
Martin

BID = 505375

martin02

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Beiträge: 496

Kann mir jemand weiterhelfen? Jetzt liegt der offene Rasierer hier rum...

Danke,
Martin

BID = 505860

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, weiter gehts (nachdem die Sturmschäden zumindest grob beseitigt sind (eigentlich hatte ich heuer noch genug Brennholz übrig...):

Kann Du mal ein Foto der Haube machen?
Wenn nur eine der drei Laschen ab war, sollte das Gehäuse eigentlich nicht so sehr locker gewesen sein. Nicht daß da noch was anderes ist. Ist die Hülse (mittleres Gehäuseteil) unversehrt oder hat sie Ausbrüche an einem Ende?
Sind die Schraubendome im Topf (unteres Gehäuseteil) aus- oder angerissen?

Ansonsten:
Ne neue Habe hab ich für Dich schon reserviert.
Die Dichtlippe ist nicht Bestandteil und sollte STETS mit erneuert werden, wenn sie älter als 2 Jahre oder schon sichtbar gelängt ist.

Hat der Schwinghebel Axialspiel? Meist ja, dann Ausgleichscheibe nötig.

BID = 506334

martin02

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Beiträge: 496

Hallo,

hier sind die Fotos. An der Haube ist nur die eine Lasche ab. (--> rot)

Du meinst diese Dichtlippe, oder? (--> grün) Scheint ja nicht so gut zu dichten, so wie der von innen aussah

2. Bild: Das Teil meinst du? (--> grün) Das hat kaum Spiel.

Die Hülse hat keinerlei Ausbrüche.

Die Schrauben und deren "Töpfe" sind auch in Ordnung. (Naja, muss die Schrauben wohl erneuern, weil ich die beim Entfernen der Kappen unschraubbar gemacht habe.)

MfG
Martin




BID = 507080

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, bin wieder da.

Gute Fotos.
Also, dann schlage ich vor, Du ersetzt folgende Teile:
-Haube
-Dichtlippe
-2 Gehäuseschrauben
-2 Abdeckkappen
und baust außerdem eine Ausgleichscheibe in den Winkeltrieb ein.

All diese Teile kann ich Dir verschaffen. Näheres per pm (schau nachher in Dein Fach hier im Forum).

P.S.
Prüfe nochmal genau die (runde) Dichtung am Klingenblocklager!
Die hat gerne einen kaum sichtbaren Riß und ist meist für übermäßige Verschmutzung im Geräteinneren verantwortlich. Kost aber nur einige Cent.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mär 2008  9:10 ]

BID = 508215

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Vielen Dank,

ich konnte die letzten Tage nicht ins Netz. Werde deine pm heute oder morgen beantworten.

MfG
Martin


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