Barun Rasierer Bartschneider  Exact 6 universal

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Rasierer Barun Exact 6 universal

Fehler gefunden    







BID = 551344

dadilo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Barun
Gerätetyp : Exact 6 universal
S - Nummer : zZ nicht verfügbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

auch ich habe einen Barun exact6 der den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mich hier scheon ein bisschen durchgelesen und auch schon (leider?) was ausprobiert.

Krankheitsbild: Akkuladung wird schnell als fertig signalisiert. Eine Ladung reicht dann für 20 sec. Betrieb am Netz als solches nicht möglich da auch hier die Leistung schnell nachlässt.

Mit Hilfe des Formums hier den Rasierer geöffnet. Drin war ein grüner Akku. Da ich im Ersatzteilshop gesehen habe, dass es zu dem Rasierer keinen Ersatzakku mehr gibt, habe ich mich entschlossen es selbst auszuprobieren. NiMH Akku mit Lötfahne gekauft und eingelötet.

Der Erfolg blieb aus. Bei Netzverbindung leuchtet die LED und nach einiger Zeit lässt sich auch der Motor anschalten. Das geht auch wenn der Stecker gezogen ist. Aber der Akku scheint nicht wirklich geladen zu sein, denn nach einiger Zeit (min) tut sich gar nichts mehr.

Also eigentlich noch eine Verschlechterung.

Ich offe nur, dass jetzt nicht die (Lade-) elektronik hinüber ist (wenn sie es nicht sowieso schon war)

Jetzt meine Frage/Bitte: KIann mir jemand sagen ob sich da ein weiteres vorgehen lohnt? Neuer (anderer) Akku, Chek der Elektronik, austausch selbiger, ...


Gespannt auf Antwort wartend und schon mal Dankend
Dietmar

BID = 551346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dietmar,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn Du einen "exact 6 universal" mit grünem Akku hast, besitzt er die Typ-Nr. 5281/1.

Na, da hättest Du besser erst hier gefragt.
Denn inzwischen ist es mir gelungen, bei Matsushita (die auch ursprünglich die ganzen technischen Innereien für diese Bartschneider-Serien von BRAUN gefertigt haben) passende Original-Ersatzakkus auch für die NiMH-Version zu beschaffen. Aus frischer Produktion!
Und zwar in der richtigen Konfektionierung. Handelsübliche Zellen sind dagegen nicht nur etwas zu lang und haben unzureichende Eigenschaften, sondern es fehlt auch die Kontaktlasche für die Gehäuseabschirmung.

Beim erstgenannten Krankheitsbild hätte auch meine Diagnose gelautet: Akkuzelle umgehend erneuern (aber eben Originaltyp verwenden)

Nun ist es schwieriger.
Für irgendwelche Eigenversuche sehe ich keine großen Chancen mit vertretbarem Aufwand.

Ich biete Dir daher an, daß Du mir das Gerät zusendest.
Nur die Leiterplatte allein hat wenig Sinn, weil erfahrungsgemäß auch Motor und ggf. Schneidsatz Ursache zu geringer Laufzeit oder Drehzahl sein können.

Dann kann ich nen neuen Originalakku einbauen und die Elektronik damit testen. Außerdem den Motor messen und den Schneidsatz prüfen.

Sollte es damit erledigt sein - prima.
Wenn das Schaltnetzteil schon nen Hau weg hat, kann ich Dir ne funktionstüchtige gebrauchte Leiterplatte anbieten (mit frischem Akku natürlich). Auch ein Ersatzmotor wäre vorhanden und sogar Schneidsätze sind im Moment nicht so knapp wie unlängst.

Ich kann Dir natürlich auch eine der neuen Zellen zusenden, aber was machst Du, wenn das allein nicht die Lösung bringt?


Gruß,
sam2

P.S.
Alternativ kommst Du zum Forumtreffen am 4.10. in Nürnberg und bringst den Patienten mit.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2008 10:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270481   Heute : 14341    Gestern : 21513    Online : 941        13.5.2024    16:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143938064575