VEB Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  Elektrogerätewerk Suhl rg28s

Reparaturtipps zum Fehler: unbekanntes Bauteil

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mixer VEB Elektrogerätewerk Suhl rg28s --- unbekanntes Bauteil

BID = 1049932

freddy5544

Gerade angekommen

Geräteart : Mixer
Defekt : unbekanntes Bauteil
Hersteller : VEB Elektrogerätewerk Suhl
Gerätetyp : rg28s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo
Ich habe eine Frage - Das (halbe) Bauteil auf dem Bild stammt aus einem alten DDR-Mixer von 1978 (RG28s).
Ich vermute es ist ein Entstörkondensator, bin mir aber keineswegs sicher. Auf jeden Fall verbindet er in der verbauten Lüsterklemme die Phase und den Nullleiter.
Er war gebrochen die zweite Hälfte finde ich gerade nicht.
Beschriftet ist es mit 1M8Ks soweit ich das erkennen konnte.
Der Mixer läuft auch ohne - ich wüsste aber gerne was es genau ist und ob man ggf. Ersatz bekommen kann.
Vielen Dank

BID = 1049933

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich vermute es ist ein Entstörkondensator,
Eher ist das ein 1,8 MOhm Widerstand, der den Entstörkondensator entladen soll.

Beim Ersatz auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten(Datenblatt)!
Von der Belastung her muss der Widerstand weniger als 0,1W aushalten, aber viele kleine Widerstände haben keine ausreichende Spannungsfestigkeit für den Betrieb an 230V.

BID = 1049945

freddy5544

Gerade angekommen

Ok super - Vielen Dank
Dient das also "nur" der Sicherheit beim aufschrauben?
Oder lebend die Kondensatoren dadurch vielleicht auch länger o. ä?
Meines Wissens ist das ja nicht der Standard bei Entstörkondensatoren, oder die haben das heute schon eingebaut?
Noch eine weiter Frage beschäftigt mich.
Kann in den Kondensatoren in PCB verbaut sein sein? Das Gerät ist ja von 1978.
In der Küche fände ich das nicht so toll.
Danke

BID = 1049948

Otiffany

Urgestein

Mach doch mal ein Foto von dem Kondensator, auf dem man auch den Wert erkennt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Mär 2019 16:57 ]

BID = 1049962

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dient das also "nur" der Sicherheit beim aufschrauben?
Oder lebend die Kondensatoren dadurch vielleicht auch länger o. ä?
Weder noch.
Man benötigt einen solchen Entladewiderstand, wenn der Motorschalter zwischen Motor und Entstörkondensator angeordnet ist.
Dann wirkt der Kondensator zwar auch gegen Störungen, die der Schalter verursacht, aber es kann passieren, dass der Kondensator geladen bleibt, wenn man bei ausgeschaltetem Motor den Netzstecker zieht.
Dann kann man an den Stiften des Netzsteckers einen kleinen elektrischen Schlag bekommen. Ungefährlich zwar, aber durch das Einbauen eine solchen Widerstands kann man diesbezügliche Diskussionen vermeiden.

Zitat :
Noch eine weiter Frage beschäftigt mich.
Kann in den Kondensatoren in PCB verbaut sein sein? Das Gerät ist ja von 1978.
Da die DDR in Sachen Umweltschutz nicht gerade führend war, halte ich das für gut möglich.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421242   Heute : 281    Gestern : 5459    Online : 251        29.11.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10728597641